IBook G4 oder anderes Notebook??

Diskutiere mit über: IBook G4 oder anderes Notebook?? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. panther_force

panther_force Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ist mein erster Eintrag. Bin kein Apple-User, habe aber folgende Fragen:
    Ich ziehe ab Mitte 2005 ein Multimediastudium in Erwägung. Das Studium basiert hauptsächlich auf Videokonferenzen und Vorträge auf DVD.
    Ist ein IBook G4, 1.33, 256 MB Ram und 32 MB Grafikkartenchip in der Lage, ein dementsprechendes Verarbeitungsvolumen, insbesonders DVD-Betrachtung, ohne Verzögerungen zu verarbeiten.

Ich verstehe schon, dass ihr totale Apple-Fans seid, aber ich bitte um ehrliche Antworten, da ich doch täglich in Videokonferenzen involviert bin und ich meine Kaufentscheidung im nachhinein nicht bereue.

Herzlichen Dank
    Eurer panther_force

2. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

klar, ist dvd schauen etc darauf möglich! ohne weiteres! für ein wenig mehr performance beim arbeiten solltest du allerdings bald ein wenig mehr ram nachrüsten!

gruß
    mick

3. panther_force

panther_force Thread Starter MacUser Mitglied

na gut, dann 512 MB RAM!

Aber erhalte ich eine klare und detailgetreue Auflösung?
    Was spricht eigentlich für ein IBook?

lg
    panther_force

4. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Bei Videokonferenzen kommt es doch hauptsächlich auf die Internet Bandbreite drauf an um gute Qualität zu erlangen.

DVD gucken ist selbst mit 256 MB Arbeitsspeicher kein Problem. Damit geht sogar einiges mehr. Du wärst überrascht was man aus 1,33 Ghz rausholen kann.

Wenn dein Hauptaugenmerk allerdings auf Videokonferenzen liegt, würde ich trotz alledem zu nem Windows Notebook raten, weil deine "Gesprächs"-Partner bestimmt überwiegend sowas wie NetMeeting verwenden oder den MS Messenger (und die Mac Version des Messengers kann seltsamerweise kein Video Conferencing).

Es gibt aber auch gute Video-Chat-Software für Mac, mußt halt dann flexibel und umsteigungswillig sein - dein Gesprächspartner allerdings dann ebenso :)
    Ein ewiger Kampf :)

So long.

Alex

5. HAL

HAL Gast

Das Betriebssystem. ;)

6. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Selbstversändlich ist die Auflösung gut, was hast denn du für eine Anschauung von Apple??
    Was für ein iBook spricht??
    Na, dann less mal hier im Forum die Beiträge dann weißt du das es mitunter eines der besten mobilen Rechner ist, die man derzeit für Geld kaufen kann :)=

7. 7eleven

7eleven MacUser Mitglied

Na ja, es macht einfach Spass mit einem Apple-Computer zu arbeiten. Klar bekommst Du auch von anderen Herstellern tolle Geräte, aber Du verzichtest dafür auf eine Menge Komfort und Stabilität. Ausserdem hat Apple Prestige, was man von einer Dose nicht gerade behaupten kann.
    Die Performance ist super, ich ziehe als Referenz immer gerne Unreal ran, ein doch sehr grafikaufwendiges Spiel, und es läuft bei mir einwandfrei.
    Nebenbei sind die iBooks auch sehr leise, genauergesagt muksmäuschenstill. Habe bei meinem den Lüfter noch nie gehört. Und die Akku´s halten auch lange durch. Also ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (es ist doch eine Umstellung nach 15 Jahren Windows) sehr überzeugt.

KAUFEN! :D

8. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Via Videokonferenz mit bis zu 4 Leuten gleichzeitig unterhalten, wird man sich mit iChat AV (ab Mac OS Tiger) können. (Erscheint in Kürze...)

iChat AV ist jetzt aber bereits eine sehr brauchbare Software für Video-, Audio- (Dank des in das iBook eingebauten Micros!) und Text-Chatts.

Für Video-Chatts (auch Text und Audi) zwischen Mac, Windows und Linux Rechnern empfiehlt sich Skype!

Gemeinsam mit einer iSight ist ein iBook quasi das optimale Notebook für Deine Anforderungen. :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  9. zerozero

zerozero Banned

kauf kein iBook ... das ist hier alles nur trara ... kauf dir lieber ein gutes Centrino ... hast mehr davon!!!

10. celsius

celsius MacUser Mitglied

....12" notebook mit einer shared grafikenheit für über 2000 euro ;)

Die Seite wird geladen...