iBook G4 - Headphones-Ausgang übersteuert sehr stark

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
iBook Headphones-Ausgang übersteuert wie Schwein

Hallo!

Ich bin ein wenig verzweifelt... Ich habe mein iBook an meinen stationären Monitor angeschlossen und eine Maus ran, damit ich schön Desktopmässig arbeiten kann.
Ich will natürlich auch Musik hören. Also Anlage ran und iTunes auf... Soweit so gut... Nur übersteuert das Audiosignal extrem.. Zumindest klingt so manch ein Lied ziemlich besch... und man bekommt Angst, dass es gleich die Lautsprecher zerreisst.. ;-)

Naja über die internen Lautsprecher klingt es eigentlich ganz in Ordnung, und die Anlange habe ich genau so normalerweise auch an meinem Desktoprechner... und da funktioniert das eigentlich ohne Probleme....

An was könnte das denn liegen? Den Pegel runter zu schrauben macht nicht viel Spass da ich wirklich extrem weit runter geh... und dann hör ich bald nix mehr :-D

CU
 
Hmm...

ich hab ne G3/900 in einer ähnlichen Config:
Dualmonitorpatch und Screenspanning auf meinen geliebten 19" Samsung und den 12"er vom iBook. Dazu externe Apple-Tastatur, Logitech-Funk-Nager, Bluetooth Stick DBT120, Airport, externe FW-Platte und an die Anlage angeschlossen (Somit sind alle Ports bis auf Modem und Netz belegt :D).

Ich habe kein Problem, selbst wenn ich iTunes und die systemweite Lautstärke komplett hochdrehe. Bei mir ist alles im grünen Bereich.

Was sagen denn die anderen G4 iBook-Besitzer?

Gruß
bla
 
Hänge mein Ibook auch manchmal an meine Anlage... Gestern hab ich es auch mal an den TV gehängt... (DVD klotzen)

Läuft einwandfrei !
 
Hehe, hier will niemand wissen, welche Probleme ihr nicht habt, sondern wie er seines gelöst bekommt.

Hast du schon mal probiert, statt der Anlage einen Kopfhörer dranzuhängen?
 
Original geschrieben von stadtkind
Hehe, hier will niemand wissen, welche Probleme ihr nicht habt, sondern wie er seines gelöst bekommt.

Hast du schon mal probiert, statt der Anlage einen Kopfhörer dranzuhängen?
 

Wenn ich einen Kopfhörer ohne wackelkontakt hier hätte... :confused:

Es is schon OK zu hören, dass andere keine Probleme haben... Das sagt mir zumindest, dass bei mir was nicht stimmt... ;)
 
Was für einen Eingang benutzt Du bei er Anlage?
Hast Du mal einen Blick auf die Einstellungen im Ton-Kontrollfeld bzw. Audio-MIDI-Setup geworfen? Be3im Einstecken des Klinken-Kabels sollte sich die Bezeichnung der Quelle (interne Lausprecher - Kopfhörer) und auch der Pegel ändern.
 
Original geschrieben von slex
Hänge mein Ibook auch manchmal an meine Anlage... Gestern hab ich es auch mal an den TV gehängt... (DVD klotzen)

Läuft einwandfrei !
 

Hallo,

wie hängst Du Dein iBook an die Glotze? Irgendwie habe ich den richtigen Stecker noch nicht gefunden!!!
 
ich bin am Eingang "CD/Res." für ein externen CD-Player (Komponentenanlage).

Du hast Recht, es änder sich wirklich was an der Audio-Midi-Einstellung wenn ich den Stecker ziehe/stecke. Der Pegel ändert sich dabei aber nur minimal...
 
Original geschrieben von Trelle
 
wie hängst Du Dein iBook an die Glotze? Irgendwie habe ich den richtigen Stecker noch nicht gefunden!!!
 

Dafür must du auch ein "optional erhältlichen" Adapter von Apple dazukaufen. Ich meine das waren sowas um die 29 Euronen...
 
Ich würde Dir empfehlen, beim Betrieb an einem Verstärker
die Lautstärke vom iBook maximal auf 2/3 aufzudrehen. Bei
iTunes auch und natürlich den Equalizer von iTunes auf "linear".

Hoffe für dich, dass es hilft.

;)
 
Original geschrieben von HAL9500
Ich würde Dir empfehlen, beim Betrieb an einem Verstärker
die Lautstärke vom iBook maximal auf 2/3 aufzudrehen. Bei
iTunes auch und natürlich den Equalizer von iTunes auf "linear".
 

Argh!! Ich bin so blöd!! Ich habe den Equalizer übergangen... Den hab ich voll vergessen....
An dem lag es wohl... Hab natürlich schön Schmackes auf die tieferen Lagen gegeben (Standard bei mir ;))... Lustigerweise hab ich am Verstärker natürlich auch die Tiefen hervorgehoben (am Desktoprechner hab ich normal kein Equalizer aktiv)... Das war dann wohl zu viel des Guten.... :D

Aber ich muss sagen, die Musik hat jetzt nimmer so viel "Tiefgang" :D

Danke! Da hab ich mal wieder guten mist gemacht..... ;) Was jetzt noch scheppert und rauscht kommt wohl von dem Songs ;)
 
Original geschrieben von Rakor
 

Dafür must du auch ein "optional erhältlichen" Adapter von Apple dazukaufen. Ich meine das waren sowas um die 29 Euronen...
 

Du hast neben deinem Kopfhörerausgang einen kleinen Ausgang - da hängt man den Adapter von APPLE hin - der Adapter hat dann wieder zwei Ausgänge - S VIDEO und Composite - ich gehe über S VIDEO an unseren Philips TV - Jetzt kommt NUR BILD !

Ton musst du über den Kopfhörerausgang rausgeben - dafür hab ich ein Klinke (vom Kopfhörer.ibook raus) zum TV (bei uns Cinch) rein...

Dann passt das ganze...

Die Kabel sind nicht dabei - also bei dem Adapter von Apple.

Der Adapter kostet ca. 25... müsste jeder Apple Händler da haben...

Greetz
Slex
 
<werbung>

Tipp für Berliner:

Im KaDeWe haben die ständig ca. 5 - 8 Stück
von dem "VGA to TV Converter" auf Lager.

Preis: 25,95 €

</werbung>
 
Ich hatte auch mal so einen Adapter. Den hab ich aber zurückgegeben, weil die Bildqualität mies war, ich hätte wohl noch mehr Video Adapter (für den Fernseher) benötigt.
 
Zurück
Oben Unten