iBook G4 - Laufwerk brennt keine DVDs

Diskutiere mit über: iBook G4 - Laufwerk brennt keine DVDs im MacBook Forum

  1. Thorsten59071

    Thorsten59071 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2003
    I BOOK G 4 Superdrive DVD´s brennen

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    ich habe ein G4 I book mit Superdrive, ich kann aber leider keine DVD´s mit dem Teil brennen zur Zeit, kann das daran liegen das ich bei dem OS X das eigene Brennprogramm und Toast 6 sich nicht vertragen ??

    Der Rohling wird nach kurzen abtasten wieder heraus befödert, die richtigen Rohlinge hab ich auch
     
  2. kingvalle

    kingvalle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Falls du dein ibook nicht mit einem zusätzlichem DVD-Brenner per USB bestückt haben solltest, kannst du auch keine DVD's brennen! Alle ibooks haben als Standard nur ein Laufwerk eingebaut, das CD's brennen und DVD's nur lesen kann.


    Kingvalle
     
  3. Gigabyte

    Gigabyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2003
    Toast hatte früher mal Probleme unter Mac OS 9 mit DiscBurner gemacht, aber mit Mac OS X ist das vorbei. Mit meinem externen FW-Brenner gibt es keine Probleme am iBook G4. Eventuell die Rohlinge oder die Hardware, gehen denn CD-Rohlinge und was sagt der System Profiler, erkennt Toast den Brenner?
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Genau so ist es. Die iBooks haben nur so-genannte "Combo-Laufwerke".
    Die Erweiterung auf "Superdrive", welches DVDs brennen kann ist bisher nur den PowerBooks vorbehalten. Somit müsstest du also auf einen externen DVD-Brennen zugreifen, um DVDs brennen zu können.
     
  5. Gigabyte

    Gigabyte MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2003
    Re: I BOOK G 4 Superdrive DVD´s brennen

     

    Stimmt, bin jetzt von einem nachgerüsteten Superdrive ausgegangen, sonst nur Combo-Drive!
     
  6. 2fast4thisworld

    2fast4thisworld MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2003
    eine frage an die experten ob das möglich wäre ?

    könnte man theoretisch am ibook eine dvd "vorbereiten" und es schließlich über das Netzwerk über einen PC mit bsp. windows xp und einem dvdbrenner brennen ?

    und wenn nicht über pcc vielleicht über ein im netzwerk vorhandenes powerbook mit superdrive ?

    das mit dem windows brenner wäre ein traum, da kostet ein dvdbrenner mitlerweile 100 euro und es würde sich lohnen, schließlich könnte man mit dem mac brennen.

    wenns nicht möglich ist bitte zerstört meinen traum und ich schau mal externe FW dvd brenner

    noch eine letzte frage, wenn das oben therotisch möglich ist, kann man mit idvd den extern mit einem nicht apple brenner brennen ?

    vielen dank über jede antwort

    mfg 2fast
     
  7. fb64

    fb64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    11.01.2004
    Seit iDVD4 ...

    ... kann man DVDs "vorbereiten", und das Projekt auf einem anderem Rechner mit iDVD oder DVD-Studio-Pro brennen. Sollte solch ein iDVD-Projekt von einem Windows-Programm gelesen werden können (was ich nicht glaube) könnte man es auch mit diesem brennen.

    Es soll wohl einen Hack geben, mit dem man von iDVD auf Nicht-Apple-DVD-Brennern brennen kann.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Laufwerk brennt Forum Datum
iBook G4 Laufwerk defekt ? MacBook 15.12.2013
ibook G4 14'' wirft CD immer wieder aus ...Laufwerk defekt ? MacBook 31.12.2012
iBook G4 12": Optisches Laufwerk kaputt MacBook 13.01.2011
ibook DVD Laufwerk in Powerbook Pismo ? MacBook 01.01.2011
Hilfe! iBook CD Laufwerk gewechselt - nur CD-boot funkt, sonst nix MacBook 23.02.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche