iBook G4: neue Festplatte...

dotsmile

dotsmile

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Festplatte meines iBooks G4 wurde immer langsamer, bis sie dann letzten Donnerstag endgültig den Geist aufgab. :eek: Ich versuchte natürlich nochmal mit der Installations CD irgendwie wieder hochzufahren, aber bereits bei dieser Installation wurde nur DVD und Netzwerk als Zielvolum ausgewählt. :confused: Ich versuchte irgendwie wieder zurück zu gehen um dann die CD auszuwerfen - wahrscheinlich war das auch ein Fehler...
Anyway -Jetzt habe ich eine neue Festplatte installiert (Toshiba 80 GB statt Orginal 30 GB) und wollte OS X 3 neu installieren, jedoch wird kein Zielvolume ausgewählt.
Verlauf meines Installationsversuchs:
Am Anfang zeigt er nur das Symbol für Netzwerk an, nach einer Weile weiter auf C weiterdrücken zeigt er den Ordner mit wechselndem Macface und Fragezeichen, danach wird das normale Installationsprogramm gestartet bis zur Auswahl - und das Feld ist ablolut BLANK!! :confused:
Muss ich meinen Mac jetzt aufgeben oder kennt ihr noch Lösungen?
Ich wär euch super dankbar für konstruktive rasche Hilfe!
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook

... I´m really desperate!!!! :heul:
 
Hat du die Festplatte formatiert?
 
Festplatte

Nein, das war sie zu dem Zeitpunkt noch nicht.. aber mein Vater kam auf diese glorreiche Idee - vielen Dank dir au für den Tip... der Mac überprüft jetzt gerade die Installations-CD... das macht er immer oder?
 
alte Festplatte

... was kann ich bei der Alten noch retten? - die wird gerade auch nicht gefunden... muss ich die auch formatieren?
 
Hardwarediagnose CD vom iBook rein. Ist die Festplatte richtig gejumpert (Auto, kein Master)? Alle Anschlüsse dran? Start von externer Platte möglich? Zugriff auf die neue Platte möglich, von externer Platte aus? Firmware zurückgesetzt? Komplette Hardwarediagnose laufen lassen? Bitte alles erst prüfen und eventuell die Firmware zurücksetzen.
 
Das Mac OS Installationsprogramm hat ein Festplattendienstprogramm (aus der Menüleiste startbar). Werden die Platten hier angezeigt?
 
Leider falsche Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte

also die alte Festplatte wird nicht so recht erkannt...wenn ich im Dienstprogramm überprüfen oder reparieren möchte, bricht der das postwendend ab...
 
Vielleicht hilft auch erstmal der berühmte PRAM-Reset beim booten. Apfel-Alt-P-R

Gruss Eppi
 
Ich habe eine neue Festplatte in eine PB G4 17" eingebaut weil die alte den Geist aufgegeben hatt. Der PB lies siech nicht mehr starten sogar von der Install Cd ging auch nicht. Habe also den Rechner aufgemacht die CD rausgehollt und die Festplatte getauscht. nach dem Zusammenbau geht gar nichts mehr, bein Einnschalten rührt sich überhaupt nicht. Dachte die Tastatur wäre nicht angeschlossen, also Rechener wieder auf alles überprüft. Hab ich irgend etwas beim zusammenschrauben falsch gemacht. Hat das jemand schon gehabt. Muss ich eine bestimmte Tastenkombination bein Start verwenden?
 
Ich habe eine neue Festplatte in eine PB G4 17" eingebaut weil die alte den Geist aufgegeben hatt. Der PB lies siech nicht mehr starten sogar von der Install Cd ging auch nicht. Habe also den Rechner aufgemacht die CD rausgehollt und die Festplatte getauscht. nach dem Zusammenbau geht gar nichts mehr, bein Einnschalten rührt sich überhaupt nicht. Dachte die Tastatur wäre nicht angeschlossen, also Rechener wieder auf alles überprüft. Hab ich irgend etwas beim zusammenschrauben falsch gemacht. Hat das jemand schon gehabt. Muss ich eine bestimmte Tastenkombination bein Start verwenden?

Von der Install-CD startest Du mit gedrückter c-Taste.

Wenn das klappt, kannst Du vor der eigentlichen Installation aus einem Menü das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und damit die Festplatte einrichten (HFS+ und eventuell mehr als eine Partition).

Wenn das Starten von der System-CD gar nicht klappen will, hat sich beim Plattenaustauschen vielleicht das Kabel des CD/DVD-Laufwerks gelockert...

Walter.
 
Ja habe es einigemassen zum Laufen gebracht. Der Rechner stratet zwar, aber von der Os 10.4 DVD (mit c-Taste) bleibt er immer wieder hengen und zwar unterschiedlich: einmal ist der Apfel zu sehen und die Uhr ist festgefroren, das andere mal ist das Bildschirm blau. Habe versucht Os 10.3 von meinem PB 15" zu instalieren, dort komt ein komiesches Zeichen: Kreis schräg durchgestriche.
Was soll ich tun?
 
Zurück
Oben Unten