iBook G4 12" 1GHz - Trotz 768MB RAM subjektiv zu langsam?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
hallo, ich habe ein Ibook 12" G4 1GHZ und im moment irgendwie das Gefühl das die Kiste zu langsam läuft. Ich habe das Ibook mit 256MB ram serienmäßig gekauft und 512 MB zusätzlich bei DSP.de bestellt bzw. eingebaut. Im finder wird das ganze auch als 768Mb angezeigt, aber irgendwie kann es das doch wohl kaum sein. Um Safari zu öffne brauche ich ca. 3 sekunden, und um in word 2004 eine 2 seiten datei zu speichern brauche ich auch ungefähr die selbe zeit. außerdem "lagt" der cursor in word 2004 etc. D.h. das zeichen die ich eingegeben habe teilweise erst ca. 2 sekunden später erscheinen, wie man es von älteren rechnern vielleicht kennt (kenne das von meinem imac g3 233 mhz der unter osx.43 läuft). Ist das normal?? Gibt es vielleicht eine möglichkeit das ganze zu testen, oder vielleicht vergleichswerte, wie lange diese Prozesse dauern dürfen?? rein subjektiv würde ich auch sagen das die kiste irgendwie langsamer geworden ist, seitdem virtual pc 6.1 installiert ist. Ich habe das Programm im dock abgelegt (inaktiv natürlich), und frage mich ob vpc auch ram benötigt wenn es gar nicht läuft. Danke für die Antworten im vorraus. :confused:
 
nein, ein programm benötigt keinen speicher, wenns nicht läuft.
die anderen sachen die du beschrieben hast sind halt osx typisch,
und solange man keinen dual 2 ghz G5 hat, muss man halt auf jedes
programm erstmal warten.

ich würde aber mal http://xbench.com/ laufen lassen und dein ergebnis mit anderen ergebnissen vergleichen. dann weisst dus ganz genau.
 
Bisschen warten ok, aber zwei Sekunden auf Buchstaben in Word?
Nööö, da kann was nicht stimmen.

Hast Du Dir schon mal die Prozessorauslastung angeschaut?
Vielleicht läuft irgendetwas mit, was alles runterzieht. Hatte ich bein meinem PB auch mal, irgendein Prozess hatte so 80% Leistung benötigt, da ging nix mehr.

Sieh doch nach, und stoppe intensive Prozesse, solange kein Proggi geöffnet ist, dürfte auch nicht viel Last da sein (wie logisch, Jabba...)
 
Ich finde auch, das OSX subjektiv eine recht träge Angelegenheit ist. Deswegen hab ich mir als ersten "richtigen" Applerechner gleich einen G5 gekauft (viel hilft halt auch viel...), da ist dann auch OSX subjektiv schnell. Was mir, gerade am G5, auffällt ist allerdings dass OSX auch nicht langsamer wird. Wenn ich bei der Dose 10 Programme im Hintergrund habe, und schnell nochmal eins dazu aufmache, wird XP teils ordentlich zäh. Das beeindruckt OSX bei mir nicht wirklich.

Aber ich hab auch noch ein 800er G4 iBook, und da ist X IMHO auch brechend lahm. Die Programme ansich sind vom Speed her ok, das OS allerdings auch recht zach...

Gruesse

Charlie
 
Vielleicht hast du ja deine Festplatte partitioniert?
Das wird in einigen Beiträgen als absoluter Performance-Killer propagiert.
 
Hallo!
Das klingt für mich ja echt alles sehr sehr komisch. Hab selber ein iBook G4 12" 800MHz mit "nur" 384MB RAM und ich finde weder OSX lahm oder zäh, noch dauert es lange bis Programme gestartet sind.
Kann das alles nicht ganz nachvollziehen.
Übertreibst du oder hab ich einfach ein riesen Glück mit meinem "alten" iBook ;-)

Ich glaub es kommt halt stark drauf an was man gewohnt ist.
Hab vorher nen 2 Jahre alten PC gehabt und WinXP drauf und ich muss sagen mein iBook mit Mac OS X rennt schneller ... ganz objektiv.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, stessi!
 
Bench it

Hi, ich habe genau die selbe Konfiguration. Bench das Ibook mal mit CocoaBench - zu downloaden bei Versiontracker. Bei mir liegt der erste Wert bei circa 17. Wenn der Wert bei dir wesentlich niedriger liegt, dann stimmt etwas nicht mit der Kiste. War bei mir etwa nach dem Updaten von OsX der Fall. Irgendjemand auf dem Macwelt.de Forum hat die Benchmarks von CocoaBench gesammelt. Vielleicht gibt es den Thread noch und du kannst mit diesen Ergebnissen vergleichen.
Beste Grüße,
Jörn
 
is bei mir auch so, habe das gleiche ibook mit selbem ram... hab mich auch schon gewundert... allerdings stört es mich nicht sonderlich, zu mal es nur die ersten 4-5 zeichen, die man tippt, in allen programmen (acuh log on screen) betrifft!
 
Hallo Leute,

also ich hab den 800 MhZ mit 256 MB RAM und muss sagen, ich hab das Problem mit Word un den Buchstaben, die zu spät kommen auch. Auch die ganzen Adobe CS Anwendungen brauchen ewig zum starten. Allerdings hab ich jemanden, der hat den gleichen wie ich nur mit 640 MB RAM und der geht pervers ab. Der ist von der gefühlten Geschwindigkeiten meiner Meinung nach sogar schneller als mein 2,4 GhZ P4 mit WinXP. Also irgendwas kann bei Dir nicht stimmen. Aber schau Dir mal wirklich die Prozessorauslastung an. Bei mir ist gelegentlich der Finder bei 80%. Dann starte ich den neu und schon hab ich 5% Komplettauslastung und die Kiste rennt wieder wie Harry.
 
hallo
mein Onkel hat das ibook 12" in Standardkonfig. ich selbst besitze das 15" PB auch mit 256MB Ram. Das ibook ist zwar hier und da etwas lahmer als das PB, aber zäh oder Performanceprobs hab ich weder beim ibook oder PB
 
Habe in meinem iBook G4 800Mhz 1,2GB RAM drin - und die Probleme, dass bei Texteingaben die Buchstaben stark verzögert angezeigt werden, kenne ich auch. Habe aber auch festgestellt, dass der Finder gelegentlich fast die komplette CPU beansprucht!
Dieser Effekt tritt aber selten auf und daher bin ich mit der Performance auch zufrieden. Lediglich beim Rippen von CDs oder bei aufwendigen Effekten im Photoshop bemerke ich schon, dass das iBook etwas schwächelt.
 
Verzögerung

Nur mal ganz dumm gefragt: In den Systemeinstellungen kann man die Verzögerung für die Tastatur einstellen. Wenn die Verzögerung auf lang eingestellt ist, dann braucht es ein paar Momente bis die Buchstaben auftauchen. Das ist jedoch Systemimmanent. Man kann die Verzögerung, das heißt das Ansprechverhalten der Tastatur, völlig abschalten. Die Buchstaben tauchen dann unmittelbar mit der Eingabe auf...
Jörn
 
Also ich wuerde zuerstmal die Anschlagverzoegerung aendern und dann kann man unter Finder/einstellungen die Verzoegerung fuer das oeffnen von ordnern aendern. Falls das noch nicht hilft wuerde ich mal die Prebindings erneuern. Photoshop und andere Programm brauchen halt leider mal ne gewisse Zeit das geht zwar auf nem G5 schneller aber auch dort brauchen sie nen Moment. Also ich kann mich ueber ne Traegheit bei meinem system nicht beschweren.
 
Hallo,

also ich hab auf meinem iBook (G4 1GHz 512 MB) auch mal den CocoaBench laufen lassen. Ich hab also alle Programme geschlossen und das ding mal laufen gelassen. Heraus kam ein wert um die 10. Da bin ich erschrocken und dachte, dass kanns doch nicht sein. Also habe ich mal mein iBook nach längerer Zeit neu gebootet und sämtliche Sachen wie Netzwerk und USB-Maus abgestöpselt. Heraus kam ein Wert von fast glatt 19! Ich hab mal festgestellt, dass sobald ich das Netzwerkkabel und USB-Maus anstecke die Performance einbricht.

Ist das normal?

MfG

Faice
 
Digital90 schrieb:
Nur mal ganz dumm gefragt: In den Systemeinstellungen kann man die Verzögerung für die Tastatur einstellen. Wenn die Verzögerung auf lang eingestellt ist, dann braucht es ein paar Momente bis die Buchstaben auftauchen. Das ist jedoch Systemimmanent. Man kann die Verzögerung, das heißt das Ansprechverhalten der Tastatur, völlig abschalten. Die Buchstaben tauchen dann unmittelbar mit der Eingabe auf...
Jörn

Sorry...aber das ist quatschfug...
Die Verzögerungseinstellung, die du da meinst verstellt die Verzögerung die auftritt, wenn du eine Taste gedrückt hältst, bis der selbe Buchstabe nochmal ausgegeben wird.

Also kurze Verzögerung = schnelle Wiederholung des Buchstaben
und lange Verzögerung = langsame Wiederholung des Buchstaben

Egal was da eingestellt ist, beim Druck einer Taste kommt der erste Buchstabe IMMER sofort. Die Verzögerung beeinflusst also nur die darauffolgenden Buchstaben, wenn die Taste weiterhin gedrückt bleibt.

Probier es im Testfeld darunter aus, und du wirst verstehen.

Bei mir reagieren Tasten IMMER sofort...iBook 800.

Mir sind aber schon Gerüchte zu Ohren gekommen, das unter MS Word die Ansprechverzögerung der Tastatur tatsächlich seltsam langsam ist. Dies soll aber ein Bug in Word sein, und nix mit dem OS selber zu tun haben.

cla
 
also ich habe auch die gleiche konfiguration und bei mir ist das auch so.

zwar ist das mein erster mac, aber ich denke, dass es typisch mac osx ist, da ich das auch bei vielen anderen gesehen habe
 
Nimm mal den zusätzlich eingebauten Speicher raus und schaue, ob die Trägheit dann immer noch da ist.

Add
 
Mir geht das genau so mit dem ibook G4, 1,07 GHz, 768 MB (10.3.4.) Verglichen mit meinem iMac, G4, 1GHz, 512 MB (10.3.4.) ist er deutlich langsamer! Auch wenn frisch gebootet erreiche ich bei CocoaBench gerade mal 11.3. Verglichen mit 18.8 beim iMac.
Auf beiden Geräten sind fast dieselben Programme geladen. Wo kann da der Unterschied liegen, herkommen??
Was ist denn vom Speicher DIMM1/J31, 512 MB, DDR SDRAM, PC2700U-25330 zu halten? Der ist bei bei meinem iBook zusätzlich eingebaut.

Danke für weitere Hinweise.
 
Habe eben festgestellt, dass der CocoaBench Wert bei eingestecktem Ladegerät doppelt so hoch ist! Wie ist das zu erklären? Der Wert ist 18.24 anstelle von maximal 10.6, wenn der Stecker draussen ist und das iBook mit Batterie läuft.
 
Das mit dem Netzteil wird daran liegen, dass der Rechner im Akku-Betrieb nicht mit voller Taktzahl laufen wird! Das kann man in den Systemeinstellungen unter Energie sparen -> Optionen einstellen. Dort kann man wählen zwischen Minimal Maximal und Automatisch. Mit maximalem Prozessortakt ist er natürlich am schnellsten.

Bei mir ist das so eingestell, dass er im Akku-Betrieb mit minimalem Takt arbeitet (schont den Akku) und im Netzteilbetrieb mit maximalem Takt.

Im Automatisch modus passt er die Taktfrequenz dynamisch an die Leistung an.
 
Zurück
Oben Unten