iBook G4 & Mac OS 9.2.2?

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von simmie, 22.02.2007.

1. simmie

simmie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2005
    Hallo,

hab hier noch eine alte 9.2 CD rumliegen und frage mich nun, ob ich die neben meinem OS X auf meinem iBook installieren kann.

Ich verstehe nur noch nicht ganz den Unterschied zwischen Classic, also Programme von OS 9 unter OS X laufen lassen, oder der kompletten Installation.

Was ist dafür nötig? Partitionierung? Kann ich das auch jetzt noch machen, ohne dass alle Daten futsch sind?

2. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Hi,

geht nicht, die G4 iBooks können kein OS 9 booten.

Gruß Th.

3. simmie

simmie Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2005
    Hmm okay und wie kann ich Classic nutzen? Das ist bei mir irgendwie nicht mehr drauf...

4. t_h_o_m_a_s

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
    das muss sich irgendwo auf den Install-Disks verstecken, ich hab´s selbst nicht mehr installiert.

5. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Die Classic-Umgebung kannst Du logischerweise nur nutzen, wenn sich auch ein klassisches OS auf Deinem Rechner befindet.

Dazu musst Du es ganz normal installieren.
    Also rein mit Deiner OS9.2-CD und den Install starten. Keine Panik, Dein Rechner kommt dabei nicht durcheinander, da die Systeme für OSX und OS9.x unterschiedlich strukturiert und benannt sind.
    Du musst jedoch ggfs. auf OS 9.2.2 updaten, so Du es noch nicht hast, obwohl ein reines 9.2 auch reichen sollte.

Dann stellt Du nur noch in den Systemeinstellungen unter "Classic" ein, wie sich Deine Classic-Umgebung verhalten soll.

Eine Partitionierung, also eine Partition für OS9.x und eine für OSX, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Dein Rechner noch von OS9 bootet. Dann kannst Du ihn notfalls direkt von dieser aus hochfahren. Bei Deinem Book wäre es eher ne Sache der Übersichtlichkeit, ist also witzlos.

6. t_h_o_m_a_s

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
    nee sorry, so geht das nicht. Das Book kann mit dem "normalen" OS 9 absolut nichts anfangen.

Dafür gibt es auf den Install-Disks eine spezielle Classic Installation.

7. martin68k

martin68k MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    os9.2.2 ist wirklich nicht bootfähig. ich habe auch ein ibook g4. die classicumgebung lässt sich zusätzlich ohne weiteres installieren, allerdings nur unter einer bedingung: bei der installation von osx müssen die os9treiber aktiviert sein. sind sie es nicht, müsste osx erstmal neu installiert werden, da dies die einzige möglichkeit ist eben diese treiber zu installieren.

8. Timberthy

Timberthy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.05.2006
    Ich habe die OS 9 Treiber nich installiert, die Classic Umgebung lässt sich zwar starten, aber alles zuckelt und ruckelt. Früher ging die Classic Umgebung mal wunderbar, ich habe jedoch keine Ahnung ob die Treiber damals installiert waren.

Kann es sein das alles so zuckelt, weil die Treiber nicht installiert sind ?

9. martin68k

martin68k MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2005
    da geht nur null und eins. wenn die classicumgebung läuft, sind die treiber installiert, sonst hätte classic sich nicht installieren lassen. wenn sie schlecht läuft, kann das viele ursachen haben...

10. Timberthy

Timberthy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.05.2006
    Was für Ursachen den z.B ???

Die Seite wird geladen...