iBook G4 - Beschriftung auf Tasten verschwindet

Burg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Beschriftung auf Tasten verschwindet (iBook)

Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Eintrag ;-),

ich habe seit März ein iBook und finde das Ding auch richtig chick und relativ gut verarbeitet.

Leider musste ich derweil feststellen, dass die Beschriftung auf der Tastatur sich so langsam auflöst.

Ein allzu großes Problem ist das für mich nicht, da ich mal Maschinenschreiben gelernt habe. Aber ich möchte ja auch mal anderen Leuten zeigen, wie toll der Mac ist.

Weiss jemand, wie kulant Apple die Tastaturen austauscht? Ich habe das iBook im Apple Store bestellt, ersetzt mir die Tastatur auch ein anderer Händler?

Habe iich ggf. die Tastatur falsch behandelt (ich meine tippenn wird ja noch erlaubt sein)?

Liebe Grüße

Burg
 
hmm .. ich hab mein ibook (G3 900) nun schon ein jahr und da sind noch alle zeichen und tasten zu lesen...
entweder apple hat neuerdings an den tastaturen gespart oder du behandelst sie vielleicht falsch, frag mich allerdings, wie das nach nichtmal 2 monaten passieren kann .... musste mich auch zuerst an diesen weichen tastenanschlag gewöhnen, aber ich hab auch nie aus versehen über die tasten gekratzt/geschrammt.
beim genaueren hinsehen sieht meine tastatur noch aus, wie am ersten tag. keinerlei spuren, nichts verblasst.
sinds denn nur einige wenige tasten oder ist das gleichmässig?

gruß, bunfi
 
also bei mir ist es das c, e und das s wovon so langsam teile des buchstabens verschwinden. mit den fingernägeln kratz ich auch nicht absichtlich darauf herum. vielleicht sind es auch nur die buchstaben, die ich relativ häufig benutze.

also ich behaupte mal von mir, dass ich die tastatur dazu benutze wozu sie gedacht ist und diese nicht wirklich schlecht behandle.

*nachdenk*

Gruß
Burg
 
echt komisch ... wer weiß, vielleicht wird neuerdings wirklich an der tastaturbeschriftung gespart .. *denkdenk* kann leider auch nicht weiter helfen. alle ibook-besitzer aus meinem bekanntenkreis haben sich, soweit ich weiß auch noch nie über die tastatur beschwert.

gruß, bunfi
 
Hallo Burg!

Nimm mal die Suchfunktion hier im Forum her.
Ich denke, da gab's mal einen Ferd dazu.
Soweit ich mich erinnere wurde die Tasta von Apple ersetzt.

Gruss,
Hackmac.
 
Re: Beschriftung auf Tasten verschwindet (iBook)

Original geschrieben von Burg
Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten Eintrag ;-),

ich habe seit März ein iBook und finde das Ding auch richtig chick und relativ gut verarbeitet.

Leider musste ich derweil feststellen, dass die Beschriftung auf der Tastatur sich so langsam auflöst.

Ein allzu großes Problem ist das für mich nicht, da ich mal Maschinenschreiben gelernt habe. Aber ich möchte ja auch mal anderen Leuten zeigen, wie toll der Mac ist.

Weiss jemand, wie kulant Apple die Tastaturen austauscht? Ich habe das iBook im Apple Store bestellt, ersetzt mir die Tastatur auch ein anderer Händler?

Habe iich ggf. die Tastatur falsch behandelt (ich meine tippenn wird ja noch erlaubt sein)?

Liebe Grüße

Burg
 

Bei allem Respekt, aber....

rotfl

Du willst uns nicht erzählen, das sich in knapp
8 Wochen die Buchstaben abrubbeln, oder ?

?!?!
 
Re: Re: Beschriftung auf Tasten verschwindet (iBook)

Original geschrieben von HAL9500
 

Bei allem Respekt, aber....

rotfl

Du willst uns nicht erzählen, das sich in knapp
8 Wochen die Buchstaben abrubbeln, oder ?

?!?!
 


Bei allem Respekt, aber....

warum sollte er sich das aus den fingern saugen wenn es dann nicht stimmt? gibt ja vieleicht auch montags-tastatur-bedrucke, einfach mal bei apple anrufen und eventuell per mail ein photo hinschicken damit die das auch glauben, denke schon das die da kulant sind.

trotzdem interessiert uns alle glaube ich brennend was du so alles tippst...
 
viel zu viel, wenn ich meine online zeiten so anschaue, gut bücher sinds keine. aber chatten forum und sonstiges..
ps das x ist noch ganz da also schlimm isses net was ich schreib:D aber bei apple werd ich morgen mal anrufen. die idee is net schlecht, ein nein hab ich schon :) ein ja kann ich noch bekommen.

gute nacht leute

Burg
 
Re: Beschriftung auf Tasten verschwindet (iBook)

Original geschrieben von Burg
Habe iich ggf. die Tastatur falsch behandelt (ich meine tippenn wird ja noch erlaubt sein)?

Burg
 

Hallo,

das Problem haben manch andere auch. Vor einem halben Jahr etwa, hab ich bei ebay einige G3 iBook Auktionen gesehen, bei denen die Verkäufer genau dieses mit angegeben hatten. Es waren meistens die Buchtaben e und s - so wie bei Dir. Wahrscheinlich liegts daran, dass diese Buchstaben recht häufig getippt werden.
Achja, warum graviert Apple (Logitech, Mitsumi) eigentlich nicht mit dem Laser, so wie andere Hersteller (Cherry) auch?
 
