iBook G4 - Auflösung erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iPod90

iPod90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
9
Hi Mu´s,

nur kurze Frage. In meine Sig seht ihr welches iBook ich habe! Ist es möglich mit einem Zusatzprogramm oder ähnlichem die Auflösung zu erweitern? Also das heißt, das ich z.B. 1600 x 1200 oder wie auch immer machen kann. Auf jeden Fall mehr als 1024 x 786. Da ich beim arbeiten mit Adobe finde das die Bedienfelder zu groß sind.

Danke im Vorraus, auch wenn ich glaube das mir da keiner helfen kann! ;)
 
Ich glaub auch kaum, dass Dir da jemand helfen kann. Die physikalische max. Auflösung des Monitors wirst du auch über Software nicht verändern können.

Bliebe nur ein externer Monitor, das iBook konnte - so weit ich mich noch recht erinnere - zwar nur die eigene Auflösung auf den externen Monitor spiegeln, dass konnte man aber mit einer Software-Lösung umgehen.

Nick die Erdnuss
 
Kruschel mal in diesem Unterforum nach den Posts von ca. 2003-2005. Dann wirst Du haufenweise Infos rund um´s 12" iBook finden...

(Hab seit Weihnachten auch eines ;) )
 
mit extremen bildschirm geht das. das display vom ibook schafft wie hier geschrieben wurde nur 1024x768 und die grenze setzt die hardware...
 
Soweit ich mich entsinne gab es da ein Script, was dann dem iBook ermöglichte die externe Auflösung hochzuschrauben. Ging bei einigen schief, daher ist dieses Script mit Vorsicht zu genießen !!! Vergleiche bloß SEHR GUT für WELCHE Sorte iBooks dieser "Twesk" funktionierte, sonst hast Du einen Apple-Briefbeschwerer anstelle einem iBook...
 
Ich habe das damal auf meinem iBook G4 1 GHz ohne Probs so betrieben und nutze den Patch auf meinem eMac 1,25GHz immer noch problemlos.

Meine Erfahrung sagt, daß sich die Gefahren in Grenzen halten wenn man nur Geräte aus der Kompatiblitätsliste verwendet. Ich kenne keinen Fall in dem Script zu Problemen geführt hat, wenn das Gerät in der Kompatiblitätsliste auftaucht.
 
Es sollte bei deinem iBook keine Probleme geben. Benutze Screen Spanning Doc schon immer auf meinem 12" 1,33Ghz iBook.
Mit Aktivierung des Skriptes bekommt du unter Systemsteuerung>>Monitore dann auch neue Optionen zwei Bildschirme zu synchronisieren oder den Desktop zu erweitern. Die zweite Option ist natürlich die bessere, da du so zwei unabhängige Bildschirme hast und z.B. Paletten etc. Messenger oä auf den kleinen iBook LCD legen kannst und derweil am großen Externen Bildschirm arbeitest.

Als externer Monitor ist ein 19" Bildschirm ganz gut, dessen native Auflösung packt das iBook noch ganz gut ohne dass die Grafikkarte viel wärmer wird. Bei größeren Displays ist die Grafikkarte dann auflösungstechnisch am Limit und wir dann auch dementsprechend heißer.

Soweit ich weiß, wird die Funktion des Skriptes mit einem PRAM-Reset aufgehoben. Dann muss man es einfach nochmal kurz starten...kommt ja aber nicht so häufig vor. Das Skript selbst schaltet in der Firmware nur die von Apple bewusst unterdrückte Dual Screen Option frei und kann an deinem iBook (1,33 14") ansonsten nichts zerstören.
 
Es sollte bei deinem iBook keine Probleme geben. Benutze Screen Spanning Doc schon immer auf meinem 12" 1,33Ghz iBook.
Mit Aktivierung des Skriptes bekommt du unter Systemsteuerung>>Monitore dann auch neue Optionen zwei Bildschirme zu synchronisieren oder den Desktop zu erweitern. Die zweite Option ist natürlich die bessere, da du so zwei unabhängige Bildschirme hast und z.B. Paletten etc. Messenger oä auf den kleinen iBook LCD legen kannst und derweil am großen Externen Bildschirm arbeitest.

Als externer Monitor ist ein 19" Bildschirm ganz gut, dessen native Auflösung packt das iBook noch ganz gut ohne dass die Grafikkarte viel wärmer wird. Bei größeren Displays ist die Grafikkarte dann auflösungstechnisch am Limit und wir dann auch dementsprechend heißer.

Soweit ich weiß, wird die Funktion des Skriptes mit einem PRAM-Reset aufgehoben. Dann muss man es einfach nochmal kurz starten...kommt ja aber nicht so häufig vor. Das Skript selbst schaltet in der Firmware nur die von Apple bewusst unterdrückte Dual Screen Option frei und kann an deinem iBook (1,33 14") ansonsten nichts zerstören.

Bei mir ging es aber darum das ich den Effekt auf dem Bildschirm des iBooks erzeugen will. Also einfach nur die Auflösung ändern! KEIN EXTERNEN BILDSCHIRM. Das war meine Frage! :D
 
Bei mir ging es aber darum das ich den Effekt auf dem Bildschirm des iBooks erzeugen will. Also einfach nur die Auflösung ändern! KEIN EXTERNEN BILDSCHIRM. Das war meine Frage! :D

Das ist unmöglich. Es sind nur 1024x768 Pixel da. Mehr gibt es nicht. Also kann es auch keine höhere Auflösung geben. Ein physikalischer Pixel kann doch nicht zwei verschiedene Bildpunkte gleichzeitig anzeigen.
 
Okay, schade. Dachte ich mir zwar schon aber fragen kost´ ja nüscht! :D

/zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten