iBook G4 800 - Lahm wie Schnecke

Original geschrieben von Scuzzlebud
schön und gut, aber ich merke keinen Unterschied! Ich hab den Chip drin, 640MB werden angezeigt, alles läuft optimal, nur eben keinen SCHEIß Tick schneller als vorher.
 

also schneller läuft es meiner meinung nach auch nicht. Wobei dein Geschwindigkeitsgefühl natürlich subjektiv ist.

Ich finde das iBook G4 800 hat eine ganz ordentliche performance.

Mit mehr RAM kannst du halt mehr Programme gleichzeitig offen haben. Und wenn du Bildbearbeitung machst oder sowas kommt dir mehr RAM natürlich auch zu gute.

Von daher denke ich mal das dein System in Ordnung ist.

Was mich aber etwas stutzig macht sind die 3 Minuten Bootzeit. Falls es tatsächlich soviel sein sollten dann stimmt etwas nicht.

Hast du irgendwelche Netzwerke in den Systemeinstellungen aktiviert die er evtl. beim booten sucht aber dann nicht findet?
 
schneller . . .

ich benutze zwar ein powerbook und kein ibook, dennoch hier eine meiner erfahrungen zum thema.

scripte im terminal sind gut aber auch zu viel für mich, hauptsächlich design. meine empfehlung ist cocktail. nach dem ersten benutzen habe ich eine deutliche beschleunigung beim starten und im normalen arbeiten bemerkt. viel spaß beim ausprobieren. die ersten zehn benutzungen sind ohne seriennummer möglich, also zeit zum testen.

http://macosxcocktail.com/

zitat von der site.
"All of Cocktail's major features are arranged in five basic categories. In addition, a "Pilot" lets you optimize your system with one click of the button and schedule miscellaneous maintenance tasks."

grüße.
 
ja richtig, mit Scripten solltet ihr mir noch nicht kommen :D
ich würde mich zwar nicht mehr als Newbie bezeichnen, aber mit dem Systemaufbau und -Reperatur hab ich mich halt noch gar nicht beschäftigt. Hab mein erstes halbes Jahr Mac damit verbracht, es einfach zu genießen :)

ErsteHilfe hatte ich glücklicherweise auch gerade gefunden, konnte dort aber nur die Berechtigungen reparieren und nicht die Festplatte. Ist das möglicherweise das gleiche, was er immer nach Systemupdates macht?

Dieses Cocktail werde ich mal ausprobieren, danke.

Also ich habe bisher gemacht:

- Zugriffsberechtigungen überprüfen/reparieren
- Alles abgesucht nach der Aktivitätsanzeige :D

Wie sieht das nun aus mit dem PRam. Wird da was gelöscht, was ich brauche, wenn ich es tue?

Das lange booten tritt übrigens nicht immer auf, manchmal braucht er nur eineinhalb Minuten. Ich werde das mal öfter überprüfen und mal mit und mal ohne Netzwerkkabel drin....weil is klar wenn man den Rechner abschaltet, das Kabel rausnimmt, aber die gleiche Umgebung geladen wird...dann hakts.

Was mir jetzt im Endeffekt noch Sorgen macht, ist das Starten von Programmen. Da hab ich in 90% der Fälle noch Beachballs...wenn auch nur ein paar Sekunden. Das passiert in meinem Windowsrechner nicht. (Jetzt kommt nicht mit der hat keine Beachballs :D Ich hab sogar nen Dock in Win).

Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Hilfe. Die sonstigen Essentials kann ich vielleicht zuerst mal im Handbuch nachlesen und euch nicht weiter nerven...

€: Was ich noch vergessen hatte: Das Teil lief die letzten Wochen regelmäßig nachts ohne Ruhezustand durch, also sollten diese Scripts, von denen ich ja keine Ahnung hab, durchaus mehrfach gelaufen sein....
 
Hey Scuzzle, mach dir mal keine Sorgen, ich hatte letztens die gleichen: über 2 Minuten zum hochfahren und wenn dann alles da war, hat der Safari-Start auch nochmal locker 2 Minuten gedauert. Die Lösung war hier schon beschrieben worden: lass dein Kleines mal über Nacht an (Deckel auf!), am nächsten Tag machst du 1x Neustart und dann flutscht es wieder (das Wunder heisst Cronjobs und spaltet das Forum in einen kleinen und einen grossen Teil)... Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Startzeit (da du dich ebenso wie ich erst seit einem halben Jahr am iBook erfreust, gehe ich mal nicht davon aus, das du beim Starten irgendwelche speicherintensiven Dinge anlaufen lässt).
 
ähm also wer nicht das book über nacht anlassen möchte und keine zusatzsoftware installieren möchte kann auch alles manuell ausführen übers terminal:

cronjobs

sudo sh /etc/daily
sudo sh /etc/weekly
sudo sh /etc/monthly

prebindings erneuern:

sudo update_prebinding -root /

rechte reparieren:

sudo diskutil repairPermissions

bzw. ich hab meine crontab mittlerweile editiert man findet das ganze unter /etc/ in der datei crontab, die kann man dann mit dem gewünschten editor einfach editieren

#minute hour mday month wday who command
#
#*/5 * * * * root /usr/libexec/atrun
#
# Run daily/weekly/monthly jobs.
15 6 * * * root periodic daily
30 7 * * 6 root periodic weekly
30 8 1 * * root periodic monthly

so sieht das ganze aus, ich hab einfach die stunden geändert das reicht mir.
 
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit kannst du erreichen mit dem Tool Macaroni, mit dem entmüllst du
mal deinen Rechner. Z.B. alle Fremdsprachen weg, ca 500MB mehr Platz, aber Achtung
English, France und Deutsch behalten.
Da die Sprachen immer mit geschleppt werden macht das bei einem kleinem Rechner viel aus. Von ONYX oder Cocktail rate ich ab.
Grus Tilo 933 iBook 640/10.3.4 und G4 Quicksilver 800, 640/10.3.4
 
Original geschrieben von stadtkind
Hey Scuzzle, mach dir mal keine Sorgen, ich hatte letztens die gleichen: über 2 Minuten zum hochfahren und wenn dann alles da war, hat der Safari-Start auch nochmal locker 2 Minuten gedauert. Die Lösung war hier schon beschrieben worden: lass dein Kleines mal über Nacht an (Deckel auf!), am nächsten Tag machst du 1x Neustart und dann flutscht es wieder (das Wunder heisst Cronjobs und spaltet das Forum in einen kleinen und einen grossen Teil)... Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Startzeit (da du dich ebenso wie ich erst seit einem halben Jahr am iBook erfreust, gehe ich mal nicht davon aus, das du beim Starten irgendwelche speicherintensiven Dinge anlaufen lässt).
 

jo, danke :) Wie gesagt, in letzter Zeit isser regelmäßig nachts durchgelaufen und sollte die sog. "cronjobs" durchgeführt haben. Außerdem hab ich mir Cocktail besorgt und das mal manuell gestartet. Jetzt frag ich mich aber noch: Was sind diese Prebindings? Die kann ich mit Cocktail nämlich auch ausführen, hab mich aber bisher nicht getraut, weil ich nicht weiß, was die bewirken...

und nein: ich starte keine speicherintensiven Dinge :) brauche nur für die Uni mehr Sprachen als nur Deutsch, Englisch und Französisch...Also zumindest Chinesisch, Japanisch und Hangul will ich behalten...lohnt es da, den Rest zu killen? Wäre im Grunde ja schön, wenn ich zumindest die Sprachen behalten könnte, die Sonderzeichhen verwenden (also nicht unser Alphabet).

Safari benutz ich irgendwie schon gar nicht mehr....das hab ich mir abgewöhnt und verwende fast nur noch Firefox...und zwar auf allen Systemen. Im Grunde haben wir aber ja alles geklärt bis auf diese Kleinigkeiten also schon mal danke an alle :)
 
Original geschrieben von hanselars (..) seit ich um 1GB aufgerüstet habe (von dem allerdings nur selten viel mehr als die Hälfte gebraucht werden), ist mein iBook merklich schneller geworden.(..) [/B]
 

Äh wie denn das? Hast du die 640 MB RAM Limitierung umgehen können?
Wie? *Ich will auch 1GB RAM*
 
Original geschrieben von Burning_Dice
Äh wie denn das? Hast du die 640 MB RAM Limitierung umgehen können?
Es gibt keine 640 MB „Limitierung”.

Wie? *Ich will auch 1GB RAM*
 
Kannst du kaufen – erwarte aber keinen Schnäppchenpreis. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Geschwindigkeit

Original geschrieben von a404tg
Geschwindigkeit kannst du erreichen mit dem Tool Macaroni, mit dem entmüllst du
mal deinen Rechner. Z.B. alle Fremdsprachen weg, ca 500MB mehr Platz, aber Achtung
English, France und Deutsch behalten.
Da die Sprachen immer mit geschleppt werden macht das bei einem kleinem Rechner viel aus. Von ONYX oder Cocktail rate ich ab.
Grus Tilo 933 iBook 640/10.3.4 und G4 Quicksilver 800, 640/10.3.4

Hallo, das würd ich gern genauer wissen :)

Warum sollte France behalten werden?
Und warum hältst Du nichts von Onyx oder Cocktail?

Grüße,
Flippidu
 
Könnte es nicht eher sein das er vielleicht gar nicht die Rechengeschwindigkeit des Prozessoers meint, sonder einfach nur die etwas langsamere Oberfläche von OS x im Vergleich zu Windows Systemen?
An Anfang als ich umgestiegen bin habe ich auch gedacht mein Book wäre nicht in Ordnung, das die Oberfläche von X ein wenig behäbiger ist als die von XP. Diese wird aber auch nicht durch weiteren Speicher flüssiger.
Das ist einfach so, damit kommt man irgendwann gut zurecht auch wenn ich mir wünschen würde das die Entwickler die GUI ein wenig schneller machen könnten!

Die 3 min Startzeit sind definitiv zu lang, dazu könnte ._Ut bestimmt gute Tips geben oder andere hier, ich würde einfach neu installieren und schauen obs was gebracht hat :D! Scheiss Win Gewohnheit...

Gruss
NeoSD
 
weils nichts bringt :)
weil es Wunschdenken und Illusion ist.

Ich empfehle dir diesbzgl. die Beiträge von .ut! Die Forumssuche hilft dir da gerne weiter ;)
 
Ich habs so verstanden, daß er die beiden Programme als Frontends für Terminalbefehle als ungeeignet empfindet. Nicht die Cronjobs an sich.
Aber auch da kann man geteilter Meinung sein, auch wenn man keinen XServe hat :)

Grüße,
Flippidu
 
...hab auch mal die prebindings sortieren lassen. Scheint merklich was zu bringen.

BadHorsie
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Es gibt keine 640 MB „Limitierung”.

1. Danke für das Link
2. Wie jetzt? Ich bin verwirrt... ist die Limitierung eine bewusste Fehlinformation von Apple? Oder gibt´s RAM-Riegel, die so tun, als wären sie weniger? Oder watt?
Auf Apple.com ist doch zu lesen, daß man sein G4-iBook (aus dem letzen Jahr) mit höchstens einem 512MB-Riegel bestücken kann...
 
Fehlinformation: nein
konspirative RAM-Module: dito
Apple.com beschreibt in den alten Dokumenten einfach Umstände, die zum Zeitpunkt der Erstellung vorhanden waren. Mittlerweile gibt es größere Module, die entsprechend teurer sind aber auch in den G3-iBooks laufen. Eine richtige Grenze dürfte der Memory-Controller erst bei den für 32Bit typischen 4 GigaByte haben.
 
Original geschrieben von Grady

Apple.com beschreibt in den alten Dokumenten einfach Umstände, die zum Zeitpunkt der Erstellung vorhanden waren. Mittlerweile gibt es größere Module, die entsprechend teurer sind aber auch in den G3-iBooks laufen. Eine richtige Grenze dürfte der Memory-Controller erst bei den für 32Bit typischen 4 GigaByte haben.

Ja, luhja, sog i da :)
Die 1 GB Bausteine würden auch in meinem 800er G3 iBook laufen? Muss ich glatt mal probieren. Obs was bringt, ist natürlich was anderes. Aber dann kann ich -noch- mehr offen lassen carro

Grüße,
Flippidu
 
Original geschrieben von Flippidu
Die 1 GB Bausteine würden auch in meinem 800er G3 iBook laufen?
Hmm… Ich glaube, Grady hat sich da verschrieben.

Mir ist jedenfalls kein 1 GB RAM Modul bekannt, das in einem G3 iBook laufen soll.
dsp-memory bietet keine an und mactracker meint nur, dass die G4 iBooks mit diesen Riegeln laufen.
 
Ok, Kommando zurück. Nur die iBooks mit G4 können mehr RAM vertragen.

Die erste Info hatte ich von einem User, der in seinem iBook G3 800 ein 1-GB-Modul erfolgreich eingebaut haben wollte...
 
Original geschrieben von Grady
Ok, Kommando zurück. Nur die iBooks mit G4 können mehr RAM vertragen.

Die erste Info hatte ich von einem User, der in seinem iBook G3 800 ein 1-GB-Modul erfolgreich eingebaut haben wollte...

Naja, ich habe ja ein iBook G4 (14", 1Ghz, also die grosse Version des 1. G4-iBooks).
Ich werde mich mal bei meinem Händler erkundigen.
Danke für die Info!
 
Zurück
Oben Unten