iBook G4: Festplatte einmal da und dann wieder weg...

G

gladi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Abend zusammen, ich wende mich an euch mit der Hoffnung das mir jemand eine Antwort auf mein kleines Problem geben kann, ich habe ein Ibook g4, mein Freund gab es mir damit ich es mal neu aufsetzen sollte da es ab und zu abstürtze usw. So weit so gut kein Problem aber dann....

Mac OS X Tiger Cd, rein hochfahren, Festplatte formatieren installieren soweit auch noch gut, aber dann mitten bei der Installation kam die Meldung "Fehler in der Installation " und ich wurde aufgefordert eine Neuinstallation vorzunehmen. So, nach neustart usw wollte ich das Volume wählen um nochmal die Installation zu beginnen, mhhhh doch er fand kein Volume mehr, auch das Festplattendienstprogramm fand nix mehr keine Platte mehr drin. Nach mehrmaligen Neustart war sie mal wieder da, ich versuchte erneut eine Installation doch selbes Problem.

Hab etliche Partitionen versucht, alle Formationsarten usw kein Erfolg.
Ich baut eine ältere Festplatte ein mit der Hoffnug das eventuell die Festplatte kaputt ist. Nach dem einbau, fand er von anhieb die Platte, uff ich dachte das war der Fehler, nein es ging weiter, jetzt kam die meldung wenn ich das Volume anklicken wollte "Sie können Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren" so etliche Google Seiten später, ich befolgte alle Tipps was ich fand, Nichts. Tja und dann plötzlich nach Zig Neustarts, war die Platte wieder aktiv ich installierte doch wieder bämm wärend der Installation abbruch.

So jetzt bin ich etwas verzweifelt weil ich nicht mehr weis was ich noch versuchen, ausprobieren kann, kennt viellecht jemand das Problem, was für ein Hardwareteil könnte schuld sein.

Betriebssystem: Mac OS X Tiger
Ibook G4 1,33 Ghz
768 mb

Herzlichen Dank schon mal im Voraus
lg
Gladi
 
>So jetzt bin ich etwas verzweifelt weil ich nicht mehr weis was ich noch

Von der CD, die zu diesem Mac gehört, den Mac starten.

Das Festplatten-Dienstprogramm aus dem Installer bemühen, die darin enthaltene "Erste Hilfe" starten und schauen was das Programm zu
der Festplatte sagt. Ggf. deren Datenstruktur reparieren.

Geht das nicht kann es schon sein das die Platte defekt ist.

Um das zu testen, die Platte ausbauen, in ein externes Firewire-Gehäuse
einbauen und dann an einem anderen Macintosh, wie beschrieben testen.

Alternative Tools sind die Techtools, DiskWarrior..
 
Herzlichen Dank für den Vorschlag. Das habe ich bei beiden Platten so gemacht, beide überprüfen lassen und reparieren lassen, keine Probleme auch die Datengrösse wird richtig dargestellt usw.

Ich habe es heute noch bei einem Versuch geschafft die Installation fertig zu stellen doch bei einem Neustart fand er die Platte wieder nicht usw. und beim 2ten Neustart kam dann der Ordner mit dem Fragezeichen. Also irgendwas funzt da tierisch, nur ich habe echt keine Ahnung mehr was los ist...

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten