iBook G4 12": Airport Karte selbst tauschen?

misternice24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo.

meine airport karte ist defekt und ich würde die gerne selbst austauschen.
leider befindet die sich nicht unter der tastatur. ich habe wohl schon die neuere generation der ibooks g4.

kennst sich da jemand aus? wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
oder was kann ich denn sonst noch machen ohne nun mein ibook g4 zur reparatur zu bringen. leider sehr teuer...

danke
 
doch die ist da, du musst nur die platte abschrauben die sich darüber befindet.
Also Tastatur abnehmen, Metallplatte abschrauben und dann die Karte tauschen.

Die neuen iBooks heißen MacBook ;) und besitzen eine Intel CPU
 
ja ne habe ja schon abgeschraubt. sind nicht drunter. nicht zu finden...oder ich habe es eifach nicht gesehen. aber habe schon genau hingeschaut.

nun die macbooks sind mir klar. ;-) bin am überlegen ob ich mir mal einen holen soll. aber meiner reicht so eigentlich ganz gut.

sind externe aiport karten zu empfehlen. ?
 
Hm also bist du sicher das die Karte kaputt ist? und das nicht einfach nur gar keine Airport installiert war?
Weil die muss da sein, die kann ich irgendwo anders sein.
Ich glaub es gibt keine externen Airport Karten, nur die internen.
 
Die letzte Generation der iBooks hat keine Airport-Extreme-Karte mehr. Diese Funktion übernimmt ein Chip auf dem Logicboard.

:teeth:
 
autoexec.bat schrieb:
Die letzte Generation der iBooks hat keine Airport-Extreme-Karte mehr. Diese Funktion übernimmt ein Chip auf dem Logicboard.

:teeth:
oh ha :eek: :eek:
jetzt bin ich platt!
Tja so kann man sich irren *erstaunt sein*
Sorry für die Falschinfo :eek:
 
aha! ich hatte mich letzte tage auch gewundert beim RAM tausch wo denn die airportkarte sei!

aber hier wird man ja immer schlauer!;)
 
janpi3 schrieb:
oh ha :eek: :eek:
jetzt bin ich platt!
Tja so kann man sich irren *erstaunt sein*
Sorry für die Falschinfo :eek:
:hehehe:

Ich hab sie auch schon gesucht.

Aber, was ich geschrieben habe ist wohl auch nicht ganz richtig. Die Karte existiert sehr wohl noch. Wenn auch in anderer Form und an anderem Platz. Siehe hier:

http://www.jessicawho.com/ibook/

So kann man sich irren... :eek: :noplan:
 
oder sie befindet sich hinter einen kleinen Klappe neben dem Akku ;)
 
also das mit der airport karte installieren ist nicht richtig. habe sie ja immer benutzt. der kanel panic gibt mir ja die info dass die karte kaputt ist.

nun hinter dem akku auch nicht. wo könnte die denn da sein, wenn man mal genauer nachfragt?

das mit der jessica seite ist wohl richtig. super. nun muss ich da wohl erneut ran. geht wohl nicht anders. danke dir ..

noch ne frage. wie kann ich denn genau fest stellen ob die karte wirklich im arsch ist? gibt es da möglichkeiten? oder steckt ein kabel nicht richtig oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du könntest die OSX cd einwerfen und einen ausführlichen Hardwaretest machen lassen.

>CD rein > C beim booten gedrückt halten und dann den Hardwarecheck machen
 
Ich fürchte ich habe genau das selbe Problem. Habe leider gerade meine OSX CD nicht zur Hand, aber als ich das letzte mal nen Hardwaretest gemacht habe, hat der den Fehler nicht erkannt. Wenn ich jedoch aus dem Single-User Mode (Apfel + S beim starten) starte und dann von da aus OS X booten will kommt kurz vor der Kernelpanic eine Meldung über die Airportkarte. Und ich hatte auch immer das Prob, dass er sofort hing wenn ich WLAN angemacht hab.. jetzt startet er gar nicht mehr :(

Und die Garantie ist auch schon abgelaufen. Werde mal schauen, ob ich selbst eine Einbaue, oder das Ding zu Gravis bringe.
 
Zurück
Oben Unten