iBook G4 mit SSD nachrüsten

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Inzwischen gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, die IDE HDD durch einen Adapter mit SSD oder dergleichen zu ersetzen. Da die Preise jedoch teil sehr variieren wollte ich euch fragen, welches das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und, ob ihr eine entsprechenden Link habt.

Ich bekomme die Tage ein 14" iBook G4 und möchte MorphOS drauf installieren. Das bedeutet, dass ich einen IDE-Adapter benötige der anstandslos erkannt wird und funktioniert. Ich sah neulich mal im Internet einen IDE-Adapter mit einem M.2 NGFF Anschluss. geht sowas? Oder lieber eine normale SSD?

Wie sind eure besten Erfahrungen zwecks Kompatibilität?
 
Puh, meinst Du, dass der mechanisch gesehen noch mit in den HDD-Slot passt?
Hat der Adapter 2,5Zoll Std-Maße?
 
Die beiden mSATA sind leider nicht verfügbar.
 
Ich habe das vor 8 Jahren mal gemacht - das iBook (mit 10.4.11 Tiger) liegt seitdem weitgehend ungenutzt herum, und richtig schnell wurde es durch die SSD auch nicht. Damals waren PATA-SSDs noch verfügbar, ich konnte also ohne Adapter arbeiten.
 
Die beiden mSATA sind leider nicht verfügbar.
Sollten auch nur als Beispiel dienen. Ich denke ich würde heute eine bewährte mSATA eines namenhaften Herstellers einsetzen. Wie es schon gesagt wurde, wird das iBook dadurch aber auch nicht zur Rakete. Insbesondere die G4 aber auch schon die G3 Books hatte nie mit zu schwachen Festplatten zu kämpfen. Klar, die Datenrate ist schon ordentlich aber diese alten Rechner haben das Problem, dass man die Datenrate nicht aus dem Book raus bekommt weil die Schnittstellen zur Außenwelt schlicht nicht viel mehr als die 20-30 MB/s Nettodatenrate hergeben. Ist zwar toll wenn die SSD 75 MB/s schafft aber die kommen halt nicht aus dem Teil raus. OK, Programme gehen innerhalb von 3-5 Sekunden auf, ich hab da kein Gefühl mehr wie das mit HDDs war da ich seit gut 10 Jahren nur noch SSDs benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
So, habe einen günstigen Adapter und eine mSata (60GB) von Amazon geholt und heute nach iFixit Anleitung eingebaut. Gefühlt Millionen von Schräubchen... Aber ich habe es geschafft und MorphOS läuft super flott.

Und einen hübschen Aufkleber habe ich auch für das iBook gefunden. :)
 

Anhänge

  • bild.jpeg
    bild.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten