iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer

Mir ist aufgefallen, dass mein PB sogar im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, und zwar garnicht wenig. :( Mir reicht's allmählich mit dieser Akkufrage, wenn ich's schaffe, gehe ich mit dem Teil heute zu Gravis.

Gruß,

J-man
 
j-man schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass mein PB sogar im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, und zwar garnicht wenig.

dann mal viel erfolg. dass ein vollständig geladener akku bei lagerung strom an seiner kapazität verliert ist allgemein bekannt. ist bei jedem akku der fall, egal ob notebook oder handy oder was auch immer. dafür kann weder apple noch gravis irgendwas.
kommt allerdings auf die größenordnung an und deshalb will ichs auch nicht ausschließen, dass es da ein größeres problem gibt.

gruß,

-der bunfi
 
es waren über 15 % über den Zeitraum eines Tages.

Gruß,

J-man
 
15 % sind eindeutig zuviel, denke da hast du gute chancen einen austauschakku zu bekommen.

viel glück!
 
Lest Euch die Empfehlungen von Apple durch...

und akzeptiert, daß in einem Akku chemische Prozesse ablaufen, die irgendwann schwächer werden und ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die Dinger einfach hinüber...

Deshalb habe ich auch noch keinen iPod.
Die Lebensdauer von der Akkuhaltbarkeit abhängig zu machen finde ich wirklich sch***e.

Hoffentlich bekommt der iPOd irgendwann einen günstig auszutauschenden Akku.
 
kleine erfahrung von meiner seite:

habe meinem ibook g4, 12", 800 MHz die tage mal anstelle der vorinstallierten 256 mb einen 512 mb stein (von dsp-memory) spendiert. seitdem - ob man's nun glauben will oder nicht - ist die akkulaufzeit drastisch gesunken. zuvor waren es 4:30 bis 5:00 stunden. was ganz besonders auffällt: sobald man das ibook nicht mehr komplett ausschaltet sondern einfach nur ein paar stunden zuklappt, verbrät er tierisch akku. ein neuaufgeladener akku war bei standby auch morgens noch mehr oder weniger voll - jetzt ist er aber nur noch halb voll.

ich frage mich wirklich, wie gross der einfluss des ram-speichers auf die laufzeit ist. scheinbar doch schon signifikat.
 
thephaser schrieb:
...
ich frage mich wirklich, wie gross der einfluss des ram-speichers auf die laufzeit ist. scheinbar doch schon signifikat.

Ja das hat einen recht großen Einfluss. Mein Händler sagte mir damals das mehr Speicher schon eine halbe Stunde oder mehr Laufzeit einbüsst, bei sehr großen Speichermengen sicher noch etwas mehr. Und da im Standby der Speicher ja weiterhin mit Strom versorgt wird dürfte das auch hier spürbaren Einfluss haben.

Dieser Einfluss ist eigentlich ganz logisch, der Arbeitsspeicher braucht natürlich auch Strom und dieser Verbrauch kann von Speicher zu Speicher ganz unterschiedlich sein. Mein Händler sagte mir ich solle auf keinen Fall Billigspeicher nehmen, sondern eher etwas mehr für guten Markenspeicher ausgeben. Billigspeicher verbrauchen anscheinend deutlich mehr Strom als teurer Markenspeicher, obwohl es da vermutlich auch schwarze Schafe gibt. Der Kauf von billigem Speicher ist also vielleicht am falschen Ende gespart. Aber so viel teurer ist guter Speicher auch nicht.

Bei DSP habe ich noch nicht gekauft, ich weiss also nicht was die für Speicher verkaufen oder ob es da unterschiedliche zur Auswahl gibt.
Ich habe aber mal gelesen das Apple selbst den Speicher von einer Firma namens Crucial bezieht. Die haben auch einen europäischen Onlinestore unter www.crucial.com/eu
Die sollen ganz gut sein, hab aber da auch noch nicht gekauft.
 
Mal eine Frage, wenn man unter Mac OS X die WLAN Funktion deaktiviert hat, ist dann auch die WLAN Karte komplett stromlos? Oder bekommt sie dennoch bischen Strom?

- björn
 
Magicq99 schrieb:
Ja das hat einen recht großen Einfluss. Mein Händler sagte mir damals das mehr Speicher schon eine halbe Stunde oder mehr Laufzeit einbüsst, bei sehr großen Speichermengen sicher noch etwas mehr. Und da im Standby der Speicher ja weiterhin mit Strom versorgt wird dürfte das auch hier spürbaren Einfluss haben.

Dieser Einfluss ist eigentlich ganz logisch, der Arbeitsspeicher braucht natürlich auch Strom und dieser Verbrauch kann von Speicher zu Speicher ganz unterschiedlich sein. Mein Händler sagte mir ich solle auf keinen Fall Billigspeicher nehmen, sondern eher etwas mehr für guten Markenspeicher ausgeben. Billigspeicher verbrauchen anscheinend deutlich mehr Strom als teurer Markenspeicher, obwohl es da vermutlich auch schwarze Schafe gibt. Der Kauf von billigem Speicher ist also vielleicht am falschen Ende gespart. Aber so viel teurer ist guter Speicher auch nicht.

Bei DSP habe ich noch nicht gekauft, ich weiss also nicht was die für Speicher verkaufen oder ob es da unterschiedliche zur Auswahl gibt.
Ich habe aber mal gelesen das Apple selbst den Speicher von einer Firma namens Crucial bezieht. Die haben auch einen europäischen Onlinestore unter www.crucial.com/eu
Die sollen ganz gut sein, hab aber da auch noch nicht gekauft.


nun, IMHO hat das zwei medaillien. je nachdem was man macht! will man speicherintensive operationen starten, dann muss der computer bei wenig speicher auf die festplatte auslagern. die festplatte aber verbraucht durch ihre "Drehbewegung" aber viel mehr strom als der speicher! alles was sich "bewegt" also CD/DVD Rom, und HDD braucht neben dem Screen am meisten AFAIK. Deswegen ist das wohl eher eine Milchmädchenrechnung am Speicher zu sparen.
 
Kollar schrieb:
nun, IMHO hat das zwei medaillien. je nachdem was man macht! will man speicherintensive operationen starten, dann muss der computer bei wenig speicher auf die festplatte auslagern. die festplatte aber verbraucht durch ihre "Drehbewegung" aber viel mehr strom als der speicher! alles was sich "bewegt" also CD/DVD Rom, und HDD braucht neben dem Screen am meisten AFAIK. Deswegen ist das wohl eher eine Milchmädchenrechnung am Speicher zu sparen.

Ja da hast Du recht. Aber ich sag ja nicht das man keinen Speicher dazukaufen soll. Es ist nur so das mancher Speicher eben mehr Strom verbraucht als anderer.
Deswegen wird ein System mit 1GB schlechtem Speicher den Akku eher verbraucht haben als das gleiche System mit 1GB besserem Speicher. Darauf wollte ich hinaus. Wieviel das ausmacht hängt natürlich von der Nutzung ab.
 
Mal wieder hochschubsen das Thema. :)

Ich habe auch in den letzten Tagen festgestellt, das die Akkulaufzeit unseres iBooks
nach Aufrüsten des RAM mit einem 1 Gbyte Riegel von DSP Memory erheblich ( in
Zahlen: Über eine Stunde! ) eingebüsst hat.

Ich habe jetzt mal einen PRAM Reset gemacht und die Open Firmware wie auf Seite
1 dieses Freds beschrieben zurück gesetzt. Jetzt nudel ich gerade den Akku leer und
werde ihn noch einmal neu kalibrieren.

Irgendwie gefällt es mir nämlich nicht, dass unser iBook ( G4 800, BTO bei
Apple, 12.2003) nur noch auf eine Akkulaufzeit von rund 1 1/2 Stunden bei
mittlerer Displayhelligkeit und Energiesparender Prozessorlesitung kommt.

