iBook G4 - Gebrüll und auf einmal total langsam.

dpa_kork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo alle!

Ich bin gerade mal ein wenig verzeifelt (so verzweifelt, daß ich die Dose angeworfen habe um diesen Text auf die Beine zu stellen) und brauche dringenst Hilfe.

Also:
Es geht um mein iBook G4 800MHz, 12", 30GB, 640 MB Arbeitsspeicher. Vor etwa einer Stunde hat es plötzlich angefangen zu röhren (lauter als mein PC), vermutlich waren auf einmal alle Lüfter auf voller Power oder so. Langsam wurde es auch tierisch. Neugestartet. Nach ein paar Minuten das gleiche. Dreiviertelstunde ausgeschaltet in die Küche gestellt zum Abkühlen. Dann gestartet (Lärm ging sofort los) P-RAM Reset (Apfel-alt-P-R und warten bis es viermal *dong* gemacht hat)... Nachdem es nach einer Viertelstunde nicht geschafft hat zu booten habe ichs wieder ausgeschaltet.

Irgendwelche Ideen was los ist? Meine letzte größere Aktion war, 10.3.8 zu installieren...

vielen Dank schonmal! :D
 
Hallo!
Benutze mal die Hardwaretest-CD.


Grüße
 
Hab ich nicht da, werde morgen wohl mal einen Apple-Shop aufsuchen müssen...
 
okay, ich hab mal versucht, es von einer normalen OS X CD zu booten - dauert auch ewig und am Gebrüll ändert sich nichts...
 
Hi, schau Dir mal diesen Thread an.. Derzeit haben viele G5 User nach dem Update ein Lüfterproblem. Vielleicht hilft hier auch das Combo-Update oder die Einstellung der Leistung auf maximal...
 
Zumindest beim G5 1,8 dual ist es wohl die Systemeinstellung "Energie sparen": Optionen/Prozessorleistung auf maximal stellen, dann ist Ruh' im Karton, jedenfalls bei mir.

Gruß
agro
 
hallo alle.

leider komme ich ja gar nicht so weit, daß ich irgendetwas einstellen kann - der rechner fährt gar nicht mehr hoch und brüllt die ganze zeit nur rum.

vorhin habe ich es geschafft, ihn mit der os x installations-cd zu booten und im disc-utility hat er auch nach einer halben ewigkeit die platte nicht gefunden.
allerdings würde ich schon sagen, daß das störgeräusch von irgendeinem lüfter kommt - die platte "klingt" "normal" eigentlich...
 
Hört sich nach defektem Board an.
Nur die Hardwaretest CD wird evtl. weitere Aufschlüsse bringen.
 
Würd auch behaupten, dass da wohl ein Defekt im LogicBoard vorliegt - ich würde das Teil schnellstmöglich von Apple checken lassen...

Sorry, für die schlechten Nachrichten

GALDO
 
so, ich nochmal mit neuigkeiten:

nachdem ich das ibook ein paar tage hab "ruhen" lassen und es danach mit der hardwaretest-cd sowie dem tech tool durchgetestet habe kam heraus, daß alles in ordnung ist, es brüllt jetzt auch nicht mehr - keine ahnung warum.

das einzige was bleibt ist, daß der lüfter andauernd an ist (was auch die laufzeit drastisch verkürzt - vor dem ganzen ärger hatte ich immer so fünf bis sechs stunden laufzeit, nun nur noch drei bis vier, kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der akku binnen so kurzer zeit einen solchen knacks davon getragen haben soll) - kann man diesen zu testzwecken vielleicht ausschalten damit ich mir sicher sein kann, daß es auch wirklich daran liegt?

danke schonmal.
 
welche systemversion hast du denn jetzt? hast du mal die prozessorleistung auf max gestellt um zu sehen ob es an dem bekannten fehler in 10.3.8 liegt?

oder bist du vielleicht wieder auf 10.3.7 runtergegangen ?
 
hey, ich hab 10.3.8 und kurz nachdem ich von dieser prozessorleistungssache gehört habe hab ich auch zumindest für den netzteilbetrieb die leistung auf maximum gesetzt - hatte leider keinen erfolg :/
 
schonmal überlegt wieder auf 10.3.7 zurückzugehen, mit sichern und installieren ?
 
naja, ich könnte ja einfach nochmal 10.3.0 drüberinstallieren und gucken obs was gebracht hat... ich mach' mal ein image von meiner platte wenn ich wieder in der nähe meiner wechselfestplatte bin :D
 
Zurück
Oben Unten