iBook G4 - Arbeitsspeicher Speicher

something

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
iBook G4 - Arbeitsspeicher

hallo,

ich bin neu hier und schaue mich schon seit ca. einer woche hier um. Ich würde mir gerne in den nächsten Wochen ein iBook holen, hab aber noch ein paar Fragen dazu:
256MB PC2100 (266MHz) DDR SDRAM (256MB integriert, ein verfügbarer SO-DIMM-Steckplatz) mit Unterstützung für bis zu 1,25GB
Zitat apple.com

Was heißt das jetzt ?
Kann ich die 256 MB ausbauen und durch einen anderen passenden Bausetein ersetzten oder ist der wirklich fest integriert ?
wenn der fest integriert ist, was macht man dann wenn der kaputt gehen sollte.

Ich habe mir vorgestellt, den 256 raus zu nehmen und in beide steckplätze einen 512er riegel reinzupacken. Weil der Preisunterschied von 512 zu 1024 doch sehr groß ist.

würde mich über hilfreiche antworten freuen. :)

PS: habe vorher die sufu bemüht ... ist aber nichts passendes bei rausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist fest verlötet. Glaub auch kaum, das man ihn wieder rauslöten kann ;)
Deswegen bei dsp-memory oder so einen 1024er Riegel kaufen und einbauen.
 
hmm ... danke erst mal für die antowort :)

dann werd ich wahrscheinlich "nur" die 512 zusätzlich kaufen ... weil 170 euro sprengen dann doch den finanziellen rahmen :rolleyes:
 
Es muss kein RAM Modul von DSP-Memory sein. Ganz im Gegenteil, ich rate sogar davon ab da die NoName RAM umlabeln und neu verkaufen, mit Macintosh Funktionsgarantie. Du kannst dir aber auch ein ganz normales Marken Modul im freien Handel kaufen, wichtig ist dass es eben min. PC2100/DDR266 200-pin SO-DIMM ist oder eben schneller (PC2700/DDR333 respektive PC3200/DDR400). Und eben kein NoName Modul, sondern ein vernünftiges Markenmodul.
 
Wo bekommt man 1024er-SO-DIMMs im freien Handel?
 
Ich hab mir auch "nur" ein 512er Riegel beim iBook gegönnt, mir reicht das für alle Anwendungen aus.
 
hab mein iBook auch jetzt mit 512 geordert ...
1024 war mir dann doch zu teuer :rolleyes:
 
hallo,

und ich kann jeden Riegel nehmen, der den Angaben entspricht, die D'Espice gemacht hat. D.h. ich kann nach den Angaben suchen und dann zb Infinion oder Kingston nehmen?

mfg
 
einzel mac schrieb:
hallo,

und ich kann jeden Riegel nehmen, der den Angaben entspricht, die D'Espice gemacht hat. D.h. ich kann nach den Angaben suchen und dann zb Infinion oder Kingston nehmen?

mfg

Logo, das sollte kein Problem sein (außer du hast Pech und bekommst defekten Speicher)... der Speicher von MDT ist übrigens auch sehr gut.

ciao
 
Ich hab den 1 GB Riegel von DSP und die Kiste rennt..... pepp Mache am iebsten alle programme gleichzeitig auf....
Noname oder nicht - es funktioniert. und wenn nicht hast du ja Gewährleistungsrecht und gibst das Ding einfach zurück.
 
hallo something,

du brauchst hier nicht mit windows.maßen messen, 256 hört sich wenig an, aber warte mal ab, die macs sind so genial...

ach, ich weiß gar nicht genau was ich schreiben will, du wirst auf jeden fall tooootal begeistert sein von deinem neuen ibook

ich habe auch eins ( auch 256 ) und es ist so toll, du kannst eigentl. sämtliche programme gleichzeitig rattern lassen, der zuckt nicht und rattert sich nicht einen ab, wie die windows-krücke, der fährt superschnell hoch und alles funktioniert, einmal mac, kannst du nicht mehr zurück


schönen abend noch von nadine :p
 
Lufthuschi schrieb:
hallo something,

du brauchst hier nicht mit windows.maßen messen, 256 hört sich wenig an, aber warte mal ab, die macs sind so genial...

