iBook G4 geht einfach aus

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde, mein iBook G4 geht einfach bei laufendem Betrieb aus. Erst habe ich gedacht, das es an dem wackelnden Akku liegt.
Aber jetzt habe ich den Akku entfernt und das Teil geht trotzdem einfach aus. Die Systemzeit steht auf einmal auf 13:50 am 01.01.1970!
Weiß jemand Rat?

Gruß Sebastian
 
Der Rechner geht nicht ganz aus, drücke ich F6 / Num., so geht die grüne Lampe an, nur wacht das Book nicht mehr auf.
 
Hast du schon den PRAM resettet? Atmet das Book, wenn du nichts mehr siehst? Könnte mir vorstellen, dass der Inverter kaputt ist...
 
ICh lasse gerade das Festplattendienstprogramm laufen. Nein, es atmet nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinsten Erschütterung geht das Book in den Schlaf. Festplattendienstprogramm hat nichts gebracht. Ich mache mal einen PRAM - Reset. Hoffentlich ist das nur ein Softwarefehler.
Was ist der Inverter?
 
Im Ruhemodus mit zugeklapptem Deckel kann ich das Ding bewegen. Offen und im Betrieb schläft es ein.
Hat noch jemand guten Rat?
 
koennte das mit dem sudden motion sensor zusammenhaengen - nur so eine spontane Idee ohne ueberhaupt zu wissen ob ein Book so etwas schon hat. Ansonsten wuerde ich versuchen einen reset auf die SMU zu machen. Die regelt unter anderem den Ruhezustand

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
 
Lunde, danke, den Sudden Motion Sensor hat das TEil leider noch nicht. Was ist SMU-Reset bzw. wie mache ich das?
 
Sorry Lund, den Link habsch übersehen!
 
Bringt nix, also doch Hardware :(
 
Wenn der Bildschirm aus ist, das Book nicht atmet, aber noch an ist, dann ist dein Inverterboard kaputt... das steuert die Hintergrundbeleuchtung...
 
Das habe ich befürchtet! :(
 
Moin!

Da müsste aber auf dem Display, gegen's Licht gehalten, ein Bild zu sehen sein.

MfG
MrFX
 
Hmm, mal nachschauen.
 
Nix zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten