Ibook G4 braucht ewig zum Film verarbeiten

T

Tehes

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
Noch zu Windows-Zeiten habe ich meine Videos, die ich von mini-dv übertragen habe, mit Pinnacle geschnitten und innerhalb von 45 Minuten zu einer ca 1GB mpeg-Datei verarbeitet. Damals hatte ich einen AMD 3000 mit 1 GB ram.
Auf meinem Ibook G4 mit 512 mb ram habe ich jetzt auch Filme von der Kamera in Imovie übertragen. Dabei kommt eine 12 GB große Datei heraus. Wenn ich die Datei zu Quicktime verarbeiten will, dann steht da am Amnfang er bräuchte 150 min, doch nach einiger Zeit steigt diese Angabe deutlich und irgendwann heißt es er bräuchte 350 min.
Ist mein Ibook ungeeignet zum Filme schneiden etc. Brauch ich einfach nur mehr ram?
Seit meinem Switch bin ich mit MacOSX überglücklich, aber das mit dem Filme schneiden ging bisher am WinXP deutlich schneller, find ich schade, weil mir mein Ibook ansonsten wirklich in jedem Punkt besser gefällt als der XP-Rechner es tat.

Helft mir doch bitte weiter...
 
Also ein iBook ist nicht gerade eine Rechengigant... :rolleyes:
Was bitte erwartest du?
 
Wenn ich die Datei zu Quicktime verarbeiten will

Welcher Codec? Auch MPEG? Oder ein anderer, effizienterer, der ggf. (wesentlich) mehr Rechenzeit benötigt?

No.
 
Zum Filme schneiden ist das iBook sicher geeignet. Das was du da machst ist Konvertieren und das braucht primär Rechenleistung.

Daher kann ich dich beruhigen: Mehr RAM nutzt dir in dem Fall nichts. ;)

ww
 
Der Vergleich des Jahres Athlon 3000+ und G4 1,25 Ghz *schlapplach*
Für sowas hättest du ein PB kaufen sollen, mit dem iBook wirst du nie solche Zeiten wie mit deiner Dose errecihen
 
Seh ich auch so. Also bei reiner Rechenleistung hast Du mit einem G4 mit max. 1.33 GHz keine Chance. Gut, mein 1.2 GHz konvertiert zwar schneller als mein 2.4 GHz P4, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Zum ersthaft Videos schneiden solltest Du Dir auf jeden Fall etwas dem AMD 3000+ ebenbürtiges suchen und kein Consumer Notebook das primär auf Mobilität und Akkulaufzeit ausgelegt ist. Gelegentlich kann man damit schon DV Material bearbeiten (gestern erst gemacht -> 22 Minuten Film -> 90 Minuten Rechenzeit), aber auf Dauer? Nö Nö, da muss was mit Power davor her ;)

Gruß
Artaxx
 
OK danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl anfangen müssen zu sparen und mir im besten Fall noch nen G5 (*träum*) dazustellen. Für meine Arbeiten reichte mein Ibook bisher vollkommen aus, aber da ich mit Video-Konvertierung mit dem ganz normalen Quicktime-Codec an meine Grenzen stoße, muss ich wohl doch noch mal irgendwann investieren. Wenn Geld doch auf Bäumen wachsen würde...
 
Welchen Codec Du nimmst, hast Du aber immer noch nicht gesagt. Der Sorenesen ist beispielweise relativ anspruchsvoll, hat aber auch eine gute Qualität.
 
Tehes schrieb:
OK danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl anfangen müssen zu sparen und mir im besten Fall noch nen G5 (*träum*) dazustellen. Für meine Arbeiten reichte mein Ibook bisher vollkommen aus, aber da ich mit Video-Konvertierung mit dem ganz normalen Quicktime-Codec an meine Grenzen stoße, muss ich wohl doch noch mal irgendwann investieren. Wenn Geld doch auf Bäumen wachsen würde...

zumindest die Apples wachsen dort ;)
Ok...ein iBook wird da sicherlich schon an seine grenzen kommen....logisch!
 
weebee schrieb:
Der Sorenesen ist beispielweise relativ anspruchsvoll, hat aber auch eine gute Qualität.

Sorenson Standard, der bei QT dabei ist, ist heutzutage Müll, damit kriegt man nix mehr hin.

Sorenson 3 Pro kostet superviel Schotter und kann nicht mehr als die anderen mpeg4 Derivate, die wesentlich billiger sind (3ivX, DivX).

Frank
 
Quicktime ist nur der Container (wie AVI), welcher Codec isses denn nun?

No.
 
h.264
der war schon voreingestellt und da ich mich nicht so gut mit den verschiedenen Codes auskenne, hab ich ihn drin gelassen
 
Der ist allerdings auch der beste, den es zu Zeit gibt und leider auch der anspruchsvollste. Insofern ist's nicht verwunderlich, wenn's so lange gedauert hat. Probier zur Abwechslung doch mal den MP4 in der "verbesserten" Qualität. Der ist auch sehr gut und sollte wesentlich schneller sein.
 