@Burg

Also entweder schreibst Du 24 h lang auf der Tastatur oder mir fällt
mal wieder nichts anderes dafür ein als folgendes Wort:

BIIIIIIIIIIIILLLLLIIIIIIIIIIIIG! :D

Aufjedenfall bist Du unterhalb der ersten 6 Monate. Die Tastatur
müssen sie Dir tauschen sonst gibts vom Konsumentenschutz eins
auf den Deckel. Rechne allerdings damit, das es mindestens 1 Woche
dauern wird.. von "längstens" wollen wir gar nicht erst reden.
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
@Burg

Also entweder schreibst Du 24 h lang auf der Tastatur oder mir fällt
mal wieder nichts anderes dafür ein als folgendes Wort:

BIIIIIIIIIIIILLLLLIIIIIIIIIIIIG! :D
 

Yep, das ist ohnehin das Leitmotiv des iBooks :rolleyes:
 
Original geschrieben von Daria M.
 

Yep, das ist ohnehin das Leitmotiv des iBooks :rolleyes:
 

Erzählt das mal denen, die hier im Forum andauernd schreiben,
dass Sie ja soooooo viel Geld für Ihr iBook ausgegeben haben.

;)
 
*maul*

da denkt man man gönnt sich mal was. das ibook find ich preiswert. das die beschriftung nach drei monaten verschwindet kenn ich eigentlich nur von einem österreichsichen notebookhersteller.

:) gruß
burg


ps: hab heut bei apple angerufen :) eds hab ich erst einmal eine bearbeitungsnummer und muss mich am montag in der mittagspause mal mit dem kundenservice in verbindung setzen.
 
...Hallo Burg,

Bei mir war das genauso, nach zwei Monaten waren drei Tasten einfach weg...
Hab den Apple Support davon erzählt, der mir dann ungelogen 12 Stunden später ne komplett neue Tastatur in die HAnd gedrückt hat!


schau auch mal hier

:)
 
Melde gehorsamst, wie sich das für einen ex-Zivi gehört:

Tastatur wird verUPSt und sollte die nächsten Tage bei mir eintrudelt. Es war selbst dem netten Herren von der Technik etwas peinlich. Zitat auf meine Aussage, dass ich das von einem Gerät in dieser Preisklasse nicht so schnell erwartet hätte:

"Da haben Sie recht, nach einem Jahr könnte man mal überlegen, ob man von einer Gebrauchsüblichen Abnutzung sprechen kann. Aber auf gar keinen fall nach zwei bis drei Monaten."

Tja :) gibts denn da nix, was besser wäre als die Beschriftung mit nem Bleistift auf die Tasten zu pinseln?

Liebe Grüße
Burg

PS mir wurde noch dieses Apple Care Paket für 312 Tacken angeboten. Was haltet Ihr davon, lohnt es sich? Also bei dem Preis musste ich schon erstmal schlucken.
 
Original geschrieben von Burg
PS mir wurde noch dieses Apple Care Paket für 312 Tacken angeboten. Was haltet Ihr davon, lohnt es sich? Also bei dem Preis musste ich schon erstmal schlucken.
 

Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist: Versuch noch an ne APLA Lizenz zu kommen, bietet an und für sich das gleiche, kostet aber nur 99,-. Wurde aber schon eingestellt, gibt aber noch "Restposten" bei einigen Händlern. Ansonsten gibts schon ne Menge Threats zu dem Thema, es gibt einige günstigere Ausweichprodukte.
 
*erstauntbin*

Mittwoch 12:15 Uhr bestellt
Donnerstag Vatertag =Feiertag
Freitag 8:30 kam das Paket bei mir auf der Arbeit an
Freitag 12:30 Ich musste feststellen, dass man dazu einen verdammt kleinen Schraubenzieher braucht.


bis Freitag 12:30 Uhr war ich richtig happy

Danach hab ich mich geärgert. Wo bekomm ich so nen kleinen Schraubendreher her?

Liebe Grüße Burg
 
Hi,
das mit dem Tastaturabrieb kenne ich von einer Kollegin. Sie meint, dass das bei ihr mit der Hautbeschaffenheit zu tun hat, jetzt hat sie sich endlich zur besseren Seite durchgeschlagen, mal gespannt, ob die Tasten ihres IBooks wieder verblassen (aus den Abreibgründen hatte ich ihr zum Powerbook geraten, aber das stieß an ihre Investitionsgrenze.)
Letztes Mal hatte sie wohl ein Notebook der erwähnten oesterreichischen Firma, auf den wichtigsten Tasten hatte sie kleine Thesastreifchen geklebt.

Die Schraubenzieher hab ich im Baumarkt geholt, bewaffnet mit dem Powerbook, damit die Größe unbedingt stimmt, nicht dass ich was anfange und dann Probleme bekomme, bei meinem Powerbook brauche ich katholische Schraubenzieher (Name stammt nicht von mir, ist trotzdem schön, also Philipps-Schraubenzieher) und Torxx. Die Schraubenzieher müssen unbedingt passen, sonst gefährdest Du die winzigen Köpfe!

RD
 
Zurück
Oben Unten