iBook G4 1GB DDR-400 aufrüsten?

M

MadYoshi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,
Ich habe jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema Speicheraufrüstung durchgelesen, doch niemals wurde die Frage zu PC3200 Modulen gestellt.
Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, ab es einen Leistungsvorteil hat, wenn ich zum Beispiel DDR400 mit CL2,5 ein baue? Würde das iBook den Speicher dann mit DDR333 und CL2 ansteueren? Gibt es eigentlich bei meinem iBook die Möglichkeit wie bei PC's im Bios an den Latenzen rum zu spielen? Falls nicht, wie wird eigentlich der fest verlötete 512MB DDR333 (PC2700) Speicher angesteuert, mit CL3, CL2,5 oder noch besser mit CL2?

LG
MadYoshi
 
Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen, ab es einen Leistungsvorteil hat, wenn ich zum Beispiel DDR400 mit CL2,5 ein baue?

Nein.


Gibt es eigentlich bei meinem iBook die Möglichkeit wie bei PC's im Bios an den Latenzen rum zu spielen?

Nein, gibt es nicht.

Übrigens ist "Spielerei" genau der richtige Ausdruck für derartige Manipulationen.


Falls nicht, wie wird eigentlich der fest verlötete 512MB DDR333 (PC2700) Speicher angesteuert, mit CL3, CL2,5 oder noch besser mit CL2?

Höchstens mit 2,5; ggf. auch nur mit 3.

Mit 2,5er Timing ist man bei den Nachrüstmodule auf der sicheren Seite; sie sind am Markt sowieso in der Überzahl.

Apple ist bzw. war zumindest bei den Speichertimings immer sehr konservativ.

Selbst wenn sich bei den Timings etwas verändern ließe: Die Auswirkungen auf das Gesamtsystem werden maßlos überschätzt, liegen i.d.R. im Bereich von Messtoleranzen. Andere Flaschenhälse wie der Systembus oder die Festplatte werden dadurch nicht beseitigt. Bei der täglichen Arbeit merkt man von solchem "Tuning" gar nichts.

Auf der anderen Seite werden Stabilitätsproblemen ("Hilfe, mein Rechner stürzt ab, sobald die Außentemperatur 23,74° C überschreitet !!!) damit oft Tür und Tor geöffnet.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten