iBook G4 - Grafikkartentausch möglich?

Sinalco

Sinalco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
iBook -> Grafikkartentausch möglich?

Hallo,
mich würde interessieren, ob es möglich ist bei meinem iBook (s.u.) die Grafikkarte zu tauschen. Bei mir ist eine ATI Mobility Radeon 7500 verbaut. Kann man ev. eine 9000er einbauen oder ist die GraKa mit der Hauptplatine verbunden und ein Tausch unmöglich?
Hintergrund: die Performance unter OSX ist wenig überzeugend (InDesign, große PDF´s in Acrobat).
 
So weit ich weiß, ist ein Graka Tausch nicht möglich, da diese direkt auf der Hauptplatine sitzt!:(

Schade, aber wahr, also neues Ibook kaufen! Aber warten, bald gibt es Neue!!!:)

Chris
 
Schade, aber wahr, also neues Ibook kaufen! Aber warten, bald gibt es Neue!!!


Was ist daran Schade
Mein Gott es ist ein Notebook.Bei wievielen Notebooks dieser Welt kann man die Graka tauschen?!
Mir ist 1 bekannt und das ist die Herdplatte von Alienware.
Auch Apple kann nicht zaubern und eine austauschbare Graka in nem Notebokk würde es nur teurer und größer/schwerer machen.

cya Pink
 
Bei DELL Inspirions kann man auch die Grafikkarte tauschen ;)
 
Bei der Latitude-Serie auch bei einigen Modellen
 
Eigendlich müsste so was beim i-Book auch möglich sein. Mein i-Book G3 war mal zur reparatur. Es zeigte kein Bild und auf meinem Reparaturbeleg stand das die Grafikkarte getauscht worden wäre (oder so was ähnliches).
So weit ich mich noch erinner vermag soll doch ein i-Book aus verschieden Platinen bestehen die auch nur zusammen gestreckt werden. So ist z.B. das Powermanagment difinitiv austauschbar.
 
Naja, direkter Austausch ist natürlich möglich, wenn

a) der entsprechende Grafikchip bereit liegt,
b) dieser Grafikchip auch mit dem Motherboard kompatibel ist,
c) jemand einen Lötkolben und eine Hand besitzt, die SMD-tauglich ist ;)

Natürlich ist ein Tausch möglich, aber aufgrund der kleinen Bauweise
und um kosten zu sparen werden die GPU's auf dem MB fest verlötet und
diesem einen festen Speicher zugewiesen bzw. das VRAM wird vom
Hauptspeicher genommen (shared).

Ausserdem baut man Notebooks so, das man gezwungen ist, in max.
zwei Jahren was neues zu kaufen, um up-to-date zu sein.

Gruß,
 
VRAM? Ich glaube du weisst nicht von welchem Gerät gesprochen wird. I-Books und PW-Books haben jeweils seperaten Speicher für die Grafikkarte. Und auch die Grafikkarte befindet sich auf einem seperaten BOARD im Gehäuse des I-Books und PW-Books
 
Zurück
Oben Unten