iBook G3: was kauf ich mir - oder rüste ich auf?

L

lapaluna

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-community.
Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Threads gibt, aber ich bin trotzdem ein wenig unsicher, und eine Entscheidung muss nun endlich getroffen werden. Ich wollte euch somit um eueren Rat fragen.

Ich besitzte einen
Ibook g3 900 mhz
640 mb Ram
40 gb Festplatte
CD-Combolaufwerk

Nun ist es sicher, meine interne Festplatte ist seit zwei Tagen kaputt und daher muss ich nun eine Festplatte so oder so anschaffen.
Nun um euren Rat/Empfehlungen:
Festplatte 5400 oder 7200? (Ich habe eine externe mit 250 GB und und möchte eine neue Festplatte zwischen 80 und 100gb, worauf muss ich achten beim Kauf: Festplattenmaße etc.?)
DVD-Brenner extern/intern? (ich werde ja die Festplatte austauschen, dann lohnt sich auch gleich ein DVD-Brenner einzubauen. Worauf muss ich denn achten beim Kauf eines internen DVD-Brenners für ein Ibook g3? Kann ich auch eins mit selbsteinziehender Funktion kaufen und einbauen, wie sie schon bei den G4 Modellen verbaut sind? Was kostet mich der Spaß - normalerweise liegen die Preise um dei 40 Euro, sind diese Modelle auch für ein Ibook g3 verwendbar (möchte eigentlich nicht mehr ausgeben?
Ram? Kann man beim Ibook auch mehr als 640 mb Ram verbauen?

Ich wollte noch fragen, ob jemand einen Ibook g3 mit einem Flatscreen benutzt? Seit langer Zeit besitze ich nun keinen Fernseher mehr, und bevorzuge Filme auf dem Laptop anzusehen. Aber einen kleinen Komfortwechsel wäre ich natürlich aufgeschlossen und würde daher gerne wissen, weil die meisten Flatscreens mit DVI ausgestattet sind, und dies natürlich eine sehr gute Qualität entspricht, die Filme trotzdem in guter Qualtität auf einem Faltscreen zu sehen sind mit einem VGA-DVI konverter und das Ibook g3 auch 20zoll Flatscreens unterstützt? Bin nämlich gerade noch am überlgen, ob ich mir ein macmini als mediacenter anlegen soll, aber irgendwie möchte ich mir schon noch Geld sparen, vor allem weil mein ibook g3 vollens ausreicht. Und wenn ich schon dabei bin, kann man Kabellose externe Tastatur auch am ibook G3 anschließen? :)

Voll viele Fragen, ich bin auch ein wenig verwirrt!
Grüße Meri
 
Eine Menge Fragen... :)

Da das iBook schon etwas älter ist, würde ich dir empfehlen einfach zu einem Händler deines Vertrauens zu gehen, das iBook mitzunehmen und dir dort vor Ort einfach mal ein paar Optionen durchrechnen zu lassen.

Neue interne Platte + DVD-Brenner + Ram... Da kommt einiges zusammen, das man jetzt so nicht alles beantworten kann.

Vielleicht macht es später auch Sinn einfach was neues zu kaufen. Der kleine Mac mini für 599,- ist z.B. bedeutend schneller, hat die Apple Remote, kann TFT's bis 24" (1920x1200 pixel) ansteuern und kommt ab dem 26. dann mit Leopard ins Haus.

Wenn das aufrüsten des iBooks mit allem drum und dran z.B. bei 300€ landed, wäre es vielleicht besser das Geld zu sparen und noch 300 für einen neuen Mac auszugeben.

Edit: Für die Kabellose Tastatur brauchst du Bluetooth. Ich glaube das kam erst später.
http://de.wikipedia.org/wiki/IBook

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Gruß

Robert
 
Vielen Dank Robert!

Ich hab natürlich noch weiter recherchiert... Festplatte muss ich sowieso anschaffen, sonst kann ich mein Ibook ja gar nicht mehr verwenden. Da bleiben eigentlich nur die Fragen übrig, ob 5400 oder 7200. Aber kostet für 80 bis 100gb um die 60 Euro.
Ram gibt es anscheinden nicht. DSP bietet maximal 512mb an, hat mir schon ein Freund eingebaut. Also kommt kein Ram mehr in Frage. Bluetooth laut systemproflier liegen keine Informationen vor, kann man so etwas nachrüsten ohne USB-Slots zu belegen? Bleibt die Frage wegen dem DVD-Brenner oder, wie du schon meintest, eine Neuanschaffung. So, zu einem Händler des Vertrauens zu gehen ist nicht so einfach, ich leben seit zwei Jahren in Argentinien und hier sind die Preise durchscnittlich doppelt so hoch für elektronische Geräte. Aber mich kommen bald Freunde besuchen, und die könnten mir ja Festplatte + DVD-Brenner + Flatscreen +Bluetooth? mitbringen, oder gleich einen neuen MacMini :)
Aber wenn die Festplatte 60 €+ DVD-Brenner 40 € (vorausgesetzt das stimmt)= sind das 100€ und den Flatscreen müsste ich beim macmini auch anschaffen, also 250€
bedeutet für mich: G3= 350€
mac mini= 850€
beide Preise jeweils mit Monitor. Ich finde eh das der MacMini ein wenig teuer ist, dafür das Tastatur, Maus, Kamera und Monitor fehlen!
Aber Imac mit 1200€ eben noch viel mehr! Da hat sich Apple die Preise gut ausgedacht, man tendiert immer wieder zu einem nächst höheren Modell... ;-)
Meri
 
...also ob es noch Airports ( WLan + BT )zum Nachrüsten für das G3 Bok gibt kann ich Dir nicht sagen. Gegeben hat's die - in meinem ist eine drin.

Nutzt Du den Rechner auch mobil?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade speedmässig sehr gute Erfahrungen mit Booten und Arbeiten von externer FW Platte gemacht habe.
Ob Du nen passenden internen Brenner kriegen kannst vermag ich nicht auch nicht einzuschätzen. Auch hier würde ich zur externen FW Variante raten.
Dürfte preislich sogar günstiger sein.
Bzgl. der internen HD steht Dir eigentlich die gesamte Welt der 2,5" IDE offen.
7200er sind natürlich schneller, werden aber auch wärmer, ob das Book kühlungstechnisch damit klar kommt, weiss ich nicht.
 
Habe mal etwas weiter geschaut.
http://support.apple.com/specs/ibook/iBook_Early_2003.html

Festplatte ist (Ultra) ATA, was meines Wissens IDE ist. Also nicht Serielles ATA oder SATA. Von der Größe steht dort auch nichts, daher gehe ich mal von 2,5" aus. 5400 ist langsamer als 7200, aber natürlich billiger (und ggf. etwas leiser).

Ram ist mit 640 schon am Limit.

DVD-Brenner intern ist so'ne Sache. Da würde ich dann ggf. was externes nehmen mit Firewire 400 Schnittstelle. Im iBook ist ja ein Combolaufwerk, oder? Wenn das noch läuft würde ichs drinlassen.

Bluetooth... Es gibt Sticks für USB. Eine andere Lösung sehe ich da nicht...

Wie sieht es denn aus wenn du eine neue Platte ins iBook einbaust und es dann vor Ort verkaufst? :)

Gruß

Robert
 
Danke Robert für die Hilfe. Die Idee mit dem Verkauf ist ja nicht so schlecht, denn wenn doppelte Preise im Neuverkauf, dann auch doppelte Preise im Gebrauchthandel... kann sein!
Das mit der Festplatte ist super, da war ich überfragt. Ich habe nur in der Einbaueinlatung gesehen, dass man sozusagen gleich das Laufwerk austauschen kann. Habe natürlich ein Combo und natürlich auch schon vier fünf Jahre alt, und DVD-Brenner wäre einfach praktisch. Ich lass das ganze von einem Freund hier einbauen, ich denke das wäre dann auch kein Problem, und vor allem 50Euro günstiger als ein externer! Mit BT wird es wohl auf einen Stick hinauslaufen, hat mich aber eher interessiert und weiß noch nicht ob das sein muss.
Aber Fishimac, du weißt nicht zufällig, weil ich habe eine Airpotkarte, ob ich somit auch bluetooth habe. Wie schon erwähnt, laut Systemprofiler keine Angaben, aber kann ja trotzdem sein?
Trotzdem an euch beide vielen Dank für die schnelle Antworten.
me
 
Ich würde das iBook nicht mehr weiter reparieren/umrüsten, da es durchaus sein kann, das Dir ein paar Monate später das Logic-Borad eingeht. Von daher günstig abstossen und ein MacBook mit Mac OS X Leopard zulegen.
 
Moin!

Und DVD-Brenner nachrüsten geht auch nicht so einfach, weil es dafür gar keine passende Blende gibt (die dann ans Laufwerk drankommt).
BT haben die G3 iBooks nicht eingebaut, brauchst du also einen USB-Stick. Willst du ein Headset benutzen, kommt nur der DBT-120 in Frage.

Und ja, alle Geräte dieser Baureihe haben den Logigboard-Serienfehler.

MfG
MrFX
 
Hi,
ich würde mir - an deiner Stelle - ne günstige Festplatte organisieren und ein neues Gerät anschaffen. Mehr als 640MB-Ram gehen onehin nicht, und extra nen externen Brenner kaufen, wenn du sowieso demnächst was neues anschaffen musst, ist eigentlich Verschwendung. Reparieren würde ich das iBook trotzdem. Hab ebenfalls noch eins laufen und das findet auch noch regelmässig Verwendung.

Gruß
Elvis
 
du weißt nicht zufällig, weil ich habe eine Airpotkarte, ob ich somit auch bluetooth habe.

Die Airport-Karte für das ibook G3 ist eine WLAN-Karte und hat mit Bluetooth nichts zu tun.

Bluetooth kannst Du am iBook per USB-Stick nachkaufen.

Walter.
 
1000dank.

also vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps! Ich habe nun ein tolle Lösung gefunden, ich hoffe Ihr stimmt mir zu! Werde nun die Festplatte plus Brenner einbauen (weiß keiner welchen Brenner ich für mein Ibook kaufen kann?) und dann mein Ibook abstoßen - wie Ihr schon sagtet! Ich habe einen Freund, der mir aus den USA ein Powerbook G" 12zoll, 1,5ghz mitbringt, und das ist, nach einigen recherchen, genau das was ich suche. Klein, hat eine digitale Grafikarte für 20zoll Flatscreens, reicht vollkommen aus für Leopard und kostet mich 750 Dollar ungefähr. Mein Ibook hätte mit 100GB Festplatte und DVD-Brenner den gleichen Wert hier.
Weiß keiner einen Rat wegen einem internen Brenner, den man fürs Ibook nutzen kann? Das wäre sehr hilfreich!!!!

Und noch einmal, 1000 Dank für eure Meinungen. Bin voll beschäftigt mit diesem Thema.
Meri
 
Zurück
Oben Unten