iBook G4: Laufwerk frisst CD!

C

Charls

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
hy leute eine freundin von mit hat folgendes problem!

ihr laufwerk schluckt die cd und zeigt sie nicht mehr an!

gibts eine chance ohne ausseinanderbauen!

hir die daten des i book`s:

Computermodell: iBook G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 933 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 640 MB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.7.7f0
Seriennummer: UV3491A7QE4

MATSHITA CD-RW CW-8123:

Kapazität: 807.16 MB
Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA CD-RW CW-8123
Version: CA0T
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-ROM
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Nein

Danke an euch cu charls
 
Versuch mal beim Starten die Maustaste zu drücken. dann sollte sie rauskommen :)
 
Ich hoffe, es handelt sich um eine handelsueblice CD und nicht um diese Mini-CDs?!
Ich gebe dir mal den link hier mit auf den Weg.
 
Wie nett, ein Leidensgenosse.
Habe das gleiche Probleme bei meinem iBook.
Clicker halten beim Starten hilft bei mir nicht. Einzige mir bisher bekannte Lösung: Gerät ganz vom Strom nehmen, sprich Netzteil ab & Akku für 30 Sek. raus. Beten, dann Akku wieder rein, Auswerfen-Taste drücken und hoffen, dass das Mistding die CD/DVD wieder ausspuckt :(
 
Wenn das auch nicht hilft, dann der "Kreditkartentrick": Eine Plastik- (Kredit-)Karte nehmen und in den Laufwerksschlitz einführen. Damit die CD "arretieren" und das Book in dieser Stellung starten.
Gruss
der eMac_man
 
ok danke daweil mal schaun was dabei rauskommt!

werds euch dann berichten!!
 
Du startest das Terminal (in Dienstprogramme) und gibst dort folgendes ein:

Code:
drutil eject
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funzt der Mechanismus, die CD liegt aber quer drinne. Da wuerde dann auch der Terminalbefehl nix helfen...
 
hatte ich auch schon mit einer defekten DVD... (beim Imac)

bei mir half es, ...
...ihn in Ruhezustand zu schicken und beim Aufwachen, wenn das Laufwerk
rum ruckelt mehrfach die Eject-taste zu drücken...
 
tasten halten hat funktioniert danke nochmal .........grüße charls :)
 
Macht meins auch andauernd, ist wohl ne bekannte Krankheit dieser Slotin-Lautwerke
 
Zurück
Oben Unten