iBook G4 hörbare Lüftergeräusche

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von DrZulo, 28.03.2005.

1. DrZulo

DrZulo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.12.2004
    Hallo!

Bin grade von einem iBook G3 800 auf ein iBook G4 1,2 Ghz umgestiegen. Bei meinem früheren Gerät habe ich immer die Ruhe geschätzt, weil der Lüfter (wenn er überhaupt mal lief) kaum hörbar war. Beim G4 iBook hingegen ist der Lüfter schon beim Einschalten deutlich zu hören. Er läuft zwar nicht in Höchstform, aber man nimmt ihn permanent wahr. Hat jemand ein ähnliches Problem oder ist das bei diesen Modellen die Regel? Hatte schon des öfteren von Thermikproblemen der G4 iBooks gelesen...

Liebe Grüße,

DrZulo

2. Friek

Friek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.03.2005
    Hi Dr. Zulo!

Also mein iBook schaltet den Lüfter fast nie an! Wenn überhaupt, dann wenn ich es auf einem weichen Untergrund (z.B. Bettdecke, wo man es ja eigtl. eh nicht drauf stellen sollte) verwende oder wenn es sehr lange läuft! Allerdings habe ich nur 1.07 Ghz!

3. Reen

Reen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
    Nabend Dr.!
    Ich habe G4 1,33. Bei mir hört man auch leicht (aber wirklich nur leicht) den Lüfter.

Gruß, Reen

4. DrZulo

MacUser seit:
    17.12.2004
    Hallo!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@Reen: Wenn der Lüfter bei Dir auch hörbar ist (bei mir auch nicht wirklich laut, aber halt wahrnehmbar...), dann scheint das ja normal zu sein.
    Ist aber schon schade, dass die iBooks in diesem Punkt schlechter geworden sind. Die Lautstärke war für mich nämlich ein Grund, zu wechseln.

Grüße,

DrZulo

5. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2004
    iBook G4 8oo

Lüfter nur wenn er auf der Daunendecke laaange arbeiten muss...

Schau mal was für Programme so heftig bei dir rumarbeiten !

Auch wenn Du gar nichts machst und keine Programme offen sind, hörst Du ihn ?

6. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.03.2004
    Also meiner beim 1.2er läuft so gut wie nie. Außer die CPU Temperatur geht auf über 67°C hoch

Gruß
    Artaxx

7. ulibea

ulibea MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.03.2005
    Hallo,
    ich habe ein 12" iBook G4 seit drei Wochen. Ich bin wirklich erstaunt, dass ich überhaupt keine Geräusche höre, weder Lüfter noch Platte. Nur beim Starten gibt das Gerät Töne von sich. Leider ist das CD Laufwerk dagegen gut zu hören.
    *Uli*

8. hustinettenbär

hustinettenbär MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.02.2005
    hi,

habe ein 1,2 GHz G4 ibook und der lüfter startete bisher nur einmal - als ich eine grosse menge mp3 in aac konvertiert hatte.

9. p-cord

p-cord MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2004
    hallo,

ich bin mir zu annähernd 100% sicher, daß das, was Ihr da hört die Festplatte ist…
    Wo kommt das geräusch denn her, von vorne links oder von hinten unterm Display (da ist der einzige Lüfter im ibook G4) ?
    die festplatten sind tlw. recht gut zu hören; mich hat das auch anfangs genervt…
    Aber man gewöhnt sich dran :D

Grüsse, p-cord.

10. DrZulo

MacUser seit:
    17.12.2004
    Hallo,

der Lüfter läuft bei mir permanent. Er läuft zwar sehr leise, aber halt hörbar... Ich glaube nicht, dass das an irgendwelchen Programmen liegt, weil man ihn seit Einschalten des Geräts wahrnimmt. Ich habe gestern einen Test gemacht, indem ich G3 und G4 gleichzeitig gestartet habe. Der G4 ist eindeutig lauter! Vielleicht ist es etwas kleinlich von mir, aber wenn ich mir ein neues und besseres Gerät hole, dann sind solche Rückschläge enttäuschend.
    @ p-cord: Die Festplatte kann es auch nicht sein. Deren Geräusche hören sich anders an, wenn sie mal stark ausgelastet ist.
    Da ich noch eine 14tägige Rückgabemöglichkeit habe, überlege ich, das Gerät einzuschicken. Aber das macht halt nur Sinn, wenn das Lüftergeräusch wirklich auf einen Fehler hindeutet....

Grüße,

DrZulo

Die Seite wird geladen...