IBook G4 1.33 GHz Tastatur

Mike008

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich besitze ein IBook G4 der neusten Generation (das weisse). Wenn man viel tippt, wie ich, verschmutzt sich langsam die Tastatur. Kann man irgendwo eine dunklere nachrüsten, damit man die Verschmutzungen nicht so sieht. Praktisch das man die weisse durch eine graue oder schwarze auswechseln. Oder kann mir einer einen Reinigungstip geben, da die Tasten schon leicht gelb sind und nicht mehr weiß.

Danke
Mike
 
1. Finger putzen - das hilft am meisten! ;) :D
2. Ich nehm Glasreiniger, das hilft (Küchenrollentuch einfeuchten und über die Tastatur fummeln)
3. Mit einer dunklen Tastatur ist sicher nicht geholfen -oder wo liegen deine Handballen?
 
Wechseln wird nicht gehen, zumindest nicht gegen eine andere Farbe.

Was die Reinigung angeht, versuche einen feuchten Lappen und wische damit über das ausgeschaltete iBook.

Übrigens, alle iBooks sind weiss :D
 
Genau da ich 10 Finger System tippe liegen die Handballen auf dem IBook, aber der Teil bzw. die Stellen sind nicht das Problem, sondern die reine Tastatur. Aber danke für die Tipps, ich werd das Teil dann mal komplett reinigen.

Gruß und Danke für die schnellen Antworten....
Mike
 
SirSalomon schrieb:
Er wird die Hand wohl wie sehr viele andere User auch auf das iBook abstützen...

Genau, und nicht auf der Tastatur! Weiteres Verschmutzungspotenzial ist damit bereits ausgemacht ... :D
 
wie schnell verschmutzen die dinger denn?

aber wenn glasreiniger hilft...gut zu wissen :)
 
Die Rillen zwischen den einzelnen Tasten kannst du mit Q-Tips bzw. Ohrenstaebchen reinigen. Ich persoenlich benutze den Meister Proper Schmutzradierer. Mit ihm bekomme ich mein iBook schoen sauber ;) Nur anfeuchten und ab gehts. Seitdem sich bei mir so langsam mehrere Tasten aufloesen (Der Aufdruck der Tasten), habe ich es aufgegeben irgendwelche chemischen Dinge zu benutzen um das iBook zu reinigen.

Ansonsten koenntest du auch mal die Suche verwenden. Gab damals mehrere Threads, in denen es sich um das Reinigen des iBooks drehte. Viel Erfolg beim sauber machen :p

insk
 
insk schrieb:
Seitdem sich bei mir so langsam mehrere Tasten aufloesen (Der Aufdruck der Tasten), habe ich es aufgegeben irgendwelche chemischen Dinge zu benutzen um das iBook zu reinigen.

Meine Tastenbeschriftung ist auch nach nicht einmal 8 Monaten auf inzwischen 3 Tasten komplett verschwunden, auf 4 weiteren mehr als zur Hälfte. Und das nur durch normales Tippen. Kriegt man das Ding in Garantie ausgetauscht?

EDIT: Habe gesehen, da gibt es schon einen passenden Thread dafür: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=97982
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Wenn du zu Hause Tipps kannst du auch eine ganz normale Mac-Tastatur über USB dadran benutzen. Die Lässt sich wesentlich austauschen, wenn sie kaputt ist und du schonst damit die vom iBook.
 
@Jan-Michael: Nachdem ich nur sehr selten zu Hause am Schreibtisch arbeite sondern vor allem an der Uni oder auch im Zug, kann ich deinen wertvollen Tipp leider nicht umsetzen.
 
Tja, wenn du zum Großteil unterwegs bist, kann auch ich dir nur noch zu Mr. Proper und nem funktionstüchtigen Pinsel mit Farbe raten(um die fehlenden Buchstaen auf deinem iBook nachzumalen :D). Das erste kriegst du übrigens in jedem Supermarkt und bei dem zweiten solltest du's in einem gut sortierten Baumarkt versuchen. Man sollte da einfach mal richitg positiv drangehen. Vielleicht entdeckst du ja beim nachmalen neue künstlerische Fähigkeiten oder Probiers doch mal mit Pink anstatt schwarz für die Tasten - das hat sonst keiner!! Pimp my iBook :D.
 
SirSalomon schrieb:
Übrigens, alle iBooks sind weiss :D
Nö... die Clamshells nicht *klugscheiß* :)

Das mit dem Austauschen (auch wenn's nur die Tastenkappen sind) kann man vergessen, das hab' ich schon erfolglos versucht. Da hilft wirklich nur regelmäßiges Reinigen (ich nehme dafür Wasser mit Konzentrat für Ultraschallreinigungsgeräte, klappt prima), oder aber, wenn man ein wirklich sehr versierter Bastler ist, eine Lackierung.

BTW: Weiß jemand, ob man das Trackpad auch einzeln bekommt? - Meins sieht inzwischen schon ein wenig "abgegriffen" aus ;)
 
Zurück
Oben Unten