iBook G4 hörbare Lüftergeräusche

DrZulo

DrZulo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin grade von einem iBook G3 800 auf ein iBook G4 1,2 Ghz umgestiegen. Bei meinem früheren Gerät habe ich immer die Ruhe geschätzt, weil der Lüfter (wenn er überhaupt mal lief) kaum hörbar war. Beim G4 iBook hingegen ist der Lüfter schon beim Einschalten deutlich zu hören. Er läuft zwar nicht in Höchstform, aber man nimmt ihn permanent wahr. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist das bei diesen Modellen die Regel? Hatte schon des öfteren von Thermikproblemen der G4 iBooks gelesen...

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Hi Dr. Zulo!

Also mein iBook schaltet den Lüfter fast nie an! Wenn überhaupt, dann wenn ich es auf einem weichen Untergrund (z.B. Bettdecke, wo man es ja eigtl. eh nicht drauf stellen sollte) verwende oder wenn es sehr lange läuft! Allerdings habe ich nur 1.07 Ghz!
 
Nabend Dr.!
Ich habe G4 1,33. Bei mir hört man auch leicht (aber wirklich nur leicht) den Lüfter.

Gruß, Reen
 
Hallo!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@Reen: Wenn der Lüfter bei Dir auch hörbar ist (bei mir auch nicht wirklich laut, aber halt wahrnehmbar...), dann scheint das ja normal zu sein.
Ist aber schon schade, dass die iBooks in diesem Punkt schlechter geworden sind. Die Lautstärke war für mich nämlich ein Grund, zu wechseln.

Grüße,

DrZulo
 
iBook G4 8oo

Lüfter nur wenn er auf der Daunendecke laaange arbeiten muss...

Schau mal was für Programme so heftig bei dir rumarbeiten !

Auch wenn Du gar nichts machst und keine Programme offen sind, hörst Du ihn ?
 
Also meiner beim 1.2er läuft so gut wie nie. Außer die CPU Temperatur geht auf über 67°C hoch

Gruß
Artaxx
 
Hallo,
ich habe ein 12" iBook G4 seit drei Wochen. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich überhaupt keine Geräusche höre, weder Lüfter noch Platte. Nur beim Starten gibt das Gerät Töne von sich. Leider ist das CD Laufwerk dagegen gut zu hören.
*Uli*
 
hi,

habe ein 1,2 GHz G4 ibook und der lüfter startete bisher nur einmal - als ich eine grosse menge mp3 in aac konvertiert hatte.
 
hallo,

ich bin mir zu annähernd 100% sicher, daß das, was Ihr da hört die Festplatte ist…
Wo kommt das geräusch denn her, von vorne links oder von hinten unterm Display (da ist der einzige Lüfter im ibook G4) ?
die festplatten sind tlw. recht gut zu hören; mich hat das auch anfangs genervt…
Aber man gewöhnt sich dran :D

Grüsse, p-cord.
 
Hallo,

der Lüfter läuft bei mir permanent. Er läuft zwar sehr leise, aber halt hörbar... Ich glaube nicht, dass das an irgendwelchen Programmen liegt, weil man ihn seit Einschalten des Geräts wahrnimmt. Ich habe gestern einen Test gemacht, indem ich G3 und G4 gleichzeitig gestartet habe. Der G4 ist eindeutig lauter! Vielleicht ist es etwas kleinlich von mir, aber wenn ich mir ein neues und besseres Gerät hole, dann sind solche Rückschläge enttäuschend.
@ p-cord: Die Festplatte kann es auch nicht sein. Deren Geräusche hören sich anders an, wenn sie mal stark ausgelastet ist.
Da ich noch eine 14tägige Rückgabemöglichkeit habe, überlege ich, das Gerät einzuschicken. Aber das macht halt nur Sinn, wenn das Lüftergeräusch wirklich auf einen Fehler hindeutet....

Grüße,

DrZulo
 
Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: wo kommt das Geräusch her, bzw. wo ist es am lautesten??

Die festplatte hat ein "Grundrauschen", zu dem die anderen Geräusche bei Schreib-/ Lesezugriffen hinzukommen…
Im Übrigen versteh ich Deinen Frust, wie gesagt, es ging mir ähnlich als ich mein G4 ibook neu hatte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier: iBook G4 1,2 Ghz - 30GB FUJITSU MHT2030AT

Lüfter ist sogut wie nie an, und wenn ist die Lautstärke kein Vergleich zu dem eines Titanium PB.
Ich arbeite an dem Rechner, d.h nicht nur Surfen etc. Grafikkartenhack mit erweitertem Desktop, auch die Karte hat viel zu tun.

Drehgeräusch der Platte ist kaum wahrnehmbar, und kein Vergleich zu älteren Notebookplatten oder einer neueren 5400er.

Also ich kenne kein leiseres Notebook.

Freilich, ist alles relativ, aber komisch ist das schon, daß es da völlig unterschiedliche Erfahrungen gibt.. bist ja nicht der einzige..

Was hast Du für Platte drin?
 
ich muß dem herrn p-cord recht geben ... es ist die festplatte!!! höhrt sich an wie ein leises heizungsrauschen ... rausgefunden hab ich es bei einem dauertest mit minimaler cpu leistung ... als die festplatte schlafen ging (80 gb fujitsu) war es plötzlich totenstill, was mich als windoof user leicht irritiert, ja gradezu verschreckt hat ... :D

wenn der lüfter wirklich mal anspringen sollte, dann hört man dös auch vernehmlich ... :p

das einzige was mich bisher an mia ibook gestöhrt hat ist die leichte thermische verformung der diplay einfassung an der stelle, wo das book seine heißen abgase von sich gibt ... ansonsten :D goiles teil
 
Hallo,

ich kann mich GAUSS nur anschließen. Es hört sich tatsächlich an wie ein leises Heizungsgeräusch! Dann ist es also doch die Festplatte... Habe eine 60 GB Platte drinnen... Hätte ich mal bloß die kleine gelassen! Mich nervt das auf Dauer. Gibts denn keine Möglichkeit, die Geräusche abzustellen? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Bei meinem iBook kann man den Lüfter hören, wenn man die Luft anhält :D
Dann hört es sich ein bisschen wie eine kleine Heizung an (meine persönliche Meinung.
Laut wird es nur von den MacLife CDs. ;)
 
Aber meines Erachtens gibt es keine Platten, die man n i c h t hört. Es gibt nur jährliche technologische Fortschritte in Sachen Lagerung/Dämpfung.
Oder eben Dämmung (was bei Notebooks schwer realisierbar ist)

Und für eine schnelle Platte (5400,7200 U/min) verspielt man sich halt auch Laufruhe, logischerweise.
 
hey,

hab seit ein paar monaten auch ein ibook g4 mit 1,33 und der 60GB Platte.
Scheint so als sei dies ein allgemeines "problem" bei dieser
konfiguration. es hört sich so an ob vorne links ein lütfer die ganze
zeit leise durchläuft. komischerweise bilde ich mir ein dass dies erst
seit der kompletten neuinstallation von os x so ist. mit dem support hab von
apple hab ich schon telefoniert. die konnten mir aber leider nicht weiterhelfen.

greetz
 
Vorne links: das ist die Platte.
 
Zurück
Oben Unten