iBook G3 - Warum funktioniert Mac OS 9.2 nicht

Diskutiere mit über: iBook G3 - Warum funktioniert Mac OS 9.2 nicht im MacBook Forum

  1. Clubrocker

    Clubrocker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Hallo :)

    Habe da ein Problem das mich zur Weißglut treibt.

    Habe auf meinem IBook OSX und 9.2 installiert. Wollte jetzt mal 9.2 starten und es passierte..............NICHTS!!
    Es kamm beim starten ein graues Bild mit einer Diskette in der ein Fragezeichen war. Mußte OSx wieder neu installieren.
    Was ist das für ein Fehler? Habe schon mein IBook wieder komplett neu mit OSx und 9.2 aufgesetzt und immer wenn ich als Startvolume 9.2 einstelle funktioniert nach dem Neustart gar nix mehr.
    So ein Mist. Bei meinem IMac g4/700 den ich mal hatte gabs da kein Problem. Liegt das am IBook?
    Warum gibt es eigentlich auch nicht wie bei Windows PC ein Startmenü um das gewünschte Betriebssystem auszuwählen.
    Also bin jetzt von den achso guten Apples schon ein wenig enttäuscht.
    Finde eigentlich die Windows PC (mit 2000er oder XP) nicht so schlecht wie die eine Hälfte (z.B. stützen auch nicht mehr viel öfter ab als Macs) und die Macs nicht so gut (z.B. Verarbeitung ist beim IBook sagen wir mal nicht gerade so toll) wie die andere Hälte sagt. Na egal.
    Individueller sind sie als PC´s und Spaß machen die Macs auf jeden Fall :)

    So, hoffe nun das mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

    Clubrocker
     
  2. dom

    dom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2003
    hatte mal mein system 1:1 (OSX und OS 9) vom ibook g3 auf ein powermac g4 mdd kopiert...

    hatte dann das selbe problem auf dem powermac. os 9.2 liess sich nicht starten... und auch per wahltaste oder X taste kam ich nicht mehr dazu überhaupt OS X wieder zu starten...musste festplatte ausbauen, ins firewire gehäuse packen und vom ibook aus die startvolume ändern...nach langen hin und her merkte ich den fehler, das auf der neuen festplatte keine OS 9 Treiber installiert waren, nachdem ich das nachgeholt hatte, läufts nun einwandfrei. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2004
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Ich zitiere mal ._ut aus einem anderen Thread:
    Kann es sein, dass dein iBook neuer ist?
     
  4. dom

    dom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2003
    dann dürfte er aber nicht OS9 als startvolume angeboten bekommen
     
  5. HAL

    HAL Gast

    Ausserdem meine ich mich zu erinnern, das da irgendwas war von wegen, das sich
    Classic in den ersten 6 Gb der HD befinden muss. Sollte das Humbug sein, darf
    dieser Beitrag ignoriert werden.

    ;)
     
  6. Clubrocker

    Clubrocker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Nö, ist noch von 2002
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Stimmt auch wieder.

    (War nur so ein Schuss ins Blaue …) :cool:
     
  8. HAL

    HAL Gast

    Versuche doch mal beim Booten die ALT-Taste zu drücken, dann sollte er Classic booten.
     
  9. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Schmarrn. Das geht nur, wenn OS 9 auf einer anderen Partition als OS X ist.


    Andere Frage: Startet OS 9 im Classic Modus oder funktioniert es da auch nicht?
     
  10. Clubrocker

    Clubrocker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Hab es da auch nicht zum laufen gebracht. Ist schon ne komische Sache
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Warum funktioniert Forum Datum
Warum ist ein iBook Clamshell so teuer??? MacBook 03.03.2012
iBook G4 viel schneller beim "restarten" als MBP 2GHZ!? Warum?? (mit Video) MacBook 20.06.2006
Warum piept mein iBook? MacBook 25.02.2005
Warum ist ibook 12" so billig? MacBook 16.01.2005
Nase voll von iBook - warum muss das sein???? MacBook 01.11.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche