iBook G4 fährt nicht mehr hoch!

  • Ersteller bleibmoritztreu
  • Erstellt am
B

bleibmoritztreu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hej,

so es ist jetzt grade das dritte mal passiert innerhalb der letzten zwei tage. ibook aufgeklappt und schwupps schwarzer bildschirm und tote hose. hochfahren geing bisher danach immer (manchmal nach einigen zicken) und ruhezustand egtl auch. der fehler trat vllt bei einem drittel der fälle auf...

(was is denn da los? das einzige mal dass ich das vorher hatte war in frankreich als ich unter einem strommast saß, auf dessen magnetfeld ich das dann geschoben hab.)

ich dachte erst es läge an dem ralinktech-wlan-treiber weil ich den vor kurzem installiert habe. hab den aber gestern wieder runtergenommen und wie gesagt grade ist es schon wieder passiert. dieses mal mit weit aus heftigeren folgen:

hab ihn nach dem fehler wieder angeschaltet und der bildschirm sieht ganz arg böse aus. erst war er ganz schwarz mit bunten dünnen streifen jetzt wird er langsam ganz weiß und nichts weiter passiert von wegen osx hochfahren oder so, keine anzeige, keine geräusche. auch nach drei versuchen keine veränderung, habe sogar den akku zwischenzeitlich raus- und wieder reingetan...

was kann ich noch tun?? von der cd zu booten versuchen, mit netzteil, zusätzlichen ram raus? ich werdes mal.... aber bitte helft, helft, helft mir! abgesehen davon dass ich einen laptop drauf sind da auch die ein oder anderen daten drauf :/

achja: es handelt sich um ein ibook g4 933 mit 640 mb ram. os 10.3.9 is drauf....

lg & vielen dank

jirka
 
kam der so plötzlich? das wär ja ne hoffnung....

also grade is noch was passiert: hab ihn ans netzteil und auf an anschaltknopf gedrückt. die lüfter drehten für ne sekunde hoch und dann kam auch tatsächlich der apfel und das "laden"-rad... ich trottel hab als test das netzteil abgezogen => freeze und seitdem fährt er weder mit noch ohne nt hoch. manchmal derht er allerdings die lüfter hoch, manchmal arbeitet kurz das cd-laufwerk oder was, was nach festplatte klingt... das klingt ja dann weniger nach monitorfehler :/

ich hab das ding vor genau einem jahr gebraucht gekauft. laut coconut wurde es 2003 hergestellt....

:? lg
 
wenn das book mit bunten streifen beim booten "gefriert" ist das logiccboard wahrscheinlich platt.
 
Zurück
Oben Unten