Interessant finde ich, das die Akkulaufzeit jetzt just nach dem Firmware-Reset
seit 20 Minuten eine Restlaufzeit von 1 Stunde und 4 Minuten anzeigt. Sollte
der Firmware Reset tatsächlich was gebracht haben? Mal schauen.

Als nächsten Schritt werde ich nochmal den Speicher gegen den damals optional
eingebauten Speicher von Apple austauschen. Dann hat das iBook zwar nur 384
Mbyte RAM, was aber für Präsentationen, Texte tippen mit Pages und ab und an
eine DVD schauen ausreichen dürfte.

Wäre doch gelacht, wenn man den Akku nicht wieder auf eine akzeptable Laufzeit
bekommt. Ich werde dann morgen oder so mal posten, was dabei rausgekommen
ist.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal:
Zusätzlicher RAM braucht nicht mehr Strom.
Das macht keinen Sinn! Ihr habt so auch ein Modul drin, ob das jetzt 256 oder 512 MB sind, macht keinen Unterschied bez. Stromverbrauch.
OS X braucht RAM. Mit 384 MB oder gar 256 habt ihr immer eine geringere Laufzeit gegenüber 640 oder 768 MB, da die HD viel stärker beansprucht wird und auch weniger Geschwindigkeit.
 
Der Stromverbrauch kann doch aber je nach Hersteller oder verwendetem Chip durchaus unterschiedlich sein.
 
@HAL:

wie siehts denn aus, hat sich der PRAM Reset gelohnt?
Ich bin nämlich gerade in der selben Situation mit meinem iBook G4 800 von 2003.

Wie sieht das denn eigentlich mit Gewährleistung aus, greift die bei sowas?
In den APLA Vertragsbedingungen steht jedenfalls schonmal nichts über den Akku...
 
Sowas ähnliches hab ich gestern auch beobachtet.

Der Akku war (angeblich) voll, aber nach einer halben Stunde machte das iBook Feierabend.
Laut Akkuanzeige sollte es aber noch ca 3 Stunden laufen. Nen PMU-Reset hab ich gemacht, geholfen hats anscheinend nichts. Hab das book April oder Mai 03 gekauft.

Werden Verschleiß und ein neuer Akku fällig sein, oder? Zu dumm, dass ich es vor Weihnachten noch bei ebay verkaufen wollte.

Hat jemand Interesse? Und was kann ich sonst machen?
 
Achtung: Weder soll man das Book immer am Netz haben - noch soll man den Akku immer völlig leerlaufen lassen. Hier kann man nachlesen, wie's geht.

Gruß tridion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Zwischenfrage: wenn die Firmware resettet wird, sind doch wohl alle Einstellungen weg, oder? Muss ich dann alles in OSX neu einstellen? WLAN? Passwörter? ...etc.?
 
Nein, Deine persönlichen Einstellungen wie Netzwerk und Schlüsselbund liegen ja auf der Festplatte und werden bei einem Firmware-Reset nicht gelöscht.
 
- ich habe kein ibook oder powerbook
- weiß nur, daß jeder akku ein best. anzahl von ladezyklen (lebensdauer) hat und deshalb irgendwann langsam schlapp macht (ich meine nicht den memory-effekt, der ja bei li-akkus nicht mehr vhd. ist)
- würde den akku beim stationären netzbetrieb des books herausnehmen (weil er da sonst gleich wieder geladen wird, nachdem er im mobilen betrieb zuvor mehr oder weniger entladen wurde)
- das kann m. e. je nach "praxis" ziemlich schnell zu einer hohen anzahl von (mini-)ladezyklen führen
- würde den akku nur am netz bzw. mit ausgeschaltetem book aufladen (geht das?)
gruß
birne
(habe den fred nicht völlig durchgelesen, also schonmal entschuldigung, falls ich hier gepostetes wiederhole)
 
Zurück
Oben Unten