iBook G4 aufrüsten - ja oder nein?

funky_mo

funky_mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
370
Reaktionspunkte
3
High liebe Gemeinde,

ich frage mich seit einiger Zeit ob sich lohnt mein geliebtes iBook G4 auzurüsten, sprich ein SuperDrive (ca.150€) und ein hd mit 160gb (bereits als externes hd vorhanden) einzubauen, was spricht dafür, was dagegen?!

Eigentlich kann ich mit dem Ding alles machen was ich brauche, app läuft, leopard wird logischweise auch gut laufen (oder?!), natürlich sind die macbooks eine feine sache, aber sie haben auch eben ihren preis...was könnt ihr mir raten bzw. was würdet ihr machen oder habt ihr erfahrungen mit älteren iBooks werden die irgendwann anfällig?!

thx

mo
 
Ich habe das gleiche iBook wie Du, nur mit etwas weniger RAM, dafür aber mit SuperDrive und stand vor der selben Überlegung. Ich habe mich dazu entschieden es nicht aufzurüsten und noch ein Jahr zu warten. Dann werde ich mir ein neues Notebook kaufen.
 
Mir war der Aufwand bei meinem iBook zu groß, Brenner und Festplatte hängen extern dran und in einem Jahr werde ich dann eh zuschlagen und mir was neues apfeliges holen...

Es grüßt der Hippi
 
Eigentlich kann ich mit dem Ding alles machen was ich brauche, app läuft, leopard wird logischweise auch gut laufen (oder?!)

Was verstehst du unter app? Leopard sollte ziemlich sicher drauf laufen, evtl. sind wieder ein paar Effekte abgeschaltet (so wie der Welleneffekt im Dashboard).
Ich hab in meinem Book eine 160er Platte eingebaut, werde evtl noch auf 1,25GB Ram aufrüsten.
 
app= apple care protection plan
das einzige was finde ich als argument zählen würde ist das man eben kein windoof (zwecks zocken) installieren kann, aber zocken ist mit dem macbook ja sowieso nicht so angesagt...
 
Aufrüsten! Macht Spass und Sinn.
Ich habe 2 G3 iBooks tangerine (aus dem letzten Jahrtausend) mit HD, RAM, Airport und 10.3.9 aufgerüstet und die beiden Damen nutzen die Dinger selig für Office/Internet.
Holger
 
den spaß willl ich nicht abstreiten, aber den sinn evt. da ich im moment laut macnews.de gebrauchtpreise noch ca. 600€ für mein iBook bekommen würde... und dann wäre ein macbook nicht mehr soo weit weg...
 
Wenn du mit der Leistung deines iBooks zufrieden bist, dann spricht prinzipiell nichts gegen das Aufrüsten, außer ggf. der Preis. Computer sollte man dann kaufen, wenn man sie braucht, weil die Entwicklung so schnell voranschreitet. Von daher halte ich nicht viel von langfrister Planerei.

bye, ylf
 
Aufrüsten. Jetzt.

So lange Dein APP noch aktiv ist, lohnt sich das Aufrüsten der harten Ware auf jeden Fall. RAM hast Du ja schon genug. Mit Brenner und großer Platte wirst Du noch viel Freude mit Deinem iBook G4 haben, zumal die iApplikationen wunderbar darauf laufen.
Außerdem hindern externe Brenner und Platten das Book an der Mobilität.
 
genau das denke ich mir eben auch...mal sehen
auf der anderen seite sind diese macbooks schon eine elegante angelgenheit, aber wer weiß was es in einem jahr gibt...hehe
 
Ich habe das iBook mit bissel weniger Ram. Ich stehe auch vor der überlegung ob ich mir nicht mehr Ram und ne neue HDD kaufen sollte. Allerdings habe ich mir das mal hochgerechnet
Aufrüste
ca. 100€ für neuen RAM
ca. 100€ für neue Festplatte
ca. 120€ für Leopard
evtl dann noch 80 € für iLife 07
Macht zusammen ca. 400 € fürs Aufrüsten

Nen Macbook bekommt man ab ca. 1200 €(inkl. 10.5 und ilfe). Und der Verkaufswert von iBooks dieses Generation liegt bei ca. 400-600 Euro(kann mich auch irren)
Also würde ein neues Book ca(nach verkauf des alten) 600-700 Euro kosten. Das sind 200€ mehr als beim Aufrüsten. Und ich denke nicht, dass man mit dem Aufrüsten an ein MacBook rankommt.(von der Leistung)
 
mit dieser rechnung hast du natürlich absolut recht, allerdings:
1. hab ich den ram schon
2. die hd ebenfalls
3. woher hast du den preis für leopard, hab glaub ich damals für Tiger nur 79€ bezahlt
4.wer iLife 06 hat kann glaub ich ohne iLife 07 locker leben...;)

für mich wären es also lediglich max 200€ für superdrive und leopard...
 
student, ja...:d
 
Die Rechnungen hier sind eh nur Milchmädchenrechnungen - die Gebrauchtpreise bei MacNews beziehen sich IMMER auf die OEM Modelle (also Minimal RAM, meistens noch Panther [außer die letzten], kleinste Platte, bei den iBooks ComboDrive) - so Ihr spendiert eurem Book maximal RAM, eine große Platte und ein SuperDrive für EUR 250 - Tiger haben sowieso die meisten schon lange installiert.
Der Wert des Books würde also bei neuen Komponenten um ungefähr EUR 300 steigen (im Gegensatz zum OEM Modell) steigen, da ein Aufrüsten durch den Käufer ungefähr genausp teuer wäre.
Natürlich ist dies auch wieder eine Milchmädchenrechnung, aber ihr werdet euch schon zugestehen, dass eine rennende Wollmilchsau mehr bringt als ein Grundmodell.

Just my 2 cents... ;)
 
Ich habe mein iBook um eine HDD mit 120GB erweitert, Speicher habe ich schon ziemlich am Anfang auf 1,5GB aufgerüstet.
Das Gerät läuft tadellos und ich denke gegenwärtig nicht daran es gegen ein Macbook auszutauschen, zudem dann auch keine OS9-Programme mehr ausführbar sind.
 
Hey,

ich überlege eigentlich auch noch, wie lange ich mein iBook noch nutzen werde und ob ich es noch aufrüste. Habe das 1,07er mit 768 MB RAM und 80 GB HD. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden, ich frage mich nur, ob es sich lohnt, auf 1,25 GB RAM zu rüsten... (?)
Außerdem würde mich interessieren, ob und wie man Bluetooth INTERN nachrüsten kann. (Mit dem D-Link-Stick nervt das ganze doch ein wenig...!)
 
Ich habe das letzte Modell vom iBook 12". Auch ich hatte die Möglichkeit mein iBook +200€ gegen ein Macbook zu tauschen, habe es aber doch nicht getan, da mir die Leistung des iBooks reicht. Seither habe ich noch für 40€ den Arbeitsspeicher auf 1GB aufgerüstet und eine 120GB Festplatte für 70€ eingebaut. Ich bin immer noch sehr zufrieden und werde das kleine weiße Ding noch einige Zeit benutzen.

Mfg Imm
 
auch da muss ich recht geben, allerdings wie du ja auch bemerkt hast, glaube ich kaum das es einen trottel gibt, der mir trotz dieser aufrüstung, z.b. nächstes jahr noch überhaupt 600€ für das iBook gibt...
 
mit dieser rechnung hast du natürlich absolut recht, allerdings:
1. hab ich den ram schon
2. die hd ebenfalls
3. woher hast du den preis für leopard, hab glaub ich damals für Tiger nur 79€ bezahlt
4.wer iLife 06 hat kann glaub ich ohne iLife 07 locker leben...;)

für mich wären es also lediglich max 200€ für superdrive und leopard...

Okay, dass hatte ich überlesen. Wenn du die ganzen Komponenten natürlich hast(was bei mir net der Fall ist) ist die überlegung doch ne andere.
Bei mir kommt dazu, dass ich mit der Leistung nicht mehr richtig zufrieden bin. Wenn ich in Lightroom arbeite geht das Kleine doch ganz schön in die Knie.
Mit dem iLife glaube ich mal garnicht so. Es wird schon seine Gründe haben, warum es nicht im Januar erschienen ist.
 
Zurück
Oben Unten