iBook G4 & Mac OS 9.2.2?

stimmt, hat ja eigenstrom... nach über 2 jahren gabs noch kostenlos einen neuen akku, besser gehts nicht :)
 
Eigenstrom?
Hey, bei meinem Clammi wird der wohl tote Akku in keinster Weise erkannt........... Obwohl zumindedst ein ins Leere laufender Ladezustand angezeigt werden sollte. Wohl doch Chargerboard im A... -Hinterteil. Egal.
 
verstehst also langsam, warum ich mich leicht und billig von dem ding trennen konnte?
 
Nö. Weil noch immer Menschen um mich rumschwirren, die angesichts der ollen kultigen Mühle grün vor Neid werden. Es läuft doch perfekt, würde noch perfekter laufen, wenn ich meinen A.... hochkrieg und endlich umbaue. Tatstur null Problemo, aber laufwerk - :sick:
Momentan sind die Blueberries bei Ebay recht billig, weil haufenweise zu bekommen........
 
wenn man die mit dem iBook und den System-CDs mitgelieferte "Software Restore CD" verwendet, kann man "Classic" installieren - also ein nicht bootfähiges OS9.2, mit dem man die meisten alten Programme problemlos nutzen kann. "Classic" ist ein abgespecktes OS9, es hat halt manche Funktionen des bootfähigen 9.2.2 nicht, aber man kann alte Programme nutzen, auch ohne mit OS9 booten zu müssen.

Gruß tridion
 
Jetzt fall ich vom Glauben ab, weil ich mal dachte, Du wüsstest mehr als ich!
Kann der Rechner noch von OS9 booten - Glückwunsch!
Kann er es nicht mehr, muss trotzdem irgendwo auf der Platte oder meinetwegen einer zusötzlichen Partition ein STARTFÄHIGES OS 9.2.2 bzw. ein entsprechender Systemordner liegen. Weil die Classic-Umgebung einen kompletten OS 9.2.2-Ordner benötigt. Obwohl sie nur in gewisser Weise eine Emulation ist.
Die einzigen Rechner, die nicht mehr mit OS9.x umgehen können, in keinster Weise, sind die Intel-Macs. Die brauchen wohl sowas wie Rosetta, um noch OS Classic fahren zu können. Das ist ja fast wie damals Aladin auf Atari ST. Damit konntste aus nem ST nen Mac machen.

Ich hab einige Bekannte mit Macs, die nicht mehr per OS9.x booten, aber denen gern mein 9.2.2 zur Verfügung gestellt. Läuft, solang sich der Systemordner irgendwo auf der Platte befindet.

..jo, das ist mir soweit bekannt. Was mir aber tatsächlich neu ist, ist die Tatsache, dass die besagten nicht 9-bootfähigen Rechner eine OS 9 CD zur Installation akzeptieren und nicht nur Classic von den Install-Disks. Aber man lernt eben nie aus..:)
 
Glaubst Du ernsthaft, daß Apple eben zu diesem Zweck ein neues 9.2.2 aufgelegt hat?
Also, mich würde das wundern..........
 
nee das wohl nicht, aber hier mal die Quelle meiner "Weisheiten" :)


http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106294-de

insbesondere dieser Passus

Installieren von Mac OS 9 (nach Mac OS X)

Die Installationsmethode hängt von der Art der Mac OS 9 CD ab. Über eine startfähige ("bootable") CD können Sie Ihren Computer starten. Einige CDs für die Wiederherstellung und Installation sind startfähig, andere nicht. Startfähige CDs müssen zur selben Generation (oder neuer) gehören wie der Computer, den Sie von der CD aus starten wollen. Zum Beispiel kann ein brandneuer Computer normalerweise nicht von einer CD aus gestartet werden, die bereits 18 Monate alt ist.

Ich selbst habe das zugegebenermassen noch nie versucht, weil ich noch über einen OS9 Booter verfüge und auf meinem iBook es nicht brauche.
 
Hui, eine typische schwammige Apple-Aussage.
Ich denke mal, die Angabe bezieht sich darauf, daß das System eben frei und nicht gebundelt sein sollte.
Was wir da auf das Book gepackt haben, ist ein echtes altes 9.2.2!
Naja, Versuch macht klug. Und ich hab hier tatsächlich noch die Aussage von Apple liegen, daß es kein OS9.x mehr gibt. Also müssen auch die Varianten auf den Restore-CDs aus dem ganz gewöhnlichen Fundus stammen.

Bei Interesse frag ich gern mal nach!
 
Zurück
Oben Unten