iBook G3 - Warum funktioniert Mac OS 9.2 nicht

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

Habe da ein Problem das mich zur Weißglut treibt.

Habe auf meinem IBook OSX und 9.2 installiert. Wollte jetzt mal 9.2 starten und es passierte..............NICHTS!!
Es kamm beim starten ein graues Bild mit einer Diskette in der ein Fragezeichen war. Mußte OSx wieder neu installieren.
Was ist das für ein Fehler? Habe schon mein IBook wieder komplett neu mit OSx und 9.2 aufgesetzt und immer wenn ich als Startvolume 9.2 einstelle funktioniert nach dem Neustart gar nix mehr.
So ein Mist. Bei meinem IMac g4/700 den ich mal hatte gabs da kein Problem. Liegt das am IBook?
Warum gibt es eigentlich auch nicht wie bei Windows PC ein Startmenü um das gewünschte Betriebssystem auszuwählen.
Also bin jetzt von den achso guten Apples schon ein wenig enttäuscht.
Finde eigentlich die Windows PC (mit 2000er oder XP) nicht so schlecht wie die eine Hälfte (z.B. stützen auch nicht mehr viel öfter ab als Macs) und die Macs nicht so gut (z.B. Verarbeitung ist beim IBook sagen wir mal nicht gerade so toll) wie die andere Hälte sagt. Na egal.
Individueller sind sie als PC´s und Spaß machen die Macs auf jeden Fall :)

So, hoffe nun das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Clubrocker
 
hatte mal mein system 1:1 (OSX und OS 9) vom ibook g3 auf ein powermac g4 mdd kopiert...

hatte dann das selbe problem auf dem powermac. os 9.2 liess sich nicht starten... und auch per wahltaste oder X taste kam ich nicht mehr dazu überhaupt OS X wieder zu starten...musste festplatte ausbauen, ins firewire gehäuse packen und vom ibook aus die startvolume ändern...nach langen hin und her merkte ich den fehler, das auf der neuen festplatte keine OS 9 Treiber installiert waren, nachdem ich das nachgeholt hatte, läufts nun einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal ._ut aus einem anderen Thread:
._ut schrieb:
… Mac OS 9 als einzelnes Betriebssystem laufen zu lassen, geht nur bei Macs, die vor dem 1.1.2003 vorgestellt worden sind. Die letzten Modelle waren das iBook G3 und der G4 ohne Firewire800.

Kann es sein, dass dein iBook neuer ist?
 
SoylentGreen schrieb:
Ich zitiere mal ._ut aus einem anderen Thread:


Kann es sein, dass dein iBook neuer ist?

dann dürfte er aber nicht OS9 als startvolume angeboten bekommen
 
Ausserdem meine ich mich zu erinnern, das da irgendwas war von wegen, das sich
Classic in den ersten 6 Gb der HD befinden muss. Sollte das Humbug sein, darf
dieser Beitrag ignoriert werden.

;)
 
Nö, ist noch von 2002
 
dom schrieb:
dann dürfte er aber nicht OS9 als startvolume angeboten bekommen
Stimmt auch wieder.

(War nur so ein Schuss ins Blaue …) :cool:
 
Versuche doch mal beim Booten die ALT-Taste zu drücken, dann sollte er Classic booten.
 
HAL9500 schrieb:
Versuche doch mal beim Booten die ALT-Taste zu drücken, dann sollte er Classic booten.
Schmarrn. Das geht nur, wenn OS 9 auf einer anderen Partition als OS X ist.


Andere Frage: Startet OS 9 im Classic Modus oder funktioniert es da auch nicht?
 
Hab es da auch nicht zum laufen gebracht. Ist schon ne komische Sache
 
Versuche doch mal beim Booten die ALT-Taste zu drücken, dann sollte er Classic booten.

da kommt er doch nur ins Bootmenü - oder?

Hochstelltaste beim starten wär noch ein Versuch Wert (Systemerweiterungen deaktiviert).
Hast du evtl. irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, die Ärger machen könnten?
 
Clubrocker schrieb:
Hab es da auch nicht zum laufen gebracht. Ist schon ne komische Sache

startet er denn von der Original OS9 CD?
 
warum glaubt mir keiner ?

war bei mir doch das gleiche, konnte OS 9 als Startvolume auswählen beim booten kam kurz dieser kleine Mac, wie er eigentlich immer kommt, danach eine diskette mit Fragezeichen.

..und anschliessend kam ich auch mit allen erdenklichen tastenkürzeln (auch nvram rest)nicht mehr in OS X rein.
Nur nachdem ich per ibook mit eigenem OSX die startvolume auf der powermac festplatte änderte ging wenigstens OSX wieder.


lag echt nur daran, dass die OS 9 Festplattentreiber fehlten. merkte ich daran, dass ich unter os 9.2 vom ibook die festplatte sich gar nicht mounten liess.

calssic lief allerdings auch wunderbar ohne diese os9 festplattentreiber
 
vielleicht solltest du in deinem fall doch zwei partionen einrichten, eine für os x und die andere für os 9.
wenn beide systeme auf der gleichen partion liegen, tauchen leider probleme auf.
falls aber nur os x drauf sein soll, reicht eine paprtion vollkommen aus( frage ._ut )
 
dom schrieb:
warum glaubt mir keiner ?

war bei mir doch das gleiche, konnte OS 9 als Startvolume auswählen beim booten kam kurz dieser kleine Mac, wie er eigentlich immer kommt, danach eine diskette mit Fragezeichen.

..und anschliessend kam ich auch mit allen erdenklichen tastenkürzeln (auch nvram rest)nicht mehr in OS X rein.
Nur nachdem ich per ibook mit eigenem OSX die startvolume auf der powermac festplatte änderte ging wenigstens OSX wieder.


lag echt nur daran, dass die OS 9 Festplattentreiber fehlten. merkte ich daran, dass ich unter os 9.2 vom ibook die festplatte sich gar nicht mounten liess.

calssic lief allerdings auch wunderbar ohne diese os9 festplattentreiber

Das kann ich voll und ganz bestätigen (daher quote ich auch Deinen ganzen Post); ich hatte das Problem in genau der Selben Form. Es spielt keine Rolle, ob OS 9 auf einer Extra Partition ist oderals Ordner auf der selben wie OS-X.

Die OS 9 Treiber(Festplattendienstprogramm) haben auch bei mir Abhilfe geschaffen.
 
Clubrocker schrieb:
Hab es da auch nicht zum laufen gebracht. Ist schon ne komische Sache
Ich orakel mal, dass es an der OS 9 Installation liegt.
Hast du OS 9 von einer OS 9 CD oder der OS X Recovery CD installiert?
Wenn du noch eine alternative Installations-CD hast, probier es mal mit der.

Die Diskette mit dem Fragezeichen bedeutet lediglich, dass kein gültiges System gefunden wurde. Möglicherweise ist ja die Installation aus irgendeinem Grund fehlerhaft gewesen.

Um die Sache mit dem Festplattentreiber auszuschliessen:
Lief früher mal auf dem iBook OS 9?
Hast du bei der OS X Installation die Platte gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Clubrocker

Öffne mal das Festplattendienstprogramm, klicke auf deine Platte und dann auf das „i” für Information.

Da siehst du, ob der Festplattentreiber für OS 9 installiert ist oder nicht.
 
Und wie kriege ich die Festplattentreiber installiert?
 
Installieren kannst Du die OS-9-Treiber nur, indem Du die Platte im Festplatten-Dienstprogramm komplett löscht (dabei gehen alle Daten verloren!) und die entsprechende Option anklickst. Dabei werden 3 bis 7 jeweils ein paar kB große zusätzliche unsichtbare Partitionen angelegt, die die Treiber enthalten.

Sieh doch vorher mal mit dem Befehl "sudo diskutil list /" nach, ob Treiber-Partitionen (Driver_Apple_xxx) vorhanden sind.
 
Zurück
Oben Unten