ibook g4 - kein wlan obwohl test bestanden

A

awe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin gerade ziemlich ratlos

also das ibook findet kein wlan-netz.
Der Apple hardware test zeigt KEINE Fehler bei der Airport extreme karte an.

Wenn ich unter dem Airport menü ein Netzwerk angebe, sagt er immer das der Schlüssel falsch wäre.
Der WEP-Schlüssel ist definitiv richtig da ich es nämlich mehrmals versucht habe
Da kommt mir jetzt die frage: Sagt er der Schlüssel ist falsch weil er nichtmal ne verbindung zu dem wlan-netz hinbekommt oder gibt er eine andere Fehlermeldung aus wenn nichtmal eine Verbindung besteht?

mfg awe
 
>Der Apple hardware test zeigt KEINE Fehler bei der Airport extreme karte

Vergiss das - reine Zeitverschwendung

>Der WEP-Schlüssel ist definitiv richtig da ich es nämlich mehrmals versucht

Hexadezimale- oder ASCII-Schreibweise im Router?

Das macht einen winzig kleinen Unterschied bei der Eingabe aus....

1. ASCII-Kennwort

mit Zeichen aus dem gesamten ASCII-Zeichensatz... das Kennwort in doppelte Anführungszeichen (") ein. Bei diesen Kennwörtern ist die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Sie bestehen aus fünf Zeichen für Netzwerke mit 40Bit-Verschlüsselung und aus 13 Zeichen für Netzwerke mit 128Bit-Verschlüsselung.


Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: "Kw123"
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: "Kennwort12345"


2. Hexadezimales Kennwort

.. das nur den hexadezimalen Zeichensatz ( abcdef0123456789)
verwendet, stellen Sie diesem ein Dollarzeichen ($) voran. Diese Kennwörter bestehen aus 10 Zeichen bei Netzwerken mit 40Bit-Verschlüsselung bzw. aus 26 Zeichen bei Netzwerken mit 128Bit-Verschlüsselung. In einem hexadezimalen Kennwort wird das Dollarzeichen als Hex-Escape (Codeumschaltung) bezeichnet.

Über dieses Zeichen wird der Software mitgeteilt, dass die folgenden Zeichen als Hexadezimalzahl zu interpretieren sind. Andere mögliche Zeichen für die Codeumschaltung sind "0x" und "0X" (Null-x, wobei für das "x" sowohl Groß- als auch Kleinschreibung verwendet werden kann).


Beispiel für 40Bit-Verschlüsselung: $1234abcdef
Beispiel für 128Bit-Verschlüsselung: $12345678901234567890abcdef



Ansonsten kann es auch an der MAC-Adresse des Mac liegen die bestimmt nicht im Router, MAC-Filter, eingetragen ist. Wenn es so nicht geht, einfach noch mal melden.
 
Hi,

erstmal danke für die antwort!

Ist die Hex schreibweise.
Mittlerweile bekomme ich die Ausgabe: Es ist ein Fehler bei der Verbindung .....
aufgetreten!
(Hab groß und kleinschreibung beim Schlüssel nicht beachtet ;))

MAC-Filter am Router habe ich auch deaktiviert.
Es sind genügend Ip-Adressen im DHCP-Pool frei!


Hab so langsam das Gefühl das da irgendwas kaputt ist :eek:
 
Hi awe,

also ich hatte bei meinem iBook das gleiche, hab dann (nach langem Umstellen und Software konfigurieren) eine neue Airport Karte eingebaut und danach ging es wieder.

gruss tc
 
So ich denke ich habe den übeltäter gefunden!

Die Antenne!
Wenn ich mich direkt vor den Router stelle, bekomme ich so gerade eben empfang!
5m weiter ist er wieder weg!

Wo liegt die Antenne und wie kommt man an Sie heran?

mfg Andi
 
Zurück
Oben Unten