iBook G4 - Festplatte tauschen

H

HBCOM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Ibook G4 Festplatte tauschen

Ich habe seit Weihnachten ein Ibook G4 12" und habe allerdings günstig die Version mit 30 GB Festplatte bekommen. Nun suche ich jemanden der im Ibook (auch G3) schon mal eine Festplatte gewechselt hat und mir eine Anleitung geben kann welche Schrauben zuerst usw.
Laut einem Apple Händler soll der Festplattentausch ziemlich heikel sein und aufwändig.
Welche Platten würdet Ihr Empfehlen? Im IDE Bereich habe ich mit Hitachi/IBM Platten 3,5 Zoll ziemlichen Ärger seit einem Jahr.
Deswegen kaufe ich dort eher Maxtor oder Seagate.
Hatte letztes Jahr mal im Fujitsu Lifebook Biblo mal ne Fujitsu Platte 30 GB eingebaut, die war sehr leise und ok.
Habe aber gelesen, das bei Fujitsu 2,5 Zoll Platten viele zurückgehen und man Toshiba oder Hitachi empfiehlt für den Tausch im Ibook oder Powerbook.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Platten.
Ich habe überlegt ob ich mein Ibook bei Ebay verkaufe und mir im Apple Store eins mit ner 60 GB Festplatte und Bluetotth bestelle - aber ich bin halt froh das ich das Ibook G4 habe und möchte es nicht unbedingt hergeben.
Würde mich über gute Tipps freuen
 
Festplatte im iBook wechseln ist nur was für erfahrene nervenstarke Bastler. Ich kenne nur eine Anleitung für G3 iBooks.
Wie wärs ganz einfach mit einer externen Firewire-Platte?
 
glaube auch das eine externe HDD der bessere weg ist. Wenn du kein Bastler bist wird das glaube ich schief gehn mit dem HDD-Tausch...
 
Die Toshiba-Platten sollen sehr laut sein und die Fujitsus nicht mehr so zuverlässig. Seagate baut sehr gute Sachen und die 60GB-Hitachi in meinem PB 15" ist bisher auch in keiner Weise auffällig geworden. :)

Die Aktion selbst ist sehr schwierig für Ungeübte (das Book ist quasi um die Platte herumgebaut) und soll in knapp 1,5h zu schaffen sein. Ein Experte braucht schon locker eine 3/4h dafür. Anleitungen findest du im Netz genügen. Beim Basteln solltest du eine Aufbewahrung (separat für jeden Typ!) für die Schrauben haben und dir einen Plan aufzeichnen, wo welche Schraube mit welcher Länge/Durchmesser drin war.

Eine gute Anleitung für das G3-iBook: http://www.webwitch.de/iBook/ (wird sich doch nicht allzuviel geändert haben zum G4?)
-mit mehr Bildern: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/ibook_hd.html
 
Danke für die Informationen!

Naja ich denke die Festplatte selber zu tauschen ist ziemlich
aufwändig. Danke für die Links zu den Anleitungen. Habe auch ein
einglisches Servicemanual als Download gefunden direkt zum Ibook G4. Ist echt gut erläutert und mit Bildern wie man an alles Teile herankommt. Ich habe bereits ne 80 GB Firewire platte
extern dran um meine Ibook Platte zu Clonen mit Carbon Copy Cloner. Klappt gut unter Panther. Habe auch im Netz einige 2,5 Zoll Platten verglichen und ich würde mir sicherlich ne Hitachi Travelstar 60 oder 80 GB einbauen, sind sehr leise und von den Daten her Top.
Ich will auch unterwegs einige DIVX-Filme dabei haben und ne große MP3 Sammlung und da sind 30 GB schnell voll. Seit ich
Ilife 04 drauf habe mit Garageband und dem Routenplaner Route 66 wird diePlatte langsam voll.

Danke für die Informationen, haben mir echt weitergeholfen.
Auch wenn ich nicht mehr viel Lust habe mein Ibook zu zerlegen.
 
Wieso muß das eigendlich bei Apple so kompliziert sein?
Jedes x-beliebige Discounternotebook hat da so einen kleinen verschraubten Deckel, wo man relativ einfach die Platte tauschen kann.....
Obwohl, irgendwie sieht das stylischer aus mit einer weissen Unterseite, die weder Luftschlitze, noch irgendwelche anderen optischen No-goes parat hat, aber wer schaut schon auf die Unterseite? Wenn das jemand macht, sich freut, dann bin ich wenigstens nicht alleine.
30 GB reichen aber meines erachtens für unterwegs, daheim hab ich noch zwei 120 GB- Festplatten im Rechner-man muß ja nicht gleich alles dabei haben.:confused: Obwohl ich mir nach Ende der Garantiezeit bestimmt eine nette 80er einbauen werde- sooo kompliziert kann das nicht sein, einfach alle vier Schrauben raus und dann geht das schon:rolleyes: wer Dosen kennt, traut sich sowas im Vollrausch!!!!
 
Wieso muß das eigendlich bei Apple so kompliziert
sein? Jedes x-beliebige Discounternotebook etc pp

Zum einen ist es nicht kompliziert, sondern durch die aufwendige
Verarbeitung extrem stabil. Zum anderem genau deshalb, weil
es eben _kein_ x-beliebiger Discountschrott ist.

:D
 
Nichts für ungut, ich liebe mein Book, trotz Pixelfehler, schiefer Spacetaste und Displaydeckel im zugeklaptem Zustand:D
 
Anzumerken ist hier natürlich daß die Garantie bei dem iBook nach dem Plattentausch flöten ist, was bei einem 4 Monate alten Gerät ja vielleicht nicht ganz uninteressant ist. Ich würde eher vorschlagen: verkaufen (ist ja fast neu) und das grössere kaufen.
 
Alternative wäre evtl. die Platte einbauen zu lassen. Da würde ich mich umhören was das so kostet. Aber unter 100 EUR wird das wohl nix werden. Wenn du das von einem Fachhändler durchführen lässt dann sollte die Garantie doch erhalten bleiben, oder? Frag mal in deiner Umgebung (Gravis etc.)
 
Festplattentausch

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe die Bauanleitung gesehen. Wer so etwas Konstruiert, müsste sofort vom Markt verschwinden. Das ist doch Volksverarschung. Ich stelle mir eine Reperatur nach der Garantiezeit vor. Bei den Stundenlöhnen von Technikern ist so ein Notebook schnell mal nur noch Schrott wert. Gerade Festplatten sollten doch schnell austauschbar sein.
MFG
Normal-Laptop-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten