iBook G4 im Dauerbetrieb

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von nitrol, 28.07.2005.

  1. nitrol

    nitrol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Hi,

    habe mein ibook 24/7 an und wollte fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem dauerbetrieb eines ibooks gemacht hat und ob es aufälle gab. geht mir nur darum, das falls es probleme auf die dauer machen würde, ich mir ein pc für die aufgaben bauen würde...

    und wie ist das mit der akkubelastung? wird der akku im netzbetrieb trotzdem belastet wie das z.b. bei einem ipod der fall ist?

    danke schon mal.
     
  2. LetzterDetektiv

    LetzterDetektiv MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Inwiefern Dauerbetrieb? 24/7 an oder zwischendurch auch mal Ruhezustand.

    Für zweiteres sind die ausdrücklich ausgelegt, bei ersterem dürfte sich ggf. die Lebensdauer der Festplatte verkürzen, kommt allerdings drauf an was man wie lang damit macht.

    Ciao,
    Torsten
     
  3. hoppeSP

    hoppeSP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Hallo,

    24 Stunden am Tag betreibe ich mein iBook nicht, aber so auf 8 bis 12 Stunden komme ich schon an so manchem Tag. Dabei habe ich das iBook permanent am Netz und der Akku ist auch drin. Ich habe zu diesem Thema mich mal damals im Forum umgesehen und soweit ich die richtigen Schlüsse gezogen habe, wird der Akku bei 100% nicht weiter geladen, sondern erst wieder, wenn er auf ca. 96% abgefallen ist. So kann man ihn problemlos bei permanenten Netzbetrieb im iBook lassen. Ob das alles stimmt, weiß ich nicht. Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen.

    Den Akku herauszunehmen ist auch eine Möglichkeit, aber dann wackelt es leider, weil der eine Standfuß dann weg ist. Damals bei meinem Thinkpad hatte ich zumindest den Akku immer draußen (war hinten am Notebook).

    Gruß,
    Dennis
     
  4. jefferson__

    jefferson__ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.08.2004
    24/7 Dauerbetrieb ohne Ruhezustand

    Hi!

    wenn du das 24/7 ohne Ruhezustand meinst, weil du beispielsweise einen Webserver am laufen haben willst, dann würde ich das Book nicht nehmen.

    Da ich vor der gleich Frage stand, mein Book oder den PC laufen lassen, habe ich mich für die dritte Alternative entschieden: Mac Mini :D

    Und nun habe ich den kleine 1,25'er, 512 MB + 80 GB Platte hier und der läuft und läuft und läuft seit drei Monaten einfach so vor sich hin. Er wird als Webserver und Fileserver verwendet. Habe noch das System 10.3.9 drauf, da ich das Tiger Update auf mein Book aufgespielt habe.

    Hoffentlich konnte ich helfen und einen brauchbaren Hinweis geben. :)

    Viele Grüße!
     
  5. nitrol

    nitrol Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.03.2005
    ja, ich meine 24/7 ohne ruhezustand usw. also immer an. der mac mini hat doch auch eine 2,5" hdd drin, also würde es doch keinen unterscheid machen ibook oder mini laufen zu lassen. die hdd's sind ja eigentlich nicht für den dauerbetrieb gedacht.

    das festplatten wohl kaputt gehen ist klar, ich hab da mehr an die anderen komponenten gedacht.
     
  6. flipy

    flipy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.01.2004
    also ich hab meins seit zwei jahren ständig an, und davon im schnitt 12 stunden in betrieb und 12 stunden im ruhestand.

    nie ein problem. ;)
     
  7. knoppers

    knoppers MacUser Mitglied

    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2003
    Mein iBook kennt auch nur Maximal den Ruhezustand. Sonst ist es immer an!
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Apple empfiehlt in deinem Falle, die Batterie einmal im Monat komplett leerlaufen ( :D ) zu lassen.
    http://www.apple.com/batteries/notebooks.html
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Dauerbetrieb
  1. w_roy
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    338
  2. DaBeI
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    719
  3. MaKsi
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.555
  4. MGFast
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    741
  5. marcoo
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    977

Diese Seite empfehlen