iBook G4: große Verzögerung bei Benutzung der Lautstärketasten!

J

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
etwas das mich schon länger nervt: beutze ich die lauter/leiser/stumm tasten (F3/F4/F5) an meinem iBook, dann dauert es immer eine ganze weile bis die lautstärkeregelung auch mal anspricht. kann man da irgendwas machen?

alex
 
Ich kann dir nur sagen, dass diese Verzögerungen bei mir auch auftreten, allerdings nur, wenn das System unter Volllast läuft.

Wenn das Problem bei dir ständig auftritt, würde ich mal in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob irgendein Prozess deine CPU lahmlegt.
 
Das Problem hab' ich leider auch...regelmäßig dann, wenn ich die Lautstärketasten nach dem Ruhestand das erste mal wieder benutze. Hab' bisher dafür noch keine Lösung gefunden :mad:

Gruß

Michael
 
Beruhigend, dass es nicht an mir liegt ;)

Habe ein iBook G4 1330 mit 512MB RAM, mehr Speicher würde also anscheinend auch nichts bringen?

Gruß,
K
 
kenn ich bei meinem iBook auch... aber nur beim iBook, der G5 hat das Problem nicht ;)

übrigens auch mit 1,5GB Ram im iBook G4 1,33GHz

Simu
 
Das ist ein Stück weit normal. Man muss sich das so vorstellen: Gestartete Programme (was anderes als ein Program ist das Steuerelement für die Lautstärke ja auch nicht), die längere Zeit nicht genutzt werden, werden auf die Festplatte geschrieben und erst wieder bei Benutzung in den Hauptspeicher des Rechners geladen (Stichwort Virtueller Speicher). Das dauert dann einen Moment, weil die Festplatte vergleichsweise langsam ist. Dafür wird dann was anderes nicht mehr genutztes ausgelagert. Wenn du mehrmals hintereinander die Lautstärke verstellst, spricht er sofort an.

Gruesse, Pablo
 
Hi hab das selbe problem!! Kann man (mit einem programm?!) nicht die lautstärkeregelung immer im speicher lassen? soviel wird die ja nicht brauchen!!!

achja, wenn ich mit kopfhörern oder ohrhörern höre dann hört man immer ein piepen oder summen oder so, und zwar immer so n paar sekunden bevor ein ton abgespielt wird!!! was ist das und was kannn man dagegen tun?
 
ja, die verzögerung bei der lautstärkeregelung kommt bei mir auch vor, aber ich würde da nicht von einem problem reden...
 
Zurück
Oben Unten