IBook G4 Bootet nicht

Hangman

Hangman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit.
Hab heute morgen an meinem Ibook gesessen und denke an nichts böses. Ich bin gerade dabei eine ZIP Datei zu entpacken, da sehe ich wie der Fortschrittsbalken immer langsamer und langsamer wird bis sich das Notebook schließlich komplett aufhängt. Ich starte also neu und bekomme nur noch einen weißen Bildschirm. Hab dann versucht von CD zu booten, hat er auch gemacht. Ich hab dann im setup meine Sprache ausgewählt und er hatt sich dann die Paktet zusammengesucht. Als dann das nächste Fenter mit dem Button Fortfahren (oder so ähnlich) kam hat er sich wieder aufgehängt. Habs dann noch ein paarmal versucht und es lief immer auf das selbe hinaus.
Ich wäre führ jeden Rat dankbar. :(

cu
 
boote mal die Hardwarediagnose CD um das Problem einzugrenzen ...

kann alles sein HDD oder Speicherfehler (RAM) usw. usw.


so long
 
Wenn ich versuche die Diagnose CD zu starten bleibt er bei dem kleinen Ladesymbol auf dem weißen Hintergrund stehen.
Btw. Meine Garantie ist gestern abgelaufen :((( sowas passiert auch nur mir.
 
hast du eine speichererweiterung in deinem Book ?
wenn ja dann entferne diese und versuche die DiagnoseCD erneut
 
Ich hab mal den Speicher und die Airport Karte rausgenommen.
Leider keine Veränderung. Trotzdem Danke.
 
openDVB schrieb:
hast du eine speichererweiterung in deinem Book ?
wenn ja dann entferne diese und versuche die DiagnoseCD erneut

Das ist eine gute Idee oder vieleicht sitzt der Ram Block nicht richtig durch schlampiges einsetzen.

Ansonsten würde ich mit der Original-CD starten, und von dort aus die Festplatte und die Zugriffsrechte reparieren.
 
Ich hab ihn jetzt einfach mal 20 min laufen lassen ohne CD drinn. Jetzt zeigt er auf einmal in der Mitte einen Ordner an auf dem abwechselnd das Mac Symbol und ein Fragezeichen zu sehen sind.
 
Btw. Meine Garantie ist gestern abgelaufen (( sowas passiert auch nur mir.

wenn alles nicht hilft beim Apple Support anrufen und auf Kulanz oder " ist seit Tagen so und immer schlimmer geworden " einen Garantieschaden anmelden

normal sollte sowas gehen


so long
 
Hangman schrieb:
Wenn ich versuche die Diagnose CD zu starten bleibt er bei dem kleinen Ladesymbol auf dem weißen Hintergrund stehen.
Btw. Meine Garantie ist gestern abgelaufen :((( sowas passiert auch nur mir.

Das würde ich aber reklamieren, und sofort zu reparatur bringen.
Die Garantie solltest du noch kriegen, wenn es wirklich gestern abgelaufen ist. Das sieht IMHO sehr nach Hardware aus, entweder hat sich ein RAM verabschiedet oder die platte.
ich würde sofort die Hotline von apple oder den laden aufsuchen.
je schneller desto besser, denn bei 1-2 tagen über die garantiezeit drüber sollte apple kulanz walten lassen. nicht abwimmeln lassen, hartnäckig sein zumal wir ja in deutschland auch noch bessere bestimmungen für den kunden haben.
 
Ich hab ihn jetzt einfach mal 20 min laufen lassen ohne CD drinn. Jetzt zeigt er auf einmal in der Mitte einen Ordner an auf dem abwechselnd das Mac Symbol und ein Fragezeichen zu sehen sind.


Das bedeutet das er das MacOS Volume nicht findet oder nicht laden kann ..


ibook mit gedrückter C Taste von MacOS CD starten Installation abbrechen und die Zugriffrechte reparieren


so long
 
Wenn es immer noch nicht geht, versuche mal gleich nach dem Startton die Taste alt gedrückt zu halten, es müssten nun alle verfügbaren Festplatten zu sehen sein, falls ja anlicken und starten, wenn nicht ist das Problem, dass der Computer keinen Zugriff zur Festplatte hat.

Falls das alles nichts nützt mal den PRAM Speicher entleeren.
(Apfel+alt+P+R und solange gedrückt halten bis der Gong dreimal erklingt.
 
Jetzt ist es offiziell! Die Platte ist hin. Der Schreib- Lesekopf hat nach dem Geräusch eben zu urteilen einen netten Kratzer auf dei Platte gemacht.
Ich werde mich gleich morgen mit dem Apple Support in Verbindung setzen.
Danke für eure Hilfe. Die Mac Community ist echt nett.

cya
 
Die werden sich wegen einem Tag abgelaufener Garantie nicht querstellen... ich drück Dir die Daumen.
 
Hangman schrieb:
Jetzt ist es offiziell! Die Platte ist hin. Der Schreib- Lesekopf hat nach dem Geräusch eben zu urteilen einen netten Kratzer auf dei Platte gemacht.
cya

habe ich gleich vermutet - dieser IDE Billigdreck ! hält gerade mal ein jahr
-kopfschüttel - immer schon backup machen und nie einer IDE trauen ! :D
 
Zurück
Oben Unten