ach, ich weiß gar nicht genau was ich schreiben will, du wirst auf jeden fall tooootal begeistert sein von deinem neuen ibook

ich habe auch eins ( auch 256 ) und es ist so toll, du kannst eigentl. sämtliche programme gleichzeitig rattern lassen, der zuckt nicht und rattert sich nicht einen ab, wie die windows-krücke, der fährt superschnell hoch und alles funktioniert, einmal mac, kannst du nicht mehr zurück


schönen abend noch von nadine :p

256mb reichen vielleicht um das Adressbuch, Safari und Mail gleichzeitig laufen zu lassen. Klar du kannst noch weitere 20 Programme öffnen, aber das wird dann eine Qual. 256MB sind definitiv zu wenig für den täglichen Einsatz. Ich habe selbst noch nicht mehr drin da ich das iBook nur für Präsentationen brauche, die ich aber mit meinem iMac vorbereite. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich versucht mit iDVD eine DVD zu erstellen... und das war wahrlich kein Vergnügen. Zusätzliche 512MB sind in meinen Augen minimum.

ciao
 
ja ... hoffe ich

ich kanns nicht mehr erwarten zum ersten mal richtig vor nem Mac zu sitzen :)

ich bin echt mal gespannt was den geschwindigkeitsunterschied angeht ...

wenn ich aufm PC mit 512 DDR RAM was von A nach B kopiere, braucht der ewig, bis er noch Firefox geöffent hat :rolleyes: um nur ein beispiel zu nennen.
 
D'Espice schrieb:
Es muss kein RAM Modul von DSP-Memory sein. Ganz im Gegenteil, ich rate sogar davon ab da die NoName RAM umlabeln und neu verkaufen, mit Macintosh Funktionsgarantie. Du kannst dir aber auch ein ganz normales Marken Modul im freien Handel kaufen, wichtig ist dass es eben min. PC2100/DDR266 200-pin SO-DIMM ist oder eben schneller (PC2700/DDR333 respektive PC3200/DDR400). Und eben kein NoName Modul, sondern ein vernünftiges Markenmodul.

Wird der RAM-Riegel, der schneller als 266 läuft, dann nicht ausgebremst, weil das festgelötete läuft ja nur mit 266. Wenn ich nen 400er reintue, dann läuft der doch auch auf 266 oder nicht???
 
Der neue Riegel wird ebenfalls mit 266 laufen.

PS: Mit 256 MB macht es wirklich keinen Spass. Seitdem ich 768 MB verbaut habe, fängt es an Spass zu machen :)

Gruss
Markus
 
ein definitives womöglich ... :D probier es einfach aus ... die werte stimmen zumindest ...
 
768 Ram als absolutes Minimum??? Quatsch mit Soße!
Wer mehr als 256 oder 512 braucht, kann die natürlich reinpacken, aber für Normalanwender sind 256 völlig ausreichend!
 
was sind denn normale user??? apple user sind immer was besonderes :p nee, jetzt mal spass bei seite und butter bei de fische ...

meine mitbewohnerin (der ich ebenfalls ein ibook vermitteln konnte) hatte sich recht bald nach meinereiner ebendfalls einen 512er riegel zusätzlich gegönnt ... weil es sind schlagartig 30 % performance zuwachs zu verzeichnen ...

und wenn man beide books im bett neben sich zu liegen hat (aus der kopulation beider sind leider noch keine ipod shuffle rausgekommen :rolleyes: ) der eine mit und der andere ohne zusätzlichen riegel, merkt man dem mit riegel die gewonnene performance deutlich an ...

ich kann jedenfalls einen zusätlichen 512er riegel empfehlen ... 1024 ist dann für den normalen apfelgenießer schon wieder ein wenig überzogen ...
 
Zurück
Oben Unten