Ibook G3. Wie installier ich OSx 10.2 ? Ist es überhaupt möglich?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von TVzoo, 15.03.2006.

  1. TVzoo

    TVzoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Hallo Leude,

    hät nicht gedacht das ich mal in die Situation komm, aber nun ises soweit.
    Hab mich wohl zu sehr ans OSX gewöhnt, das ich mit alten Modellen nich mehr, zumindestens was die Installation des Betriebssystems angeht zurecht komme.

    Wie diesem Fall des Ibooks G3 mit 500 Mhz, 256 Ram, 10 G Festplatte.

    Meine Freundin wollt es verkaufen, da sie sich ein neues Pbook zugelegt hat und ich hab mich bereiterklärt die Kiste wieder frisch zu machen, was ich mir etwas leichter vorgestellt habe als gedacht.

    Im Moment ist OS 9 drauf, sowie OSx 10.0.3 mit update..

    Wollte dann OSx 10.2 installieren wo er es mir dann leider nicht gestattet hatte..

    Vielleicht war mein Fehler, erst 10.0.3 zu installieren.

    Kann mir einer dabei helfen?

    Ich liste mal die CDs auf, die ich alle (Orginal) dabei hab :)

    Ibook Applications
    Ibook Softwareinstallation
    Ibook Software Restore 1-4
    iMovie 2 für OSX und OS9
    AirPort Installation
    Mac OS X 10.0.3
    Mac OS X 10.2

    Wäre super wenn mir einer dabei helfen kann. Auch in welcher Reihenfolge ich vorgehen muß.

    Vielleicht hätt ich einfach die alte OSX Version nicht mit installieren sollen...

    Danke schon mal im Vorraus!!!!!!!!!!!
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Hi,

    ..willkommen im Forum. Die ältere OS X Version stört auf keinen Fall. Du solltest die 10.2-CD einlegen und mit gedrückter C-Taste starten. Dann kommst du ins Installations-Menue.

    Gruß Th.
     
  3. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Normalerweise ist die Reihenfolge unerheblich, da OS 9 und OS X zwei verschiedene Ordner für die Systemdateien benutzen. Du musst nur wenn Du OS 9 nach OS X installierst darauf achten dass Du bei der Installation einen neuen Systemordner anlegst (Option im Installationsprogramm).

    Zwei OS X Versionen auf einem Rechner geht glaub ich nicht so einfach (bin mir da aber nicht sicher).

    Du kannst aber normalerweise 10.2 direkt über 10.0 drüberinstallieren (updaten).
     
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ...zwei Versionen gehen mit externer bzw. zweiter Platte, ob´s auch auf einer mit zwei Partitionen geht, weiss ich nicht.
     
  5. TVzoo

    TVzoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    check das mal.. mit gedrückter c tast habsch auch installiert.

    Mit dem 2. System ordner, das muß ich nochmal überprüfen.. weil er mir auch eine fehler meldung angezeigt hat, wenn ich den explorer öffnen wollte.

    = Fehler in der Gemeinschaftsbib.

    und macht dann wieder zu..

    Also kann was nich stimmen..

    Meint ihr das es sinnvoll erscheint, die installation nochmal komplett neu zu machen..

    muß ja nen fehler gemacht haben..

    Also starte ich mit der "(1)Softwareinstallations cd" ? Als erstes, dann die "(2)Applications" und dann gleich die (3)OSX 10.2 anstatt die alte (4)vorgängerversion nochmal zu benutzen?

    Oder reicht es wenn ich nur die (1) Installiere und dann gleich 10.2 weil die müßte ja auch die OS9 komponenten eh dirnn haben..
     
  6. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ..ich blick´nicht so ganz durch, was du da machst. Es reicht, wenn du die OS 10.2 Install-Disk startest und dann deine ältere Version aktualisisierst. Dass müsste dir auch vor der eigentlichen Installation angeboten werden.
     
  7. TVzoo

    TVzoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Er sagt mir, dass ich auf diesem Volumen OSX nicht installieren kann. Und auch nicht OSX aktualisieren kann..
    Irgend was is wohl falsch.
    Ich installier noch mal das 9 ner und probier dann darüber gleich 10.2.
    Muß ich die Applications CD auch mit installieren ?
    Oder kann ich die weg lassen?
     
  8. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ...die Application-CD ist für die Installation erst mal nicht nötig. Da sind halt die einzelnen Zusatzprogramme drauf. Du kannst OS 10.2 direkt installieren ohne Vorgängerversion, wenn es keine Upgrade-CD ist. Da müsstest du zuerst mal nachsehen.
     
  9. TVzoo

    TVzoo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2006
    Wo dus sagst .. is ne upgrade cd.. das wirds wohl sein..

    check did erstmal..
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    ...ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt mit einer Upgrade-CD von OS 10.0 auf 10.2 kommst. Habe da dunkel in Erinnerung, dass mindestens 10.1.5 vorausgesetzt wird.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen