iBook G4 12" Festplattengeräusche

N

nilomatic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Servus allerseits!

Bin seit 2 Monaten stolzer Mac-Besitzer und habe ne wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage: Seit neustem höre ich das typische Festplattenrattern bei meinem iBook. Also immer wenn er "nachdenkt" rattert es. Nicht besonders laut, aber deutlich hörbar.

Am Anfang habe ich das Geräusch nicht gehört und jetzt frage ich mich, ob es normal ist, oder ob irgendwas mit meiner Platte nicht stimmt.

Ich hab ne TOSHIBA MK4025GAS Media 40 GB Festplatte.

Danke für die Hilfe! :D
 
es gibt ein kostenloses tool mit dem sich der S.M.A.R.T status der Platte abfragen laesst (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geräusch ist normal, habe auch eine Toshiba Platte (siehe Sig.)

das Nachdenkenrattern hatte ich schon von anfang an sowie ein leises Grundrauschen was bei den Toshiba Platten alles normal ist, wie ich hier über die Suche erfahren habe.

also keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich :)
 
SMART Reporter zeigt dir sogar den gruenen Bereich - wenn er denn gruen sein sollte :)
 
thanx. superbrain s.m.a.r.t. gibt mir auch grünes Licht. dann werden das Rattern und ich wohl Freunde werden müssen und alle sind glücklich... :)
 
Zurück
Oben Unten