iBook G4 - Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Fidel42

Fidel42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Book, das ich nicht behoben bekomme.

Das Slot-In Laufwerk verschluckt CDs ohne sie zu erkennen und auf dem Schreibtisch anzuzeigen. Die CDs kann ich dann auch nicht mehr auswerfen.

Das gesamte Laufwerk verschwindet dann auch im Festplatten-Dienstprogramm.

Mein erster Verdacht war ein Hardware-Fehler, aber beim Booten läßt sich das Laufwerk normal ansprechen. Die Festplatte wird auch ohne Probleme erkannt. Auch beim Booten über die MacOSX-DVD arbeitet das Laufwerk normal.

Über USB- und Firewire lassen sich externe Festplatten/iPod/Telefon (K750i) ohne Probleme anschliessen und funktionieren.

Mein externer Brenner produziert dieselben Probleme wie das interne Laufwerk. CD/DVD werden nicht erkannt, kann ich nur noch über den Knopf am Brenner wieder auswerfen.

Nach neuem Booten kann es passieren, dass Medien erstmal kurz im Finder angezeigt werden, verschwinden aber mit dem ersten Zugriff.

Das Problem taucht unter allen Benutzerkonto auf.

Ich habe es auch schon mit einer MacOSX-Neuinstallation probiert, das behebt aber das Problem nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ist es doch ein Hardware-Defekt oder liegt es am Betriebssystem.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weiß nämlich nicht mehr, was ich noch zur Problembehebung machen soll.

Grüße
Peter
 
Niemand eine Idee?
 
Mein iBook spinnt ab und zu auch. Dann verschluckt es CDs und beim Auswerfen klackert es nur und er spuckt sie nicht aus. Ich muss es dann x mal probieren bis es endlich klappt.

Kann dir aber leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur dass es bei den iBook G4 ein Serienfehler ist. Da spinnt das Laufwerk manchmal. Kommt bei mir bei einigen CDs auch häufiger vor als bei anderen, wo es gar nicht auftritt.

Dass du das Problem mit einem externen Laufwerk hast ist allerdings sehr kurios. Was ist es denn für eines?
 
Extern benutze ich einen LG GSA-4167 im ICYBox (Firewire/USB) Gehäuse.

Das Problem bei mir ist, dass das Laufwerk bei allen CDs/DVDs nicht mehr anspricht.
 
Zurück
Oben Unten