2ndreality schrieb:
Sorenson Standard, der bei QT dabei ist, ist heutzutage Müll, damit kriegt man nix mehr hin.

Na so schlimm ist's ja nun nicht. Sicherlich ist H246 wesentlich besser und auch die Layer-2-MP4-Codecs sind sehr gut (manche, der alte von Apple leider nicht!) aber dann folgt schon Sorenson. Außerdem ist er gut skalierbar und hat eine weite Verbreitung, da falls alle Movie-Trailer mit ihm kodiert sind.
 
Bei h.264 ist mein Dual 2.7 so langsam wie früher der 466-er G4.
Kann leider nie schnell genug sein so ein Rechenknecht.

Gruss
Uwe
 
mhm, also wenn ich den Codec jetzt z.B auf mp4 oder ähnliches änder, wieviel schneller wäre er dann so? Ich mein nur grob. 50% 25% ???
Vielleicht kann ich dann doch noch mit dem ibook Filme konvertieren. Ich mein 2h Rechenzeit wär ertragbar ab die jetzt angezeigten 350 min sind schon übel.

Was mich dabei noch wundert: Beim DVD zu divx rippen brauchte der AMD 3000 4-5h mit Autoguardionknot. Mit dem Ibook und ffmpegx ging das in 2h. Auch irgendwie komisch...
 
ich kann www.3ivx.com als MP4-kompatiblen Codec empfehlen - wesentlich besser als Apple's bisheriger (vor H.264) Mpeg4-Codec. Gibt's dort zum Download als Quicktime-Plugin.
Zum Abspielen ist das PlugIn nicht unbedingt erforderlich - dazu taugt auch der in Quicktime eingebaute Mpeg4-Decoder völlig. Ich würde den Codec nur zum Encoden in den Quicktime-plugin-Ordner ("Benutzername/Library/Quicktime) lassen, weil er seit Quicktime 7 / Tiger das Abspielen ausbremst. Halt einfach raus- oder reinbewegen ist ja am Mac ganz einfach...

Mit 100-120 kbit in voller PAL-Auflösung bekommst Du damit eine sehr ansehnliche Qualität - ein 90 Minuten Film paßt damit ziemlich genau auf eine CD. Dein iBook wird einen solchen Film etwa mit 12-15 fps encoden können.

No.
 
Was mich dabei noch wundert: Beim DVD zu divx rippen brauchte der AMD 3000 4-5h mit Autoguardionknot. Mit dem Ibook und ffmpegx ging das in 2h.

wunder ist das keines, dass nennen macuser G4 ;)
----
sorry, dass musste jetzt sein :)
 
norbi schrieb:
ich kann www.3ivx.com als MP4-kompatiblen Codec empfehlen - wesentlich besser als Apple's bisheriger (vor H.264) Mpeg4-Codec.

Quicktime 7 hat auch den normalen MP4-Codec wesentlich verbessert. Beim Export hat man neben h264 auch die Möglichkeit MP4 und MP4 verbessert zu wählen. Die »verbesserte« Option ist dem 3ivx nun endlich ebenbürtig.

Zur Frage »wieviel schneller«: Bedeutend! h264 ist wirklich extreeeem langsam.
 
Tehes schrieb:
mhm, also wenn ich den Codec jetzt z.B auf mp4 oder ähnliches änder, wieviel schneller wäre er dann so? Ich mein nur grob. 50% 25% ???
Vielleicht kann ich dann doch noch mit dem ibook Filme konvertieren. Ich mein 2h Rechenzeit wär ertragbar ab die jetzt angezeigten 350 min sind schon übel.

Was mich dabei noch wundert: Beim DVD zu divx rippen brauchte der AMD 3000 4-5h mit Autoguardionknot. Mit dem Ibook und ffmpegx ging das in 2h. Auch irgendwie komisch...

Weil du beim Athlon wahrscheinlich das qualtitativ deutlich bessere 2pass nutzt (und evtl. sonstige andere Einstellungen). Dann dauert das deutlich länger aber das ergebnis ist auch entsprechend besser. Sollte man eigentlich immer nutzen.

Desweiteren habe ich die Vermutung, daß da bei dir etwas nicht stimmt oder verstellt ist. Dein Athlon müsste den iBook bei rechenintensiven Dingen i.d.R. eigentlich in Grund und Boden stampfen - vorallem wenn es ein Athlon 64 ist.
Ich habe mit AutoGK letztens einen Film in Xvid konvertiert und gleichzeitig noch eine DVD geschaut und das hat bestimmt weniger Zeit in anspruch genommen als die von dir angegebene Zeit (gut ich habe nicht auf die Uhr geschaut). Und ich habe einen langsameren Rechner als vermutlich du (aber optimal Eingerichtet und aufeinander abgestimmte Komponenten).

Edit:
Divx? War vermutlich Xvid!
Und auf dem Mac nutzt du fmpeg und vermutlich andere Einstellungen. Also nicht Apfel mit Birnen vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten