iBook G4 2005 gekauft, 2.mal def, Gewährleistung?

Diskutiere mit über: iBook G4 2005 gekauft, 2.mal def, Gewährleistung? im MacUser Technik Bar Forum

1. Olli2006

Olli2006 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo an alle,
    ich nenne meine iBook G4 gerne "Äpfelchen" oder "iBückle" bin also eigentlich recht zufrieden.
    Ich hatte es 07/2005 direkt von Apple gekauft. Leider war von Anfang an das Combo-Drive im Eimer. War wohl dejustiert, jedenfalls wurden Daten fehlerhaft gelesen. Deswegen kam es gleich in die Reparatur bei einem hiesigen Apple-Händler hier in Kiel. JessenLenz.
    Habe mich über die geärgert, weil es viel länger dauerte als angekündigt und sich die Rücklieferung von einem zum nächsten Tag verlängerte.

Jetzt ist das Combo wieder kaputt. Es nimmt keine CD´s mehr an. So als ob schon eine CD drin wäre (ist aber nicht!) befindet sich nun ein kleiner Riegel am Eingang des Slot-In.
    Das beste aber ist nun (und ich finde das fast unglaublich) das der besagte Händler reparieren würde aber nur gegen bares.. doll ne?
    Ich solle ihm nachweisen, dass der Defekt schon von Anfang an da gewesen sei... Wie soll das denn gehen? Ich habe ca. 40 Rohlinge gebrannt und vielleicht nochmal 40 CD´s damit gelesen... Ist doch wohl nur peinlich, dass die Mühle jetzt schon abschmiert...
    Und nu?
    Hat jemand einen Tipp?

2. stefanberlin

stefanberlin MacUser Mitglied

iBook

Ich kann dir nur Raten das dort schriftlich zu reklamieren wo du dein iBook gekauft hast. .... ansonsten ist es soweit ich weis in Deutschland so das die Gewährleistung neu anfängt zu laufen (bezogen auf das was erneuert wurde) wenn die Reperatur beendet ist bzw die dir dein iBook ausgehändigt haben. Da solltest du dich mal Fachlich beraten lassen und nicht vergessen dich bei Apple Deutschland so richtig zu beschweren .... am besten per eMail....... viel Glück:cool:

3. Olli2006

Olli2006 Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, das werde ich wohl machen... Der Neukauf ist mittlerweile doch schon 1,5 Jahre her. Trotzdem eigentlich kein Alter für ein so wenig benutztes Lauf
    werk. Kannst Du mir vielleicht eine Email-Adresse nennen? Ich habe keine gefunden.
    Gruß,
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 03.11.2006
  4. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Zur Klärung der Rechtslage:

Die Gewährleistung gilt in Deutschland 24 Monate ab Kaufdatum, wobei sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. D.h. geht innerhalb der ersten 6 Monate etwas kaputt, muss der Händler beweisen, das der Defekt nicht von Anfang an bestand, daher wird innerhalb der ersten 6 Monate meist alles ohne Murren repariert (weil es extrem schwierig wäre das nachzuweisen).

Nach der Beweislastumkehr allerdings muß nun der Käufer seinerseits beweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand oder ursächlich war.

In Deinem Fall heißt das tatsächlich, dass Du dem Händler beweisen mußt, dass der Defekt von Anfang an bestand, wenn dieser sich stur stellt.

Zuletzt bearbeitet: 04.11.2006
  5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

und zusaetzlich zur Gewaehrleistung gibt es auch eine Garantie auf ausgetauschte Teile. Das muss man bei Apple nachlesen wie lange die gilt. Wann ist das Laufwerk denn das erste mal getauscht worden?

6. stefanberlin

stefanberlin MacUser Mitglied

Hej Olli2006,
    kannst ja mal die Presse Abteilung anhauen ob die das mal weiterleiten können:
    lfox@apple.com
    Wenn du denen mal mit auf den Weg gibst das du diese Geschichte vielleicht nicht für dich behälst oder so ähnlich .......... und vielleicht auch einen Anwalt hierzu befragen könntest !?!?!

7. BenderDW

BenderDW MacUser Mitglied

Frag doch mal bei CSGN in Ellerbek an.
    Bei Gewährleistung sehe ich die Chancen eher schlecht :(

8. dbc

dbc MacUser Mitglied

Nö nur wenn er das Laufwerk bezahlt hat. Nicht bei Austausch gedeckt durch die Gewährleistung, Garantie oder auf Kulanz.

9. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum!

Auf Teile, die der Händler im Zuge seiner Gewährleistungspflicht austauscht, hast Du keine Gewährleistung, die über die gesetzliche zweijährige ab Kaufdatum hinausgehen würde.

Anders sieht es aus, wenn Du auf eigene Rechnung etwas reparieren lässt. Auf diese Leistung gibt es natürlich wieder die gesetzlich geregelte Gewährleistung.

10. frankyfly

frankyfly MacUser Mitglied

Stimmt, ihr habt völlig recht. Die Gewährleistung wird nur dann erneuert, wenn der Händler kostenpflichtig ( für den Käufer) repariert hat, das hatte ich vergeßen.

Die Seite wird geladen...