iBook G4 - HDD Problem

meccs

meccs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
417
Reaktionspunkte
10
Ich habe hier noch altes iBook G4, das bisher immer noch super funktioniert hat. Vor einer Woche ist mir aufgefallen dass beim Starten, noch vor dem Apple Logo ganz kurz ein kleines Finder Symbol mit Fragezeichen in der Mitte des Bildschirms angezeigt wird. Ein paar Tage später fing die Festplatte an komische Geräusche zu machen und seit gestern braucht er ewig um Tiger überhaupt zu laden. Ich komme kaum richtig in OS X da er ständig rumrattert und den bunten Ball zeigt.

Sieht nach HDD aus oder? Hat jemand noch irgend einen Tip was ich vielleicht noch machen kann? HDD-Wechsel ist bei einem iBook ja nicht so einfach. Cyberport meinte das sie dafür mind. 100 Euro an Arbeitskosten haben wollen, das kommt für mich nicht in Frage. Das iBook ist ein Zweitgerät neben dem MacBook, dann würde ich den Eingriff lieber selber riskieren.
Das Problem ist das ich nichtmal irgend ein Diagnoseprogramm starten kann...
 
Bei iBook lag eine Diagnose-CD bei. Die mal einlegen, von der CD starten und das Book eine Selbstgiagnose durchführen lassen.

Was die HDD angeht, die ist nicht sooo schwer zu wechseln, schau mal bei ifixit.com, da siehst Du die Arbeitsschritte und dann siehst Du ob Du Dir das zutraust.

Wenn Dir die Arbeit zu viel ist und Du das book nicht brauchst, dann schreib mir PN was Du noch dafür haben willst und was es genau für eins ist.
 
woher kommst du denn? vielleicht könnte ich ja assistieren.
zur not würd ich dir das teil eventuell auch abkaufen. :)
 
Habe die Platte bei mir auch selbst gewechselt. Ist etwas Arbeit, aber wenn man durchschnittlich handwerklich begabt ist, dann kein Problem. Lad die dir Anleitung und die Schraubenliste von ifixit runter und los gehts. Falls du nicht die nötigen Schraubendreher hast, dann musst du sie dir noch besorgen, aber kostet auch nicht die Welt.
 
Hallo,

such dir hier die passende Anleitung raus.
Entscheide dann, ob Du dir das zutraust.
Ich habe es damals selbst gemacht, war eigentlich kein größeres Drama.

Gruß
glancos
 
Die Anleitung hab ich mir angeschaut. Mit viel Zeit und gutem Licht sollte das schon gehen.
Diagnose-CD hab ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Ich hab hier nur noch die Mac OS X Install Discs, die sind aber glaube ich vom iMac. Bekomme ich die Diagnose-CD noch irgendwo anders her (auf dem iBook läuft Tiger)? Wäre wichtig zu wissen ob es 100% die HDD ist. Sieht zwar alles danach aus, aber nicht dass da noch was anderes defekt ist.

Danke
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen welches RAM ich für das iBook G4 12'' brauche? Bei Cyberport gibts da so einige, weiss leider nicht welches das richtige ist.
Da gibts zB:
1GB DDR SO-DIMM PC2700
1GB DDR SO-DIMM PC2100
1GB DDR SO-DIMM PC2700 (DDR333)
und bei beiden steht iBook G4 dabei... leider weiss ich nicht mehr genau wann meins hergestellt wurde und ins OS X komm ich nicht mehr wegen der HDD. :(
Brauch ich da 2x 512MB oder geht auch 1x 1GB?

P.S. gekauft 11/11/2004 mit 1.2GHz, dann müsste es der erste RAM sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten