iBook G4 & Mac OS 9.2.2?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hab hier noch eine alte 9.2 CD rumliegen und frage mich nun, ob ich die neben meinem OS X auf meinem iBook installieren kann.

Ich verstehe nur noch nicht ganz den Unterschied zwischen Classic, also Programme von OS 9 unter OS X laufen lassen, oder der kompletten Installation.

Was ist dafür nötig? Partitionierung? Kann ich das auch jetzt noch machen, ohne dass alle Daten futsch sind?
 
Hi,

geht nicht, die G4 iBooks können kein OS 9 booten.

Gruß Th.
 
das muss sich irgendwo auf den Install-Disks verstecken, ich hab´s selbst nicht mehr installiert.
 
Die Classic-Umgebung kannst Du logischerweise nur nutzen, wenn sich auch ein klassisches OS auf Deinem Rechner befindet.

Dazu musst Du es ganz normal installieren.
Also rein mit Deiner OS9.2-CD und den Install starten. Keine Panik, Dein Rechner kommt dabei nicht durcheinander, da die Systeme für OSX und OS9.x unterschiedlich strukturiert und benannt sind.
Du musst jedoch ggfs. auf OS 9.2.2 updaten, so Du es noch nicht hast, obwohl ein reines 9.2 auch reichen sollte.

Dann stellt Du nur noch in den Systemeinstellungen unter "Classic" ein, wie sich Deine Classic-Umgebung verhalten soll.

Eine Partitionierung, also eine Partition für OS9.x und eine für OSX, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Dein Rechner noch von OS9 bootet. Dann kannst Du ihn notfalls direkt von dieser aus hochfahren. Bei Deinem Book wäre es eher ne Sache der Übersichtlichkeit, ist also witzlos.
 
nee sorry, so geht das nicht. Das Book kann mit dem "normalen" OS 9 absolut nichts anfangen.

Dafür gibt es auf den Install-Disks eine spezielle Classic Installation.
 
os9.2.2 ist wirklich nicht bootfähig. ich habe auch ein ibook g4. die classicumgebung lässt sich zusätzlich ohne weiteres installieren, allerdings nur unter einer bedingung: bei der installation von osx müssen die os9treiber aktiviert sein. sind sie es nicht, müsste osx erstmal neu installiert werden, da dies die einzige möglichkeit ist eben diese treiber zu installieren.
 
os9.2.2 ist wirklich nicht bootfähig. ich habe auch ein ibook g4. die classicumgebung lässt sich zusätzlich ohne weiteres installieren, allerdings nur unter einer bedingung: bei der installation von osx müssen die os9treiber aktiviert sein. sind sie es nicht, müsste osx erstmal neu installiert werden, da dies die einzige möglichkeit ist eben diese treiber zu installieren.

Ich habe die OS 9 Treiber nich installiert, die Classic Umgebung lässt sich zwar starten, aber alles zuckelt und ruckelt. Früher ging die Classic Umgebung mal wunderbar, ich habe jedoch keine Ahnung ob die Treiber damals installiert waren.

Kann es sein das alles so zuckelt, weil die Treiber nicht installiert sind ?
 
da geht nur null und eins. wenn die classicumgebung läuft, sind die treiber installiert, sonst hätte classic sich nicht installieren lassen. wenn sie schlecht läuft, kann das viele ursachen haben...
 
Was für Ursachen den z.B ???
 
hintergrundprogramme im osx, zuwenig ram, zu langsam, fehler im programm. es gibt sehr viele möglichkeiten, die in beiden systemen ihren ursprung haben können, aber auch in der hardware.
musst wohl mal etwas mehr zu deinem mac sagen und fehler genauer beschreiben.
 
nee sorry, so geht das nicht. Das Book kann mit dem "normalen" OS 9 absolut nichts anfangen.

Dafür gibt es auf den Install-Disks eine spezielle Classic Installation.

Falsch.
Ich saß daneben, als wir auf einem MUT ein stinknormales OS 9.2.2 auf ein Book unter 10.4.7 oder 10.4.8 installiert haben. Die CD befindet sich in meinem Besitz und gehört sogar zu rein klassischen, sprich unter OS9 bootfähigen Rechnern - jedoch nicht gebundelt!

Und noch was:
Die Treiber von OS9, die bei der Formattierung der Platte mit raufgeschrieben werden müssen, gelten nur für einen evtl. Boot unter OS9.x. Was hier jedoch ausfällt.
Mal formattieren, mal lesen, was geschrieben steht, und sich langsam durch den Kopf gehen lassen: GILT NICHT FÜR DIE CLASSIC-UMGEBUNG.
 
