iBook G4 mit LiveCD starten?

Steephan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem iBook G4.

Von Festplatte bootet es nicht mehr; er möchte gerne die auf der Festplatte gespeicherten Bilder haben.

Kann ich das Notebook via LiveCD booten und dann Zugriff auf die Festplatte haben?

Ich brauche eine LiveCD mit graphischer Oberfläche.

Hat jemand einen Download-Link für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß
Steephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen weiteren (lauffähigen) Mac? Wenn ja, dann mache es doch einfach über den Target-Modus.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für Deine Antwort! :)

Ich habe allerdings keine Ahnung von Macs. :-(

Ich habe nur ein unter Windows laufendes Thinkpad zur Hand.

Daher werde ich wohl nur die Möglichkeit haben, eine Live-CD (wie Knoppix für Linux und Intel-CPUs) zu nutzen und dann die Bilder auf eine externe Festplatte kopieren. Eine externe Festplatte steht zu Verfügung.

Das ist mein Plan.

Aber dazu brauche ich eine Live-CD für das iBook G4.

Freue mich auf eine Antwort! :))

Gruß
Stephan
 
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!!!!!!

Ich versuche diese Live-CD mal.....ich ziehe sie mir gerade herunter und brenne sie dann.

Ich werde dann berichten! :))

Gruß
Stephan

Ich bootete den Rechner nun unter Gentoo-Linux.

Wie kann ich denn nun auf die Festplatte zugreifen?

Ich habe von Linux leider nicht so viel Ahnung...:-(

Hoffe auf Hilfe und daaanke Euch herzlichst!!!

Gruß
Steephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bootete den Rechner nun unter Gentoo-Linux.

Wie kann ich denn nun auf die Festplatte zugreifen?

Ich habe von Linux leider nicht so viel Ahnung...:-(

Hoffe auf Hilfe und daaanke Euch herzlichst!!!

Mit den folgenden Terminal-Befehlen kommst Du vermutlich schon durch:

mount
(zeigt alle Volumes an)

df -t
(detaillierte Anzeige der Volumes, mit Größe und Dateisystem)
z.B.
/dev/disk1
/dev/disk2
etc.

oder
/dev/hda1
/dev/hda2
etc.

oder
/dev/sda1
/dev/sda2
/dev/sdb1
/dev/sdb2
etc.

In der letzten Spalte der Ausgabe von df -t sind die Einhängepunkte (mount points) verzeichnet.

Sobald Du eine externe Platte angesteckt hast, wohin Du die daten sichern kannst, und diese erkannt wird, rufst Du noch einmal df -t auf und merkst dir den mount point einer genügend großen Partition dieser (Ziel-)Platte.

cd
(Wechsel der Verzeichnisse, als Parameter wird jeweils zunächst einer der passenden mount points angegeben, danach ein gewünschtes Unterverzeichnis mit / am Anfang)

cd ..
(ein Verzeichnis nach oben)

cd /
(ganz nach oben, ins root-verzeichnis des angemeldeten Benutzers)

ls
(Inhalt eines Verzeichnisses anzeigen lassen)
ls -a
(zeigt alle Dateien an, auch die unsichtbaren, die mit einem Punkt beginnen)

Zuletzt noch der Kopierbefehl:

cp -R -P -v [Quelle] [Ziel]

Statt [Quelle] setzt Du z.B. die erste Datenpartition der Platte (mount-point), von der kopiert werden soll
Statt [Ziel] setzt Du z.B. die erste Datenpartition der Platte (mount-point), auf die kopiert werden soll

Die Parameter von cp bedeuten:

-R
rekursives Kopieren, d.h. es werden auch Unterverzeichnisse, Unter-Unterverzeichisse etc. kopiert und auf der Zielplatte beim Schreiben passend erstellt

-P
preserve (Dateiattribute bleiben erhalten, wichtig bei Mac-dateien!)

-v
"verbose" (während des Kopiervorgangs wird jede einzelne Datei kurz angezeigt, praktisch zur Kontrolle, weil es ja keinen Fortschrittsbalken gibt). Dieser Parameter kann auch weggelassen werden, auf das Ergebnis hat er keinen Einfluss.

Überblick
http://www.kriegisch.at/~adi/docs/macosx/Befehle.html

http://nafoku.de/t/unix.htm#kopieren
http://www.willemer.de/informatik/unix/base.htm

Wichtig bei Unix-Befehlen:

Es wird strikt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden,
meinedatei ist etwas völlig anders als
MeineDatei

Verzeichnisnamen, die Leerzeichen enthalten, mit ' vorne und hinten eingeben, also z.B. statt des Verzeichnisnamens
Meine Dateien
besser
'Meine Dateien' schreiben

Walter.
 
Hallo Walter!

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!!!!!

Ich werde es nachher ausprobieren!

Gruß
Stephan
 
Kann ich das Notebook via LiveCD booten und dann Zugriff auf die Festplatte haben?

Ich brauche eine LiveCD mit graphischer Oberfläche.

Warum nicht die "OS X System CD" dafür verwenden - ist ja auch eine LiveCD.

Bei dem iBook dürfte Tiger oder Panther dabei gewesen sein.
 
Hallo.

Ich lud das iBook nun via LinuxUbuntu und Gento - aber beide Live-CDs finden die interne Festplatte nicht, nachdem Linux gestartet ist.

Eine Install-DVD ist da - da steht Tiger 10.4 drauf.

Hm - und nun?

Nachtrag:
Ich rief unter Gentoo "Gentoo Linux Installer" auf - die Festplatte wird als "other" in der Farbe "pink" angezeigt. Somit kann Linux sie wohl nicht lesen - oder?

--------------

Nachtrag 2:
Ich bootete den Rechner nun mit der Install-DVD "Tiger 10.4" und wählte ""Festplatten-Dienstprogramm" aus. Da kann ich ja "Volume reparieren auswählen". Erhalte aber diese Nachricht: Fehler Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. 1 HFS-Volume überprüft: Volume konnte aufgrudn eines Fehlers nicht repariert werden."

Hmmm...und nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist leider defekt. :-((((

Habe aber einen anderen nun. :)

Vielen Dank Euch aber!!!
 
Zurück
Oben Unten