ibook G4- lautes Combo Laufwerk

S

susablu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Da das ibook ansonsten so schön flüsterleise daherkommt, stört das geräuschvolle Einlegen und Lesen von CDs schon ziemlich...

Ist das nur bei meinem book so oder fällt euch das auch unangenehm auf? :confused:
 
Ist bei meinem 12" G4 Ibook auch so...

CDs importieren mit ITunes ist die reinste Lärmbelästigung.

Ansonsten ist das ibook fast unhörbar :cool:

MfG, BlackEagle.
 
Ja, das CD Laufwerk ist auch bei mir sehr gut hörbar.

Bye
 
Ja, war bei meinem 12" PB auch so. Naja ist eigentlich immer noch so, mit dem kleinen Unterschied, dass es jetzt noch lauter, dafür keine CD mehr erkannt wird...
 
Mein 15" AlBook hat auch keinen Leistreter eingebaut. Wenn man eine CD/DVD kopieren will, dreht es halt ordentlich auf und ist dafür auch schnell. Da ist es ganz normal, wenn es da auch mal laut wird. Man sollte auch bedenken, dass die Laufwerke in einem Tower größer sind und mehr gedämpft werden. In einem Notebook ist das nicht der Fall und bisher hat es noch niemad geschafft, Windgeräusche völlig zu vermeiden. Will man Leistung, ist es halt etwas lauter. ;) die DVD-Wiedergabe hingegen ist bei einfacher Geschwindigkeit auch schön leise. Da gibt es in der WINTEL-Welt auch gegenteilige Beispiele, wo Laufwerke hochtourig drehen.
 
Gibt es für den Mac auch sowas wie eine softwareseitige CD-Bremse ;-)
 
Beim Einschalten erklingt auch ein recht scharfes Geräusch. Wahrscheinlich springt dann das CD-Laufwerk so laut an, aber das hört sich schon ein wenig besorgniserregend an...

Falls das "normal" ist, kann man das irgendwie unterbinden?
 
Original geschrieben von susablu
Falls das "normal" ist, kann man das irgendwie unterbinden?
  Nicht mehr Ausschalten? :D

Wie könnte man das Geräusch denn genau beschreiben? (Aufnahme?) Bei meinen bisherigen PowerBooks gab es halt ein Geräusch beim Start aus dem Ruhezustand (langsames schleifendes, sirrendes Geräusch.) Schlecht hat sich das nie angehört und ich habe mir nie deswegen Sorgen um das Gerät gemacht.
 
hehe, das Geräusch hat bei mir dem Laufwerk schon den Spitznamen "Fressmaschine" eingebracht. Klingt so, als würde das Ibook mit einem Haps die CD/DVD verschlingen!

Sonst finde ich das Laufwerk bei mir aber erstaunlich leise! Hatte nach den ersten Berichten hier werweißwas gedacht, was da auf mich zukommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Trunx
hehe, das Geräusch hat bei mir dem Laufwerk schon den Spitznamen "Fressmaschine" eingebracht. Klingt so, als würde das Ibook mit einem Haps die CD/DVD verschlingen!

Sonst finde ich das Laufwerk bei mir aber erstaunlich leise! Hatte nach den ersten Berichten hier werweißwas gedacht, was da auf mich zukommt...
 

Das kann ich bestätigen!
Das einlegen und das auswerfen der CD's ist schon ein wenig laut,
aber ansonsten ist es wärend des lesens bzw. brennens angenehm
leise!
 
Irgendwie kam ich erst jetzt auf die Idee, es mal mit einer Audio-CD zu versuchen...

Ergebnis: das Laufwerk dreht beim Lesen so unglaublich laut, daß man bei normaler Lautstärke der CD die Musik kaum noch hören kann!
Zudem vibriert das book wie eine Waschmaschine dabei...ich könnt echt....:mad:
 
Original geschrieben von susablu
Irgendwie kam ich erst jetzt auf die Idee, es mal mit einer Audio-CD zu versuchen...

Ergebnis: das Laufwerk dreht beim Lesen so unglaublich laut, daß man bei normaler Lautstärke der CD die Musik kaum noch hören kann!
 

Wenn das immer so sein sollte, lass doch einfach die ganze CD beim Einlegen automatisch von iTunes importieren und der Krach hört nach ein oder zwei Minuten auf. Netter Nebeneffekt ist dabei dann noch, dass alle Titel ohne die CD abgespielt werden können. Mein neues PB15" verhält sich bei Audio-CDs allerdings sehr leise und so bin ich es auch gewohnt von anderen Notebooks. Lediglich die alten Geräte hatten derartig laute Laufwerke, die man auch bei 1x Geschwindigkeit sehr gut hören konnte (ca. 1998).
 
Zurück
Oben Unten