Falsch.
Ich saß daneben, als wir auf einem MUT ein stinknormales OS 9.2.2 auf ein Book unter 10.4.7 oder 10.4.8 installiert haben. Die CD befindet sich in meinem Besitz und gehört sogar zu rein klassischen, sprich unter OS9 bootfähigen Rechnern - jedoch nicht gebundelt!

Genauso ist es richtig: hier z.B. macmini mit 10.4.8 und OS9 nachträglich auf externer HD.
 
ok, dann ziehe ich meine aussage zurück ;) auf dem ibook mach ich auch keine experimente und nutze nur noch ein älteres buchhaltungsprogramm in der classic-umgebung, da man den kram ja 10 jahre aufheben muss... trotz allem frage ich mich, wozu man ein bootfähiges os9 auf dem g4 benötigt.
 
"Bootfähig! ist wohl auch nicht der korrekte Ausdruck.
"Bootfähig! heisst, daß das OS9.x von einer eigenständigen Platte oder Partition hochfahren kann.

Bezeichnen wir ein OS 9.2.2 unter Classic lieber als startfähig.
Also als ein System, daß aus eigenen Kräften in einer emulierten Umgebung hochfährt.
Es muss somit für die Classic-Umgebung ein kompletter eigenständiger Systemordner vorliegen, mit den nötigsten Erweiterungen. Man könnte theoretisch einen bereits bestehenden OS9-Ordner, der woanders gelaufen ist, auf die OSX-Partition kopieren. KÖNNTE!
Ich hab mich damit nicht wirklich weiter beschäftigt, weil ich noch eine bootfähige OS 9.2.2-Parti hab.
 
Genauso ist es richtig: hier z.B. macmini mit 10.4.8 und OS9 nachträglich auf externer HD.

..kannst du mir bitte mal erklären, wie das dann funktioniert? Ist mir wirklich neu.

@crischiwitt

Ich bezweifle ja gar nicht, dass OS 9 zusammen mit Panther oder Tiger läuft, aber ich dachte das geht nur auf Rechnern, die auch noch OS 9 booten können.

Edit: Und ich meine das normale OS 9, nicht die Classic-Umgebung
 
"Bootfähig! ist wohl auch nicht der korrekte Ausdruck.
"Bootfähig! heisst, daß das OS9.x von einer eigenständigen Platte oder Partition hochfahren kann.

Bezeichnen wir ein OS 9.2.2 unter Classic lieber als startfähig.
Also als ein System, daß aus eigenen Kräften in einer emulierten Umgebung hochfährt.
Es muss somit für die Classic-Umgebung ein kompletter eigenständiger Systemordner vorliegen, mit den nötigsten Erweiterungen. Man könnte theoretisch einen bereits bestehenden OS9-Ordner, der woanders gelaufen ist, auf die OSX-Partition kopieren. KÖNNTE!
Ich hab mich damit nicht wirklich weiter beschäftigt, weil ich noch eine bootfähige OS 9.2.2-Parti hab.

Vielen Dank, ich glaube, jetzt habe ich so langsam verstanden, was Classic eigentlich ist...
Ich wollte es auch eig nur aus Testzwecken installieren... Also kann ich einfach die CD rein und installieren, muss mir also keine Gedanken über verlorengehende Daten machen?
 
da geht nix verloren, keine sorge. nur der strom sollte zwischendurch nicht ausfallen.
 
@crischiwitt

Ich bezweifle ja gar nicht, dass OS 9 zusammen mit Panther oder Tiger läuft, aber ich dachte das geht nur auf Rechnern, die auch noch OS 9 booten können.

Edit: Und ich meine das normale OS 9, nicht die Classic-Umgebung

Jetzt fall ich vom Glauben ab, weil ich mal dachte, Du wüsstest mehr als ich!
Kann der Rechner noch von OS9 booten - Glückwunsch!
Kann er es nicht mehr, muss trotzdem irgendwo auf der Platte oder meinetwegen einer zusötzlichen Partition ein STARTFÄHIGES OS 9.2.2 bzw. ein entsprechender Systemordner liegen. Weil die Classic-Umgebung einen kompletten OS 9.2.2-Ordner benötigt. Obwohl sie nur in gewisser Weise eine Emulation ist.
Die einzigen Rechner, die nicht mehr mit OS9.x umgehen können, in keinster Weise, sind die Intel-Macs. Die brauchen wohl sowas wie Rosetta, um noch OS Classic fahren zu können. Das ist ja fast wie damals Aladin auf Atari ST. Damit konntste aus nem ST nen Mac machen.

Ich hab einige Bekannte mit Macs, die nicht mehr per OS9.x booten, aber denen gern mein 9.2.2 zur Verfügung gestellt. Läuft, solang sich der Systemordner irgendwo auf der Platte befindet.
 
Zurück
Oben Unten