iBook G4 - Externer Monitor flimmert -> GraKa?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von hanselars, 03.04.2004.

  1. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    iBook ext. Monitor flimmert -> GraKa?

    Hallo Forum,

    ich habe mir von meiner Freundin mal ein 19" TFT ausgeliehen. Das Gerät wird auch automatisch völlig richtig als iiyama AS4311U erkannt.
    Das Gerät hat eine native Auflösung von 1280x1024, ich habs unter 1024x768 laufen. Es zittert ohne Ende!
    Habe mal den Dual-Monitor-Patch installiert und den TFT mit seiner nativen Auflösung betrieben: Auch hier zittert es ohne Erbarmen!
    Der TFT ist in Ordnung, habe ihn mal zur Probe an mein Win-Laptop angeschlossen.
    Bleibt wohl noch die GraKa...
    Gibt es ein Programm, das die Funktionsfähigkeit der GraKa überprüft (habe da bei Panther so eine DVD Hardware-Test dabei gehabt)?

    Oder darf ich mal die berühmt-berüchtigten Kundenservice von Gravis in Anspruch nehmen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    PS:
    Der interne iBook-Bildschirm funktioniert ohne Probleme!
     
  2. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Re: iBook ext. Monitor flimmert -> GraKa?

     

    Mit welcher Bildwiederholfrequenz steuerst du das TFT an, bzw. welche ist laut Monitor-Handbuch die richtige? Probier mal zw. 60-70 Hz einfach nen anderen Wert zu nehmen.

    Hast du am TFT mal die Auto-Sync-Taste betätigt? Vieleicht klappt einfach nur die Synchronisation des Videosignals mit dem TFT nicht.

    cu
    Carsten
     
  3. hanselars

    hanselars Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Habe alle Bildwiederholraten schon ausprobiert. Auch die AutoSync-Funktion habe ich schon x-mal in Anspruch genommen.

    Habe auch gerade mal die Hardware-Test-DVD durchlaufen lassen, mein Video-RAM ist in Ordnung...

    Sieht derzeit so aus, als ob ich das Teil wohl am Montag bei Gravis vorbeibringe... :mad:
     
Die Seite wird geladen...