iBook G4: Ist der RAM-Slot noch frei?

alexstrong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe jetzt ein iBook G4 1,33Ghz, 512 RAM, 40 GB usw.
Meine Frage: Ist der RAM-Slot noch frei, weil bei der Anleitung von Apple wird immer ein Riegel ausgebaut!
Wenn ich dann aufrüsten sollte, müsste der doch dann frei sein, oder?!

P.S:Hab bei der SUFU nix gefunfen!

Gruß
@lex
 
1. iBook hat einen Steckplatz.
2. Guckst du Programm System Profiler (auch erreichbar über Apfel-Menü - Über diesen Mac - Weitere Informationen)

256MB oder 512 müßten auf der Platine verlötet sein.
Wenn also 2x256 MB drin stehen, dann ist der Slot belegt.
 
Alles Klar, dann ist wohl ein 512er verlötet, weil bei den "Letzten" mindestens 512MB drin waren!

Danke
 
I book 2003 hat 128 MB
2004 hat 256 MB
und 2005 hat 512MB auf dem Logicboard verlötet.
Gruß
Mani
 
Jo, danke!
Hab halt nur nicht gewusst wie das geht und wo der verlötete Riegel sitzt!

Nochmal Danke!
 
Ganz einfache Möglichkeit, das zu überprüfen: Tastatur hoch und durch die kleinen Löchlein von der Ram-Abdeckung schuaen...;)

greetz
 
Jo, alles klar!:D
Will aber nicht bei jeder Kleinigkeit aufschrauben!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich den verlöteten Riegel ausbauen ("entlöten") und gegen einen neuen tauschen?
 
kann man eigentlich den verlöteten Riegel ausbauen ("entlöten") und gegen einen neuen tauschen?
Nein das wird nicht klappen. Soweit ich weiß ist ja kein handelsübliches RAM-Modul verlötet sondern die Bauteile die normalerweise auf einem RAM-Modul sitzen sind direkt auf dem Logicboard verlötet. D.h. die einzelnen Bauteile auslöten und neue einlöten wobei du die erst von einem RAM-Modul runterkriegen musst... :D

Kurz: vergiss es! ;)

MfG, juniorclub.
 
ok das war kurz und knapp :)
Ist doch schon ne ganze Weile her dass ich das iBook das letzte Mal offen hatte und mir die Chips genauer angekuckt hab

Trotzdem danke auch wenns nix wird mit "entlöten" (aber die Idee an sich wäre doch ganz nett... ;))
 
Zurück
Oben Unten