iBook G4 - Display ist dunkler als beim Vergleichsmodel

bjoernmolter

bjoernmolter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Bildschirm beim iBook dunkler. Was tun?

Hallo Leute.

Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen ein iBook gekauft. Das gleiche, was ich schon etwas länger habe (G4, 800).
Heute Abend standen beide so schön nebeneinander, als mir plötzlich auffiel, dass die Äpfel auf der Rückseite verschieden hell leuchteten.
Daher verglich ich auch die Bildschirme mal von vorne und - meiner ist bedeutend dunkler, als der von meiner Freundin. Alle Einstellungen überprüft , nichts gefunden...
Ist das irgendeine Einstellungsgeschichte, oder ist an meiner Hardware was kaputt?
Ob ich damit mal zu Gravis laufen sollte? Das Gerät habe ich allerdings schon im November gekauft.

Schönen Abend noch und danke für die Hilfe,

Björn.
 
hehe, mir ist dasselbe aufgefallen beim powerbook dass am dienstag kam. das hat auch einen helleren bildschirm als das alte, welches ich schon seit november 03 hab.
 
Und? Meinst Du, da ist was kaputt, oder das ist normal?
Vorher habe ich absolut nix gemerkt, aber jetzt stört es mich penetrant.

bm.


edit: Wobei es ja eigentlich nicht normal sein kann, weil es ja das gleiche Modell ist.
Bei einem neuen Modell und nem alten würde ich mich nicht wundern, aber so...
 
Schon mal F2 gedrückt? ;)

Ganz auszuschließen, dass Bildschirme unterschiedlicher Serien und damit mit unterschiedlichen Eigenschaften sind, ist es aber nicht. SuperDrive ist ja auch nicht gleich SuperDrive.
 
Außerdem sind die TFTs in Notebooks eher einem Alterungsprozess unterworfen, der sie lichtschwächer werden lässt. Bei einem alten TiBook im Dauereinsatz war das sehr gut zu sehen.
Es können natürlich auch unterschiedliche Displays in der Zwischenzeit verbaut worden sein. Mein 15" AlBook hat mit seinem ersten Display ca. nach 5 Monaten an Helligkeit nachgelassen. Das ausgetauschte Display hält sich bis jetzt ganz gut und ist auch die "uneven illumination" anscheinend wieder losgeworden. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten