iBook G4 friert ein :(

Mein Ibook 1,33 is mir auch schon 2 mal eingefroren. Aber bis jetzt nur bei extrem arbeitspeicherintensiven Operationen. Ich glaube das folgendes Problem vorliegt: Die books kommen mit einer Originalkoniguration von nur 256 Mb Ram. Is definitiv zu wenig für OS 10.3.6. Ich denke dass es hauptsächlich daran liegt. Warte jetzt auf einen zusätzlichen 512 Riegel (müsste nächste Woche ankommen). Hoffe dass es dann nicht mehr passiert.

Lg

Pash
 
Hmm, an den Arbeitsspeicher hab ich auch schon gedacht, zumal das iBook meines Mitbewohners (512 MB Ram & Grössere Festplatte) absolut stabil läuft...
Ich hab irgendwie das Gefühl das ein Tauschgerät nichts bringen würde, der fehler dürfte wohl absolut hardwareunabhängig sein (bis auf das RAM-Problem halt), tritt halt nur bei "powerusern" ;) auf. Naja, mal heise bescheid geben, evtl. würde ein wenig Publicity über diesen Bug Apple auf die sprünge helfen.
 
also, das ist natürlich auch eine möglichkeit. hab ich jetzt gar nicht daran gedacht, weil ich davon ausgehe, dass ein halbwegs ordentliches system sowieso mindestens 512MB, besser noch viel mehr intus hat. zuwenig RAM führt ja schnell zu grossen swap-files (virtueller speicher), und mit diesen swap-files scheint das problem ja zusammen zu hängen.

ob heise.de helfen kann, bezweifele ich.
 
Energieeinstellungen:
Unbedingt Festplatt, wenn möglich, in den Ruhezustand versetzen deaktivieren!
Hat bei mr geholfen!
;) makeup
 
Mir ist schon klar das heise keinen bugfix liefern können, aber evtl. beeilen sich apple dann mal etwas mit dem update wenn ein paar newsseiten über den bug berichten. ;)
Und das mit dem "Festplatten nicht in ruhezustand versetzen" werd ich mal versuchen, zumindest im Netzbetrieb kann man die funktion ja weglassen, nur im akkumodud ist es schon ganz praktisch...
 
Zurück
Oben Unten