iBook G4 14" hat plötzlich breiten flimmernden grauen Streifen

E

Energiequant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Nachdem das iBook seit einigen Monaten nur in der Ecke lag, habe ich es vorgestern erstmals wieder angeschaltet. Mitten im Booten (noch beim grauen Apple-Bild) fingen plötzlich senkrechte Linien von rechts nach links an ins Bild zu "kleckern" (Aufbau von oben rechts nach unten laufend und dann seitlich kopiert) und ca. 1/7 des Bildschirms klar abgegrenzt vom restlichen Bild zu fluten. Seitdem bekomme ich den Streifen nicht mehr weg. Nach jedem PMU-Reset dauert es zwar einige Sekunden bis sich der Streifen wieder aufgebaut hat, dann ist er aber wieder dauerhaft da. Je länger ich das iBook laufen lasse, desto hartnäckiger wird dieser Streifen.

Der Streifen flimmert stark, ist grau und zumindest für einige Farben transparent. Den langsamen Aufbau hatte ich nur beim ersten Auftreten, danach erfolgte er ein paar mal sichtbar schneller werdend, nun ist der Streifen beinahe sofort da (leider noch vor dem Apple-Logo), erst etwas schwächer aber plötzlich, dann nach einigen Sekunden stärker.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4


Was ich schon in allen möglichen Kombinationen probiert habe:

  • PMU-Reset
  • Program ROM/NVRAM-Reset
  • direkt danach in Installationen von 10.5/10.4/10.3 booten
  • Apple Hardware Test booten (und mit vollem "OK" durchlaufen lassen)
  • memtest (alles okay)
  • Zweit-RAM entfernt (1GB NoName; anfang letzten Jahres gekauft)
  • WLAN entfernt
  • Akku entfernt
  • Bildschirm bewegt
  • am Bildschirmrahmen rumgedrückt
  • links neben dem Touchpad rumgedrückt (der alte Logic Board-Fehler, war schon 4x in Reparatur deshalb)
  • Notebook in alle Richtungen gekippt (ebenfalls Logic Board-Fehler)
  • alle Updates durchgeführt nachdem das System längere Zeit stabil lief

Leider alles ohne Erfolg; ich bekomm den dummen Streifen einfach nicht mehr weg. Ich befürchte, daß direkt am Logic Board schonwieder was defekt ist, Garantie und -erweiterung sind natürlich inzwischen längst abgelaufen. Das iBook wurde Ende Dezember 2004 direkt von Apple gekauft; Garantieverlängerung und 4fache Reparatur (immer wegen Logic Board-Defekten) bei Gravis (laut eigener Auskunft haben die damals Rückläufer-Boards verbaut :suspect:).

Seltsam finde ich, daß der Fehler nach PMU-Reset für einige Sekunden nicht auftritt; evtl. irgendeine Grafikinitialisierung die Amok läuft? Außerdem hat das iBook z.B. bei Tab-Completion in der bash plötzlich enorm lange Hänger mit Farbrad, ebenso beim Aufrufen der Systemeinstellungen. Das Kernel-Log (dmesg) zeigt massig "family specific matching fails"-Meldungen, die mir nie zuvor aufgefallen sind bei beinahe allem: WLAN, USB, ATA, Firewire, Ethernet, AGP, Mac-IO, VIA, Sound. Das system.log gibt nichts nennenswertes von sich, die Hänger zeigen sich überhaupt nicht in den Logs.

Es ist auch Linux installiert (vor Vollreset mit Dual-Boot), lief längere Zeit hervorragend und komplett ohne Probleme. Einen Zusammenhang würde ich fast ausschließen, andernfalls ließe sich das Problem sicher durch Resets und Booten von CD/DVD beheben.

Was könnte da jetzt defekt sein? Gibt es irgendeine Chance das iBook noch zu retten ohne >100€ auszugeben oder kann ich es nur noch als Deko in die Ecke stellen? Ich rechne ja damit, daß es sich in einigen Betriebsstunden endgültig verabschiedet, aber bisher läufts noch. Einen mechanischen Schaden wie z.B. Kabelbruch würde ich eher ausschließen, da der Streifen ja nach PMU- gefolgt von Total-Reset (und sonst nichts) kurz fehlt und sich durch Bewegung oder Belastung auch nicht vertreiben lässt.

Kennt jemand das Problem? Alles was ich bisher finden konnte entspricht keinem 1/7 des Bildschirms einnehmenden, klar abgegrenzten halbtransparenten flackernden Streifen sondern äußert sich entweder als totaler Blackout oder ist deutlich kleiner.
 
Du koenntest noch mal probieren, einen externen Monitor ans Book zu haengen. Wenn dort der Fehler nicht auftritt, dann hat das Display von iBook eine Macke. Wenn der Fehler auch auf dem externen Monitor auftritt, dann ist es ziemlich sicher das Logicboard.
 
Zurück
Oben Unten