iBook G4 12" - Wie lange hält der Akku wirklich?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Chack, 17.05.2004.

  1. Chack

    Chack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2004
    Hallo,

    Ich hab jetzt mal ein bisschen im Forum gesucht, konnte aber keine richtige antwort auf meine Frage finden :). Apple sagt ja 6 Stunden, allerdings weiß ich schon von meinem iPod das Apple bei den technischen Angaben gerne ein bisschen nachhilft :)

    Und zwar interessieren mich folgende sachen:

    Wie lange kann man mit einer Akkuladung

    a) .pdf Dateien lesen
    b) Text eingeben (Word, Programmieren, etc)
    c) DVD-Film anschauen (mit und ohne Kopfhörer)
    d) mp3 hören
    e) Rechen- und Grafikintensive Sachen wie zbsp dieses Tony-Skater-Spiel
    f) Wenn jemand Airport-Extreme hat, wie lange kann man surfen?

    Das alles mit möglichst viel Power-saving, dh Bildschirm möglichst dunkel (aber man soll bei normaler Zimmerhelligkeit schon noch was erkennen können :>), Airport/Bluetooth aus wenn nicht benötigt etc

    Wäre echt dankbar wenn ihr mir eure Erfahrungswerte geben könntet, oder das mal für mich ausprobiert. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir so ein G4 1Ghz 12" iBook zu kaufen. Allerdings bin ich viel unterwegs (UNI Vorlesungen ohne Steckdose) und ich habe mittlerweile schon gehört, das das iBook bei normaler Nutzung (MS Office) nicht mal 4 Stunden geschafft hat.

    Wie weit kann man die Bildschirmbeleuchtung beim iBook eigentlich runterregeln? Ich habe momentan ein Sony VAIO und da kann man fast nichts einstellen. Dafür hält das Ding dank dual-Akku im Multibay 7 Stunden normales Arbeiten durch :]
     
  2. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2003
     

    a). ca. 5- 6 h (PB 4- 5h)
    b). ca. 5 - 6h (PB 4- 5h)
    c). ca. 2 - 3h
    d). ca. 5 - 6h (PB 4- 5h)
    e). ca. 2 - 3h
    f). ca. 4,5 - 5h


    Die Beleuchtung kann man bis 50% abdunkeln und noch vernünftig abreiten, finde ich!
    So, das mit der Akkuleistung ist relativ, wenn du nur eins machst so wie unter a), pdf lesen, dann kannst du schon verdammt lange lesen, soblad du surfst, Musik hörst und ein Word-doku schreibst, kannst du noch ca. 4-5 h im akkubetrieb arbeiten,.....
    Also, das sind meine Werte, getestet auf einem 12" G4 ibook, einem 600er G3 ibook und einem 12" G4 PB!

    Gruß,
    chris
     
  3. Mercier

    Mercier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2004
    Re: Re: iBook G4 12" - wie lange hält der akku wirklich?

     

    so ungefähr, bei 50% Helligkeit möchte ich aber keine pdfs mehr lesen. Dafür kann man beim mp3 hören den Bildschirm logischerweise ganz abdunkeln :)
    Die Angaben kommen ganz gut hin, würde mein iBook (12"800Mhz) aber eher am unteren Ende ansiedeln ( 6Monate alt)
     
  4. grizzlychris

    grizzlychris MacUser Mitglied

    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2003
    Natürlich 50% sind schon eine verdammt harte Grenze, da wird es schon kritisch, aber es geht!!
    Logo, beim Musik hören, den Bildschirm ausmachen, dann sind 6 h drin, denn das Display saugt viel Akkuleistung!

    Chris
     
  5. Rootbeer

    Rootbeer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    kann die zeiten oben nur bestätigen, bin total zufrieden. aber probiers doch mal aus. kauf eins, setz dich davor, kalibrier deine batterie und sieh zu, dass du nicht vor dem ausgehen deines ibook einschläfst, ist mir fast so ergangen. also, der akku hält ewig. und wer is bitte mehr als 5 stunden away vonner steckdose? ich nicht!
     
  6. Chack

    Chack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2004
    ok, danke für die Antworten!

    Werde jetzt ende diesen Monats zuschlagen und mir eins von macatcampus holen :)
     
  7. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    ich glaub, auch bei mir, dürften die Angaben hinhauen...
    allerdings 6 Stunden hatte ich nur am Anfang, kurz nach dem Kauf
    oder eher 5 1/2 h

    4 1/2 - 5 h dürfte jetzt das höchste aller Gefühle auf meinem iBook G4 800 sein

    Wenn ich auf der Uni
    • Ton mitschneide
    • Textedit mitschreibe
    hält der Akku 4-4 1/2 Stunden

    • Ton mitschneide
    • Textedit mitschreibe
    • GoLive herumbastle (v.a. riesen Bilder setze, usw)
    • ständig Vorschau verwende
    hält er 3 1/2 Stunden
    (allerdings dürfte GoLive SEHR speicherintensiv arbeiten)
     
Die Seite wird geladen...