iBook G4 formatieren

LordFinster

LordFinster

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mein iBook jetzt schon fast eineinhalb Jahre habe, wollte ich es formatieren. Ich hab auch schon ein paar Formationstipps hier gelesen. Allerdings hab ich jetzt noch ein paar Fragen und will nur sicher machen, dass ich wirklich die wichtigen Sachen nicht verliere.

Also, ich hab schon ne DVD mit wichtigen Dateien wie Dokumente und Sachen vom Schreibtisch gesichert. Jetzt gehts mir aber auch hauptsächlich um meine 16GB Sammlung in iTunes und 5GB Bilder aus iPhoto. Bin gerade am brennen von fünf DVDs aus Backup und hab von dort iTunes, iPhoto, Mail, Adressbuch, Schlüsselbund ausgewählt. Ich hab damals auf von Panter auf Tiger geupgraded und hab ja die Tiger CD. Kann ich dann die fünf DVDs aus Backup einfach wiederherstellen oder gibts da Probleme? Unter anderem hab ich ja auch für ca. 50€ gekaufte Sachen in iTunes und auch jede Menge Videos aus dem Amerikanischen MusicStore.

Vielen Dank im voraus,
Lord Finster
 
ach ja, und was würde da mit meiner .Mac membership passieren?
 
...hmm, warum willst du es formatieren?

Gruß Th.
 
Bestimmt Langeweile, eine logischen Grund lese ich da nicht raus.

DT
 
Hi,
ich kann zu.mac-membership nur sagen, dass sie ja Rechner-unanbhängig ist,
dadurch, dass deine Daten ja bei apple gespeichert sind, kannst du hinterher jedenfalls alle Daten auch von dort wiederherstellen (z.B. die Lesezeichen, den iCal, und das Adressbuch)
Hat bei mir (Umstieg von iBook auf PB) ohne Probleme super geklappt!

Allerdings stelle ich mir die gleiche Frage wie mein vorheriger Schreiber (Thomas-147): Warum willst du formatieren?
Mir wurde gesagt (mehrfach und aus kompetenter Hand), wenn der Rechner im Ruhezustand ist (z.B. über Nacht) dann führt er diese Arbeiten selbständig im Hintergrund aus.

Aber dennoch:
Viel Erfolg
 
LordFinster schrieb:
Allerdings hab ich jetzt noch ein paar Fragen und will nur sicher machen, dass ich wirklich die wichtigen Sachen nicht verliere.
Die sicherste Methode wäre... nicht formatieren :D
Warum willst Du formatieren? Hast Du Langeweile?
 
Pirol411 schrieb:
Mir wurde gesagt (mehrfach und aus kompetenter Hand), wenn der Rechner im Ruhezustand ist (z.B. über Nacht) dann führt er diese Arbeiten selbständig im Hintergrund aus.
Das war ja ne tolle Hand ;)
Wenn der Mac im Ruhezustand ist, macht er nur eins: er blinkt lustig :D

MacOS ist so eingestellt, dass nachts um 3 (bei angeschaltetem Rechner) ein paar Wartungsscripte laufen, die aber nun wirklich nicht viel ausrichten...
 
Pirol411 schrieb:
Hi,
Warum willst du formatieren?
Mir wurde gesagt (mehrfach und aus kompetenter Hand), wenn der Rechner im Ruhezustand ist (z.B. über Nacht) dann führt er diese Arbeiten selbständig im Hintergrund aus.

Aber dennoch:
Viel Erfolg

du meinst aber defragmetieren,oder formatiert sich dein Rechner über Nacht?:D
 
es ist einfach um einiges langsamer als wie vor eineinhalb Jahren. Ich weiss, dass ich einiges an Musik usw. draufhab, allerdings würd ich gern einfach nochmals von null anfangen. Meinst du das lohnt sich nich?

Ich bin halt ab und an einfach überfragt was ich löschen kann. Wie DEINSTALLIER ich eigentlich richtig? Einfach weggschmeissen? Am Anfang gabs aber noch kein Spotlight, mit dem ich die mpgk Dateien und andren Scheiss der sich im Systemordner ablagert finden konnte.

Naja, vielleicht sollt ich da echt nochmal drüber nachdenken und alles soweit aufräumedn wies geht
 
StruppiMac schrieb:
Das war ja ne tolle Hand ;)
Wenn der Mac im Ruhezustand ist, macht er nur eins: er blinkt lustig :D

MacOS ist so eingestellt, dass nachts um 3 (bei angeschaltetem Rechner) ein paar Wartungsscripte laufen, die aber nun wirklich nicht viel ausrichten...


....und für Otto-Normal-Macuser völlig überflüssig sind :) .
 
!!!!ACHTUNG, ACHTUNG!!!!
AN ALLE EHEMALIGEN WINDOWS-USER:
Wer ohne Grund OSX neu installiert, ist selber schuld! ;)

P.S. Was läuft nicht richtig? Ursachen, Fakten, Hintergründe!

P.P.S. Wie viel Arbeitsspeicher hat das iBook? Wie viel HD-Platz ist noch übrig?
 
LordFinster schrieb:
es ist einfach um einiges langsamer als wie vor eineinhalb Jahren. Ich weiss, dass ich einiges an Musik usw. draufhab, allerdings würd ich gern einfach nochmals von null anfangen. Meinst du das lohnt sich nich?

Ich bin halt ab und an einfach überfragt was ich löschen kann. Wie DEINSTALLIER ich eigentlich richtig? Einfach weggschmeissen? Am Anfang gabs aber noch kein Spotlight, mit dem ich die mpgk Dateien und andren Scheiss der sich im Systemordner ablagert finden konnte.

Naja, vielleicht sollt ich da echt nochmal drüber nachdenken und alles soweit aufräumedn wies geht

Also wenn du unbedingt was neu machen willst,wähl beim Insallieren den Punkt Archivieren an.Deine alten Einstellungen werden beibehalten.
 
Rick42 schrieb:
du meinst aber defragmetieren,oder formatiert sich dein Rechner über Nacht?:D

:rotfl:

Mein Panther läuft seit drei Jahren, lasse hin und wieder mal Onyx laufen, und das System ist genauso träge wie im Auslieferungszustand :D

EDIT: Aber irgendwann kaufe ich mir auch so einen Intelmac (warte aber noch die nächsten drei bis vier Updates, also etwa ein halbes Jahr, ab) und dann geht's ab!
 
LordFinster schrieb:
es ist einfach um einiges langsamer als wie vor eineinhalb Jahren.

..welches iBook und wieviel RAM hast du denn?
 
Naja, Langeweile schon möglich.

Alles klar, ihr habt mich überzeugt. Ich lass das dann mal bleiben... les ich haltn Buch oder sowas.

SRY
 
iBook – 1,33GHz PowerPC G4 mit 768 MB DDR SDRAM
 
iBook G4 – 1,33 GHz PowerPC G4, 768 MB DDR SDRAM
 
LordFinster schrieb:
Naja, Langeweile schon möglich.

Alles klar, ihr habt mich überzeugt. Ich lass das dann mal bleiben... les ich haltn Buch oder sowas.

SRY

TROLLALARM!!!

:hamma:

EDIT: Doch kein Trollalarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten