iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer

Diskutiere mit über: iBook G4 - Akkulaufzeit wird immer kürzer im MacBook Forum

1. JBraschoss

JBraschoss Thread Starter MacUser Mitglied

Akkuzeit wird immer kürzer

Hallo zusammen,

ich nutze das iBook G4 12" mit OS X.3.2 incl. aller Updates.
    Jetzt bekomme ich aber langsam das Gefühl, das die laufzeit ohne Stromkabel immer Kürzer wird.
    Und das sogar drastisch.
    Das iBook ist von Dezember 2003 und hatte anfangs eine Laufzeit von fast 4,5 Std. mindestens. Jetzt komme ich aber noch nichtmals 3 Stunden Kabellos weg, weil sich dann das iBook schlafen legt.
    Die einzige Hardware Änderung, die vorgenommen wurde ist die Aufrüstung auf 640 MB, aber 384 MB mher Ram, machen nicht 1 1/2 Std weniger Laufzeit, oder???

Liegt das Phänomen vielleicht an dem Battery-Update, was Apple anbietet???
    Wenn ja, habt Ihr auch solche einbußen zu verzeichnen???
    Kann man das Update gefahrlos rückgängig machen, wenn ja, wie???

MfG JBraschoss

2. gustavgans

gustavgans MacUser Mitglied

Hallo JBraschoss

Hab genau das selbe Problem. iBook im Dezember gekauft und kürzlich 512MB RAM gekauft. Akku hält immer weniger lang.

Geht das noch in die Garantie (90 Tage)?

Gruss Gustav

3. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Hi,

Also ich habe mein Ibook von anfang an, immer ganz aufgeladen und dann ganz leerlaufen lassen.

Das im Durchschnitt 1 mal am tag (eigentlich im normalfall immer über nacht)

Und der akku hat aboslut nichts eingebüßt.

mfg,

Flo

4. Kerstin78

Kerstin78 MacUser Mitglied

Gemäss Handbuch muss man das aber nur das erste mal machen (initialisierung), danach ist es egel. wie oft / wie lange der Akku am Netz ist. Ich weiss, die Meinungen darüber gehen auseinander...

die grössten Schwankungen bei der Akku-Laufzeit habe ich im Zusammenhang mit den Programmen, in denen ich gerade arbeite. Ist ja auch klar ;-)

Ansosten denke ich, 33% 'Verlust" nach wenigen Monaten ist inakzeptabel. Da würde ich auf jeden Fall mal dem shop auf die Finger hauen !

5. JBraschoss

Hallo,

@ Flooo:
    Mein Akku wird auch immer ganz leer genudelt (bis zum Stand-By), und über Nacht wieder aufgeladen. Aber trotzdem ist die Zeit verdammt kurz geworden.
    Am Anfang konnte ich den ganzen Nachmittag ohne Stromkabel arbeiten, jetzt muß ich mir schon um 2 Stunden gedanken machen...
    Das ist irgendwie nicht das, was ich mir von einem Apple-Notebook verspreche... :(

MfG JBraschoss

6. MacHei

MacHei MacUser Mitglied

wuerde mich auch interessieren ob das am ram oder update liegt.
    ich habe mein ibook ende november 2003 gekauft aber weder das update aufgespielt noch mehr ram eingesteckt. meine akkuleistung ist immer noch ok. allerdings versuche ich immer, den akku erst auch 0 bis 1% zu entleeren bis ich ihn wieder einstecke, um dann auch erst wieder das ladekabel rauszuziehen wenn der ladevorgang auch wirklich 100%tig abgeschlossen ist. das handahabe ich schon laenger mit videocam, handy usw. mit sehr guten ergebnissen. ich glaube, dass sehr viele akkus (ob mit oder ohne memory-effekt) vorzeitig in den "himmel" aufsteigen, durch haeufiges "kurzladen".

allerdings denke ich, dass euer problem eher mit dem update zusammen haengt.

warum muss man auch immer gleich die neuesten updates aufspielen :) - mit meinem "landei-isdn" komme ich gluecklicherweise fast nie in versuchung .....

7. JBraschoss

Hallo,

habe gerade das iBook vom Netz getrennt, und gestartet:
    3:47 bei 99% , war schon ml länger die Zeit...
    Einstellungen bei Energie sparen, sind die orginal Apple Einstellungen, Display ist auf halber Kraft...

Wenn ich wirklich den Akku-Tausch machen wollte, wo sollte ich mich dann melden???
    Bei Apple, Cyberport (kommt das iBook her) oder kann ich zu nem Händler in der Nähe (bei mir halt Gravis).
    Was sollte ich denen denn dann erzählen???

MfG JBraschoss

8. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Bei mir ist es auch immer so, das nach einem Start eine viel kürzere Zeit angezeigt wird. Wahrscheinlich ist der kleine noch von der Startphase total gestresst, was die Anzeige verfälscht.

Schon nach ein paar Minuten normaler Arbeit kann ich mich dann wieder beruhigen und habe wieder meine 4.5 h, hängt auch von den Programmen ab, die gerade laufen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum mal stand, dass Apple den Batterieupdate-Fehler nicht anerkennt und somit ein Tausch nicht möglich ist. Probieren würde ich es bei allen Händlern, das ist dein gutes Recht. Viel Glück!carro

9. JBraschoss

Reset der Firmware soll helfen

Hallo zusammen,

bin momentan durch´s Netz am surfen, um Info´s zu diesem "Problem" zu suchen,
    und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Original Text im Apple-Forum

Nun bin ich am überlegen, ob ich das mal probieren sollte,
    vielleicht komme ich dann auch wieder auf "normale" Zeiten...

MfG Jbraschoss

10. Topsa

Topsa MacUser Mitglied

@ MacHei

Soll das etwa heißen, dass wenn ich das iBook immer über Netz laufen lasse, dass der Akku schneller 'put geht?

(Scheiße, das mach die ganze Zeit... :mad: )

HILLLFFFEEE!!!!

Die Seite wird geladen...