iBook G4 - Handablageflächen säubern?

asg

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
iBook G4 säubern

Moin.

Meine weiß-graue Unschuld, mein iBook G4, hat es sicher am liebsten wenn man es nur mit weichen Handschuhen bedient. Wenn nicht, was ja die Norm ist, bekommt es an den Stellen auf denen der Handballen liegt, langsam eine dunkel-grauen Schleier. Ok, ich könnte die Hände noch anheben, was aber auch keine wirkliche Lösung gegen die Verschmutzung wäre.
Bevor ich nun die Packung ATA raushole und den Stahlschwamm, frage ich mich wie man es denn an diesen Stellen säuber kann. Irgendwelche Chemikalien greifen sicher den Kunststoff an. Wie haltet Ihr denn Euer iBook an diesen Stellen sauber?
 
ich würde die Frage gern erweitern...
nicht nur diese Stellen sondern wie reinigt man das iBook im allgemeinen am besten...
v.a. der Bildschirm !!! hält der minimal putzmittel aus oder nur wasser usw....
kratzer auf der oberfläche wegpolieren habe ich auch schon gelesen....
 
TFT: Brillenputztuch und Microfasertuch
Tastatur: Luft holen und pusten und Microfasertuch
ibook: Microfasertuch


Alles Roger?

Chris
 
mit einem Brillenputztuch hm?

auch mögliche sachen, die mir während einer Erkältung aus dem Gesicht gesprungen sind und direkt auf dem Monitor landeten ?? :cool:
da muss ich ja dann ordntlich rubbln...

;-)
 
Für die Handablageflächen ein altes "Hausmittel" von meinem Opa gegen Flecken auf Kunststoff: Plast-Combi Radiergummi von Läufer (die transparente Seite!). Bei mir funktioniert es wunderbar.
 
Meine Empfehlung:
Microfasertuch oder kunststoffspray aus dem Autohandel :D
 
Ich schwöre auf "Solvin 83" - ein desinfizierendes Reinigungsmittel für Tischstationen. Leider nur schwer zu bekommen für Privatleute.
 
interessanter Fred, mein iBook beginnt naemlich auch so langsam GRAU zu werden :mad:

das nervt grmpf habs schon mit wasser versucht bekomme den grauen Schimmer aber nicht weg. Muss es wohl wirklich mal mit einem Microfasertuch versuchen.

Radiergummi iist auch ne gute Idee
 
Haende waschen :D
 
displex. wird normalerweise verwendet, um mobiltelefone zu säubern. tube 1,50 € oder so.

gruß.
h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UM HIMMELS WILLEN kein Displex benutzen, das sit nur um Kratzer aus dem Display von Handys zu entfernen, aber nicht um plastik zu reinugen, es sei denn du wills den lack weg radieren
 
für außen ist es augezeichnet. das display darf man damit natürlich gerade nicht behandeln. nur bei pda.



edit: vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich ein g3-ibook habe. das hatte eine etwas andere oberfläche als die g4-ibooks: um das weiße plastik ist noch eine transparente schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also displex schleift ja die oberfläche weg und ist daher nur für displays geeignet aber nicht für Plastik etc...
 
Displex schleift die Oberflaeche? wieso wurde mir dann empfohlen meine Außenhaut des iBooks damit zu "polieren" :confused:
 
wieso wurde mir dann empfohlen meine Außenhaut des iBooks damit zu "polieren"

genau das hat jemand für mich getan, und danach sah es wie neu aus. er sagte, er habe dazu displex verwendet. (ich habe ihm dabei aber nicht auf die finger geschaut).
das zeug soll auch gut geeignet sein, CDs sauber zu machen, wenn die sich nicht mehr lesen lassen. gut möglich, dass dabei ein teil der oberfläche abgerieben wird, aber angesichts der empfindlichkeit von CDs ist das ergebnis wohl ordentlich. ich sehe es auch hier an meinem iBook g3, bei dem microfaser- und brillenpuztücher schon lang nichts mehr genutzt hatten.
ich wiederhole mich: mein iBook-modell hat eine andere oberfläche als die der g4. die äußere, transparente polycarbonatschicht ist dem display meines telefons tatsächlich ähnlich – ganz im gegensatz übrigens zum display des books, das ich mit displex nicht behandeln würde.

bei g4-modellen vielleicht lieber doch staubtuch. mag sein.
 
is das nich so das Displex kleine Kratzer einfach "fuellt" und sie somit "unsichtbar" macht? Weil wenn du damit eine obere Schicht sozusagen abschleifen wuerdest, waere das wohl nicht so gesund fuer die Außenhaut. Fuers Display des iBooks wuerde ich sowas auf keinen Fall benutzen.
 
nein, fürs display doch ganz sicher nicht. die außenhaut wird aber wieder frisch.

mag sein, dass es "füllt" und nicht "schleift". sieht jedenfalls gut aus. :)
 
mh das hoert sich ja klasse an wenn jemand jetzt noch seine Erfahrungen mit Displex bei einem iBook G4 schildern koennte waers super ;)
 
irgendwer muss den anfang machen und es ausprobieren. ;-/
 
Zurück
Oben Unten