iBook G4 bootet nicht mehr - zunächst Applelogo, danach blauer Bildschirm

H

Heinzel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:

a) ich hab keinen Plan von OS/X (Tiger), ich hab´s die ganze Zeit einfach nur benutzt
b) mein iBook G4 ist letzte Woche ca. 50 cm tief auf´s Parkett gefallen, hatte aber keine Ausfallerscheinungen
c) dann gab´s ein Update für iTunes, Quicktime etc., das einen Neustart verlangte
d) nachdem das iBook danach nicht mehr reagierte, hab ich´s ausgeschaltet
e) nach dem Neustart ist der Laptop nicht mehr richtig hochgefahren, d.h. ich sehe nur den allerersten Screen mit dem Apple-Logo mit dem sich füllenden Kreis, danach kurz den Mauszeiger und dann einen blauen Bildschirm
f) ich hab keine OS-CD-ROMS des iBooks, ich hab den Laptop mit vorinstallierter Software gebraucht gekauft
g) mit den Tiger-CDs vom Macbook meines Bruders lässt sich nix anfangen, da meldet er mir immer, dass Platformtreiber nicht gefunden wurden
h) angezeigte Meldungen beim verbose-boot:

localhost mDNSResponder: Couldn´t read user-specified Computer Name: using default bMacintosh-000D03475F6Ab instead

localhost mDNSResponder: Couldn´t read user-specified Computer Name: using default bMacintosh-000D03475F6A.localb instead

localhost mDNSResponder: Adding browse domain local.
Workaround Bonjour: Unknown error: 0
mDNSResponder: mDSNPlatformSendUDP sendto failed to send packet on interfaceID 01808E00 blubbblubb skt 9 error -1errno 65 (No route to host) 1870457657

i) der von Apple heruntergeladene und auf eine CD gebrannte Hardwarecheck lässt sich nicht ausführen, das Laufwerk hat also wohl nen Schaden

Kann ich irgendwas an Diagnosearbeiten durchführen und dann den Fehler eventuell beheben? Das Laufwerk benutze ich eigentlich eh selten, ist also nicht so wichtig.

Bin für jede Antwort dankbar, vielen Dank.
 
Folgendes Problem:


Beim neu starten den PRAM zurücksetzen--->alt+cmd+P+R bei Start gedrückt halten bis der zwei mal den Startton von sich gegeben hat. Ausschalten und Neustart mit der CD von deinem Bruder!

Wenn das nicht geht über Firewire deinen Mac am Mac von deinem Bruder anschliessen und im Target Modus starten---> Beim Start T gedrückt halten bis auf dem Mac von deinem Bruder deine HD zu sehen ist und dein Bildschirm das Firewire Symbol zeigt.

Wenn das nicht funkzt--->deine Daten über die Firewire verbindung bei deinem Bruder sichern und zu Apple bringen;)
 
Da gibt es noch mehr Möglichkeiten. Beim Einschalten Shift gedrückt halten und so versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen.

Das die DVD des MacBooks nicht funktioniert ist schon deswegen normal, weil a) das ein Intel Rechner ist und
b) seit 10.4 die beiliegenden grauen DVDs an das Rechnermodell gebunden sind um Missbrauch zu verhindern

Ansonsten kleiner Ratgeber unter
http://www.creativetechs.com/iq/my_mac_wont_start.html

Holger
 
Zurück
Oben Unten