iBook G4 - Akku hält nicht lange, was tun?

ja, das hab ich mittlerweile dank menumeters auch mal geprüft, stimmt schon, ein kleines (30 Seiten) Dokument in Word, ein Sheet in Excel und schon ist er fast immer bei 60% ....

also stimmt schon.... werde da jetzt mal genauer drauf achten und mal berichten, ob es wirklich so schlimm ist....

vorhin zum beispiel hab ich nur zwei cds kopiert (direkt) und danach meinte er, nur noch 2 Stunden zu schaffen... aber mal sehen...
 
Sag uns bescheid - bitte ;)
 
mein ibook g4 hält nur mit appleworks bis zu 5h lang ...
 
Physikalische Erklärung

Elenion schrieb:
jetzt aber dochmal eine Verständnisfrage: seitwann spart Lautsprecherlautstärke ändern Strom? Das müsstest du mir doch mal physikalisch erklären, wie das funktionieren soll...

Falls es Dich noch interessiert: Die Lautstärkenregelung in einem Hi-Fi Gerät (so auch ein Notebook) wird mit einem Operationsverstärker erledigt, der die vom D/A - Wandler kommenden Signale etwa um das 1000fache verstärkt. Raus kommen dann ca. 12mA. Dabei ist es relativ egal, ob man die Lautstärkenregelung auf halb oder auf voll stehen hat.

Kannst hier noch was drüber lesen:
http://www.fh-landshut.de/~wlf/wi_el/Vorlesung/Kap_4.pdf

Gruss
Artaxx
 
Nunja ich will ja keine Kritik deinerseits ausüben,
jedoch kommt es auf die Umgesetzte Leistung an. Und übrigens ist es kein Operationsverstärker sodern eine Transistorverstärkerschaltung.

MfG

Gellchen
 
geLLchen schrieb:
Nunja ich will ja keine Kritik deinerseits ausüben,
jedoch kommt es auf die Umgesetzte Leistung an. Und übrigens ist es kein Operationsverstärker sodern eine Transistorverstärkerschaltung.

MfG

Gellchen

Geb ich zurück: Ein OPV ist dringend notwendig für die Umwandlung der Wandlersignale in weiterverarbeitbare Signale. Das in einem IBook ernsthaft noch eine Transistorschaltung mit im Spiel ist bezweifle ich stark. Aber das ließe sich ganz einfach rausfinden indem man einen Lautsprecher an die Klinke des IBooks anschließt. Mit einem MOSFET gibt das als Sourcefolger eine nette Endstufe. Und ausserdem denke ich nicht, dass man bei einem Kopfhöreranschluss von umgesetzter "Leistung" sprechen kann. Oder schließt Du Deine 400 Watt 12" Subwoofer direkt per Klinke an Deinen IBook an ??? :D
 
....hmm...

mein TiBook 667mhz ist 2 Jahre alt; ist es normal, dass der Akku nur noch maximal 30 Minuten hält? Muss mir wohl oder übel einen neuen kaufen... muss ich dabei auf etwas achten? ich hab bei apple leider keine Detaillangaben zu ihrem Akku gefunden; daher weiss ich nicht, ob der originale Applestore-Akku derselbe ist, wie der, den ich beim Akku-Shop www.weltweit-akku.de gefunden habe (für nur 118,27 euro statt 149 euro)... angaben da: 4000mAh (appleStore: 55,3Wattstunden) ..häää?

...danke..
 
Nebenbei bemerkt ist es mobil auch von Vorteil, wenn man die Prozessorleistung
in den Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen auf Minimal einstellt.

Ansonsten:

- Displayhelligkeit kann locker auf die Hälfte gedimmt werden
- Wenn Musik via iTunes Klangverbesserung und Equalizer deaktivieren

Bis jetzt hält der Akku bei mir rund 4:10 Stunden mit einer Ladung.
Und selbst wenn er nach zwei Jahren durch sein sollte, so what, es
gibt ja schliesslich Austauschakkus.

Und bevor jetzt einer Fragt: Nein, Akkus unterliegen nicht der Garantie.

;)
 
HAL9500 schrieb:
Und bevor jetzt einer Fragt: Nein, Akkus unterliegen nicht der Garantie.

;)

In den ersten 6 Monaten schon ... ;)

Aber ich sehe da auch kein Problem... auch wenn man nach Zwei Jahren mal einen neuen kaufen muss - AppleAkkus sind im Vergleich zur Windowswelt (was Notebookakkus angeht) vieeeel günstiger...

Greetz
 
madmarian schrieb:
Muss mir wohl oder übel einen neuen kaufen... muss ich dabei auf etwas achten?
Ja, auf die Teilenummer. Die findest du auch bei Apple beim Nachbestellen.
daher weiss ich nicht, ob der originale Applestore-Akku derselbe ist, wie der, den ich beim Akku-Shop www.weltweit-akku.de gefunden habe (für nur 118,27 euro statt 149 euro)... angaben da: 4000mAh (appleStore: 55,3Wattstunden)
Du kannst bei weltweit-akku.de auch die Spannung erfahren, was zu einer einfachen Rechnung führt: Spannung*Kapazität=Leistung/Zeit
Bei deinem TiBook sind das 14,4V*4Ah=57,6Wh (Wattstunden), was etwas mehr als die Apple-Angabe ist. Müsste also locker funktionieren. Der Anbieter gibt sogar die richtigen Teilenummern an: M8244G/B, M8858LL/A
 
ich habe mir sagen lassen, daß man, wenn man sowieso am netzstecker hängt, den akku rausnehmen soll (allerdings nur wenn der voll aufgeladen ist).
 
Hallo Leute,

habe mein Problem der Akkulaufzeit gefunden. Ladet euch mal MenuMeter runter und schaut, wie euer CPU belastet ist. Bei mir war der Finder ständig auf 70% (keine Ahnung warum). Hab den Finder neu gestartet und jetzt funzt das mit dem Akku wieder wunderbar.

Nur so ein Tip !!

Gruss
Artaxx
 
Zurück
Oben Unten